Social-Media und Museum : : Wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern / / Sarah Maria Ullrich.

Was passiert, wenn Besucher*innen von Kunstmuseen die Exponate der Ausstellungsräume fotografieren und die bildlichen Aufnahmen auf Social-Media-Plattformen neu kontextualisieren? Sarah Maria Ullrich zeigt anhand dichter ethnografischer Beschreibungen, dass diese vermeintlich banalen Praktiken im Ke...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2024
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Language:German
Series:Edition Museum ; 84
Online Access:
Physical Description:1 online resource (248 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839471029
ctrlnum (DE-B1597)672711
collection bib_alma
record_format marc
spelling Ullrich, Sarah Maria, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Social-Media und Museum : Wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern / Sarah Maria Ullrich.
Bielefeld : transcript Verlag, [2024]
©2024
1 online resource (248 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Edition Museum ; 84
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Theorien und Konzepte -- 3. Forschungsdesign und Methoden -- 4. Grenzüberschreitende Körperlichkeiten -- 5. Kuratiertes Selbst -- 6. Geteilte Ästhetiken und Gemeinsame Forderungen -- 7. (Neue) Formen bildästhetischer Teilhabe -- 8. Aushandlung von Geschmack und Kennerschaft -- 9. Zusammenfassung und Ausblick -- Abbildungen -- Literatur -- Dank
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Was passiert, wenn Besucher*innen von Kunstmuseen die Exponate der Ausstellungsräume fotografieren und die bildlichen Aufnahmen auf Social-Media-Plattformen neu kontextualisieren? Sarah Maria Ullrich zeigt anhand dichter ethnografischer Beschreibungen, dass diese vermeintlich banalen Praktiken im Kern eines vielschichtigen Spannungsfelds stehen, in dem sich nichts weniger als die Frage verhandelt, wie digitale Medien die moderne Museumserfahrung verändern. Sie illustriert, wie mediale Visualisierungstechniken als neue Formen des Widerstands im Kontext gesellschaftspolitischer Aushandlungsprozesse fungieren und damit nicht zuletzt auch die Deutungshoheit etablierter musealer Institutionen ins Wanken bringen.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Apr 2024)
Art and society.
Art museums.
Social media in art.
Bildung.
Digitale Medien.
Digitalisierung.
Ethnografie.
Exponat.
Fotografie.
Kunst.
Museumspädagogik.
Praktische Museumskunde.
Social Media.
Social-Media.
ART / Museum Studies. bisacsh
Art.
Digital Media.
Digitalization.
Education.
Ethnography.
Museum Education.
Photography.
Practical Museography.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2024 9783111332376 ZDB-23-TGP
https://doi.org/10.1515/9783839471029
https://www.degruyter.com/isbn/9783839471029
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839471029/original
language German
format eBook
author Ullrich, Sarah Maria,
Ullrich, Sarah Maria,
spellingShingle Ullrich, Sarah Maria,
Ullrich, Sarah Maria,
Social-Media und Museum : Wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern /
Edition Museum ;
Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Theorien und Konzepte --
3. Forschungsdesign und Methoden --
4. Grenzüberschreitende Körperlichkeiten --
5. Kuratiertes Selbst --
6. Geteilte Ästhetiken und Gemeinsame Forderungen --
7. (Neue) Formen bildästhetischer Teilhabe --
8. Aushandlung von Geschmack und Kennerschaft --
9. Zusammenfassung und Ausblick --
Abbildungen --
Literatur --
Dank
author_facet Ullrich, Sarah Maria,
Ullrich, Sarah Maria,
author_variant s m u sm smu
s m u sm smu
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Ullrich, Sarah Maria,
title Social-Media und Museum : Wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern /
title_sub Wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern /
title_full Social-Media und Museum : Wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern / Sarah Maria Ullrich.
title_fullStr Social-Media und Museum : Wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern / Sarah Maria Ullrich.
title_full_unstemmed Social-Media und Museum : Wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern / Sarah Maria Ullrich.
