Yasujiro Ozu, die japanische Kulturwelt und der westliche Film : : Resonanzen, Prämissen, Interdependenzen / / Andreas Becker.
Die Filme des japanischen Regisseurs Yasujiro Ozu (1903-1963) spielen in zwei Welten: der globalen Welt des Films und der japanischen Kulturwelt. Es sind vor allem seine späten Farbfilme, in denen der Regisseur westliche (Film-)Konzepte von der Kultur Japans her versteht und neu ordnet. Andreas Beck...
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VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] ©2019 |
Any de publicació: | 2019 |
Idioma: | German |
Col·lecció: | Film
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Accés en línia: | |
Descripció física: | 1 online resource (342 p.) |
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Taula de continguts:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorbemerkung
- 1. Vorüberlegungen
- 1.1 Film, kulturelle Globalisierung und komparative Ästhetik
- 1.2 Umwelt, Welt, Kulturwelt, Lebenswelt
- 1.3 Die räumliche Struktur der medialen Welt
- 2. Materialien
- 2.1 Filme und Schriften Ozus
- 2.2 Sekundärliteratur
- 3. Shakkei. Ozu und der geliehene Raum
- 3.1 Ozus sekundäre ästhetische Schicht
- 3.2 Ozus Grab. Das shakkei-Konzept
- 3.3 Besuch des Engakuji. Konkrete Analyse des shakkei
- 3.4 Late Spring (Banshun). Shakkei als Konzept kinematographischer Ästhetik
- 3.5 Drehort Kōtōkuin
- 3.6 Walk Cheerfully (Hogaraka ni ayume, 1930)
- 3.7 There Was a Father (Chichi ariki, 1942) und die Bildlichkeit des shakkei
- 3.8 Early Summer (Bakushū, 1951) und das shakkei-Konzept
- 3.9 Weitere shakkei-Szenen in Ozus Werk
- 4. Semiotische Räume. Ozus Zeichen
- 4.1 Die stille Schrift. Schrift und Zeichen in der japanischen Kultur. Schrift als Voraussetzung filmischen Erzählens
- 4.2 Schilder, Schrift und Schreiben in Yasujirō Ozus An Autumn Afternoon (Sanma no aji, 1962)
- 5. Action-Cut. Drehbuch-Analyse von Equinox Flower (Higanbana)
- 5.1 Kurzbeschreibung des Equinox Flower (Higanbana)-Drehbuchs
- 5.2 Das Notationssystem des Equinox Flower-Drehbuchs
- 5.3 Der Titel Higanbana und der Jahreszeitenbezug
- 5.4 Die ›Grammatik‹ des Films, Ozus Action-Cuts. Siglen und Montagetechnik
- 5.5 Ozus Action-Cuts
- 6. Spiritueller Raum. Gedanken, Erinnerung und Trance
- 6.1 Aberglaube in Late Autumn (Akibiyori)
- 6.2 Synchronizität und Tōkyō Story (Tōkyō monogatari)
- 6.3 Spiritualität bei Ozu und im amerikanischen Western. Fred Zinnemanns High Noon (1952) als Vorbild
- 6.4 Late Autumn und der Umgang mit der Absence des Anderen
- 6.5 Synchronizität, spirituelle Rituale, das Yijing. Zeichen als Omen in der japanischen Kultur
- 7. Ozus Räume
- 7.1 Sinnesfelder
- 7.2 Kulissenräume und Location Scouting
- 7.3 Labyrinthe
- 7.4 Bildräume
- 8. Skizze. Ozu und John Ford
- 9. Blicke. Scham- und Schuldkulturen
- 9.1 Ozus Filme als Blickdramen
- 9.2 Der Blick bei Jean-Paul Sartre und die Authentifizierung der filmischen Welt
- 9.3 Scham und Blick bei Agnes Heller und Sartre
- 9.4 Scham- und Schuldkulturen
- 9.5 Scham und Blick in der japanischen Kultur
- 9.4 Ozus Anti-Dramaturgie und die Darstellung schamkultureller Eigenart durch Blicke
- 10. Ausblick
- Benutzte DVD-Medien
- Benutzte Literatur
- Anhang
- In der Kawakita-Foundation gesichtete Unterlagen Ozus
- Bildtafeln zu Kap. 5. Action-Cut. Drehbuch-Analyse von Equinox Flower (Higanbana)
- Aufbau von Yasujirō Ozu, die japanische Kulturwelt und der westliche Film