Social-Media und Museum : : Wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern / / Sarah Maria Ullrich.
Was passiert, wenn Besucher*innen von Kunstmuseen die Exponate der Ausstellungsräume fotografieren und die bildlichen Aufnahmen auf Social-Media-Plattformen neu kontextualisieren? Sarah Maria Ullrich zeigt anhand dichter ethnografischer Beschreibungen, dass diese vermeintlich banalen Praktiken im Ke...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2024 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024] ©2024 |
Year of Publication: | 2024 |
Language: | German |
Series: | Edition Museum ;
84 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (248 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839471029 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)672711 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Ullrich, Sarah Maria, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Social-Media und Museum : Wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern / Sarah Maria Ullrich. Bielefeld : transcript Verlag, [2024] ©2024 1 online resource (248 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Edition Museum ; 84 Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Theorien und Konzepte -- 3. Forschungsdesign und Methoden -- 4. Grenzüberschreitende Körperlichkeiten -- 5. Kuratiertes Selbst -- 6. Geteilte Ästhetiken und Gemeinsame Forderungen -- 7. (Neue) Formen bildästhetischer Teilhabe -- 8. Aushandlung von Geschmack und Kennerschaft -- 9. Zusammenfassung und Ausblick -- Abbildungen -- Literatur -- Dank restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Was passiert, wenn Besucher*innen von Kunstmuseen die Exponate der Ausstellungsräume fotografieren und die bildlichen Aufnahmen auf Social-Media-Plattformen neu kontextualisieren? Sarah Maria Ullrich zeigt anhand dichter ethnografischer Beschreibungen, dass diese vermeintlich banalen Praktiken im Kern eines vielschichtigen Spannungsfelds stehen, in dem sich nichts weniger als die Frage verhandelt, wie digitale Medien die moderne Museumserfahrung verändern. Sie illustriert, wie mediale Visualisierungstechniken als neue Formen des Widerstands im Kontext gesellschaftspolitischer Aushandlungsprozesse fungieren und damit nicht zuletzt auch die Deutungshoheit etablierter musealer Institutionen ins Wanken bringen. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Apr 2024) Art and society. Art museums. Social media in art. Bildung. Digitale Medien. Digitalisierung. Ethnografie. Exponat. Fotografie. Kunst. Museumspädagogik. Praktische Museumskunde. Social Media. Social-Media. ART / Museum Studies. bisacsh Art. Digital Media. Digitalization. Education. Ethnography. Museum Education. Photography. Practical Museography. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2024 9783111332376 ZDB-23-TGP https://doi.org/10.1515/9783839471029 https://www.degruyter.com/isbn/9783839471029 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839471029/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Ullrich, Sarah Maria, Ullrich, Sarah Maria, |
spellingShingle |
Ullrich, Sarah Maria, Ullrich, Sarah Maria, Social-Media und Museum : Wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern / Edition Museum ; Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Theorien und Konzepte -- 3. Forschungsdesign und Methoden -- 4. Grenzüberschreitende Körperlichkeiten -- 5. Kuratiertes Selbst -- 6. Geteilte Ästhetiken und Gemeinsame Forderungen -- 7. (Neue) Formen bildästhetischer Teilhabe -- 8. Aushandlung von Geschmack und Kennerschaft -- 9. Zusammenfassung und Ausblick -- Abbildungen -- Literatur -- Dank |
author_facet |
Ullrich, Sarah Maria, Ullrich, Sarah Maria, |
author_variant |
s m u sm smu s m u sm smu |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Ullrich, Sarah Maria, |
title |
Social-Media und Museum : Wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern / |
title_sub |
Wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern / |
title_full |
Social-Media und Museum : Wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern / Sarah Maria Ullrich. |
title_fullStr |
Social-Media und Museum : Wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern / Sarah Maria Ullrich. |
title_full_unstemmed |
Social-Media und Museum : Wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern / Sarah Maria Ullrich. |
title_auth |
Social-Media und Museum : Wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Theorien und Konzepte -- 3. Forschungsdesign und Methoden -- 4. Grenzüberschreitende Körperlichkeiten -- 5. Kuratiertes Selbst -- 6. Geteilte Ästhetiken und Gemeinsame Forderungen -- 7. (Neue) Formen bildästhetischer Teilhabe -- 8. Aushandlung von Geschmack und Kennerschaft -- 9. Zusammenfassung und Ausblick -- Abbildungen -- Literatur -- Dank |
title_new |
Social-Media und Museum : |
title_sort |
social-media und museum : wie digitale bilder und ästhetische praktiken die kunsterfahrung verändern / |
series |
Edition Museum ; |
series2 |
Edition Museum ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2024 |
physical |