title_auth Social-Media und Museum : Wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Theorien und Konzepte --
3. Forschungsdesign und Methoden --
4. Grenzüberschreitende Körperlichkeiten --
5. Kuratiertes Selbst --
6. Geteilte Ästhetiken und Gemeinsame Forderungen --
7. (Neue) Formen bildästhetischer Teilhabe --
8. Aushandlung von Geschmack und Kennerschaft --
9. Zusammenfassung und Ausblick --
Abbildungen --
Literatur --
Dank
title_new Social-Media und Museum :
title_sort social-media und museum : wie digitale bilder und ästhetische praktiken die kunsterfahrung verändern /
series Edition Museum ;
series2 Edition Museum ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2024
physical 1 online resource (248 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Theorien und Konzepte --
3. Forschungsdesign und Methoden --
4. Grenzüberschreitende Körperlichkeiten --
5. Kuratiertes Selbst --
6. Geteilte Ästhetiken und Gemeinsame Forderungen --
7. (Neue) Formen bildästhetischer Teilhabe --
8. Aushandlung von Geschmack und Kennerschaft --
9. Zusammenfassung und Ausblick --
Abbildungen --
Literatur --
Dank
isbn 9783839471029
9783111332376
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N72
callnumber-sort N 272 S6
url https://doi.org/10.1515/9783839471029
https://www.degruyter.com/isbn/9783839471029
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839471029/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 701 - Philosophy of fine & decorative arts
dewey-full 701/.03
dewey-sort 3701 13
dewey-raw 701/.03
dewey-search 701/.03
doi_str_mv 10.1515/9783839471029
work_keys_str_mv AT ullrichsarahmaria socialmediaundmuseumwiedigitalebilderundasthetischepraktikendiekunsterfahrungverandern
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)672711
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2024
is_hierarchy_title Social-Media und Museum : Wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2024
_version_ 1797808097684619264
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03828nam a2200805Ia 4500</leader><controlfield tag="001">9783839471029</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240426104009.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240426t20242024gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839471029</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839471029</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)672711</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N72.S6</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART059000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">701/.03</subfield><subfield code="2">23/eng/20240415</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ullrich, Sarah Maria, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Social-Media und Museum :</subfield><subfield code="b">Wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern /</subfield><subfield code="c">Sarah Maria Ullrich.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (248 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Museum ;</subfield><subfield code="v">84</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Theorien und Konzepte -- </subfield><subfield code="t">3. Forschungsdesign und Methoden -- </subfield><subfield code="t">4. Grenzüberschreitende Körperlichkeiten -- </subfield><subfield code="t">5. Kuratiertes Selbst -- </subfield><subfield code="t">6. Geteilte Ästhetiken und Gemeinsame Forderungen -- </subfield><subfield code="t">7. (Neue) Formen bildästhetischer Teilhabe -- </subfield><subfield code="t">8. Aushandlung von Geschmack und Kennerschaft -- </subfield><subfield code="t">9. Zusammenfassung und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Abbildungen -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Dank</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was passiert, wenn Besucher*innen von Kunstmuseen die Exponate der Ausstellungsräume fotografieren und die bildlichen Aufnahmen auf Social-Media-Plattformen neu kontextualisieren? Sarah Maria Ullrich zeigt anhand dichter ethnografischer Beschreibungen, dass diese vermeintlich banalen Praktiken im Kern eines vielschichtigen Spannungsfelds stehen, in dem sich nichts weniger als die Frage verhandelt, wie digitale Medien die moderne Museumserfahrung verändern. Sie illustriert, wie mediale Visualisierungstechniken als neue Formen des Widerstands im Kontext gesellschaftspolitischer Aushandlungsprozesse fungieren und damit nicht zuletzt auch die Deutungshoheit etablierter musealer Institutionen ins Wanken bringen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Apr 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art and society.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art museums.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social media in art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnografie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Exponat.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotografie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museumspädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praktische Museumskunde.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social-Media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Museum Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Photography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Practical Museography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Media.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2024</subfield><subfield code="z">9783111332376</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839471029</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839471029</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839471029/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2024</subfield></datafield></record></collection>