1 online resource (248 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Theorien und Konzepte -- 3. Forschungsdesign und Methoden -- 4. Grenzüberschreitende Körperlichkeiten -- 5. Kuratiertes Selbst -- 6. Geteilte Ästhetiken und Gemeinsame Forderungen -- 7. (Neue) Formen bildästhetischer Teilhabe -- 8. Aushandlung von Geschmack und Kennerschaft -- 9. Zusammenfassung und Ausblick -- Abbildungen -- Literatur -- Dank |
isbn |
9783839471029 9783111332376 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N72 |
callnumber-sort |
N 272 S6 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839471029 https://www.degruyter.com/isbn/9783839471029 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839471029/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
701 - Philosophy of fine & decorative arts |
dewey-full |
701/.03 |
dewey-sort |
3701 13 |
dewey-raw |
701/.03 |
dewey-search |
701/.03 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839471029 |
work_keys_str_mv |
AT ullrichsarahmaria socialmediaundmuseumwiedigitalebilderundasthetischepraktikendiekunsterfahrungverandern |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)672711 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2024 |
is_hierarchy_title |
Social-Media und Museum : Wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2024 |
_version_ |
1797808097684619264 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03828nam a2200805Ia 4500</leader><controlfield tag="001">9783839471029</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240426104009.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240426t20242024gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839471029</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839471029</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)672711</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N72.S6</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART059000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">701/.03</subfield><subfield code="2">23/eng/20240415</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ullrich, Sarah Maria, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Social-Media und Museum :</subfield><subfield code="b">Wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern /</subfield><subfield code="c">Sarah Maria Ullrich.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (248 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Museum ;</subfield><subfield code="v">84</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Theorien und Konzepte -- </subfield><subfield code="t">3. Forschungsdesign und Methoden -- </subfield><subfield code="t">4. Grenzüberschreitende Körperlichkeiten -- </subfield><subfield code="t">5. Kuratiertes Selbst -- </subfield><subfield code="t">6. Geteilte Ästhetiken und Gemeinsame Forderungen -- </subfield><subfield code="t">7. (Neue) Formen bildästhetischer Teilhabe -- </subfield><subfield code="t">8. Aushandlung von Geschmack und Kennerschaft -- </subfield><subfield code="t">9. Zusammenfassung und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Abbildungen -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Dank</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was passiert, wenn Besucher*innen von Kunstmuseen die Exponate der Ausstellungsräume fotografieren und die bildlichen Aufnahmen auf Social-Media-Plattformen neu kontextualisieren? Sarah Maria Ullrich zeigt anhand dichter ethnografischer Beschreibungen, dass diese vermeintlich banalen Praktiken im Kern eines vielschichtigen Spannungsfelds stehen, in dem sich nichts weniger als die Frage verhandelt, wie digitale Medien die moderne Museumserfahrung verändern. Sie illustriert, wie mediale Visualisierungstechniken als neue Formen des Widerstands im Kontext gesellschaftspolitischer Aushandlungsprozesse fungieren und damit nicht zuletzt auch die Deutungshoheit etablierter musealer Institutionen ins Wanken bringen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Apr 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art and society.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art museums.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social media in art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnografie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Exponat.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotografie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museumspädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praktische Museumskunde.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social-Media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Museum Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Photography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Practical Museography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Media.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2024</subfield><subfield code="z">9783111332376</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839471029</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839471029</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839471029/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2024</subfield></datafield></record></collection> |