Yasujiro Ozu, die japanische Kulturwelt und der westliche Film : : Resonanzen, Prämissen, Interdependenzen / / Andreas Becker.

Die Filme des japanischen Regisseurs Yasujiro Ozu (1903-1963) spielen in zwei Welten: der globalen Welt des Films und der japanischen Kulturwelt. Es sind vor allem seine späten Farbfilme, in denen der Regisseur westliche (Film-)Konzepte von der Kultur Japans her versteht und neu ordnet. Andreas Beck...

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©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Film
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Yasujiro Ozu, die japanische Kulturwelt und der westliche Film : Resonanzen, Prämissen, Interdependenzen / Andreas Becker.
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Film
Frontmatter -- Inhalt -- Vorbemerkung -- 1. Vorüberlegungen -- 1.1 Film, kulturelle Globalisierung und komparative Ästhetik -- 1.2 Umwelt, Welt, Kulturwelt, Lebenswelt -- 1.3 Die räumliche Struktur der medialen Welt -- 2. Materialien -- 2.1 Filme und Schriften Ozus -- 2.2 Sekundärliteratur -- 3. Shakkei. Ozu und der geliehene Raum -- 3.1 Ozus sekundäre ästhetische Schicht -- 3.2 Ozus Grab. Das shakkei-Konzept -- 3.3 Besuch des Engakuji. Konkrete Analyse des shakkei -- 3.4 Late Spring (Banshun). Shakkei als Konzept kinematographischer Ästhetik -- 3.5 Drehort Kōtōkuin -- 3.6 Walk Cheerfully (Hogaraka ni ayume, 1930) -- 3.7 There Was a Father (Chichi ariki, 1942) und die Bildlichkeit des shakkei -- 3.8 Early Summer (Bakushū, 1951) und das shakkei-Konzept -- 3.9 Weitere shakkei-Szenen in Ozus Werk -- 4. Semiotische Räume. Ozus Zeichen -- 4.1 Die stille Schrift. Schrift und Zeichen in der japanischen Kultur. Schrift als Voraussetzung filmischen Erzählens -- 4.2 Schilder, Schrift und Schreiben in Yasujirō Ozus An Autumn Afternoon (Sanma no aji, 1962) -- 5. Action-Cut. Drehbuch-Analyse von Equinox Flower (Higanbana) -- 5.1 Kurzbeschreibung des Equinox Flower (Higanbana)-Drehbuchs -- 5.2 Das Notationssystem des Equinox Flower-Drehbuchs -- 5.3 Der Titel Higanbana und der Jahreszeitenbezug -- 5.4 Die ›Grammatik‹ des Films, Ozus Action-Cuts. Siglen und Montagetechnik -- 5.5 Ozus Action-Cuts -- 6. Spiritueller Raum. Gedanken, Erinnerung und Trance -- 6.1 Aberglaube in Late Autumn (Akibiyori) -- 6.2 Synchronizität und Tōkyō Story (Tōkyō monogatari) -- 6.3 Spiritualität bei Ozu und im amerikanischen Western. Fred Zinnemanns High Noon (1952) als Vorbild -- 6.4 Late Autumn und der Umgang mit der Absence des Anderen -- 6.5 Synchronizität, spirituelle Rituale, das Yijing. Zeichen als Omen in der japanischen Kultur -- 7. Ozus Räume -- 7.1 Sinnesfelder -- 7.2 Kulissenräume und Location Scouting -- 7.3 Labyrinthe -- 7.4 Bildräume -- 8. Skizze. Ozu und John Ford -- 9. Blicke. Scham- und Schuldkulturen -- 9.1 Ozus Filme als Blickdramen -- 9.2 Der Blick bei Jean-Paul Sartre und die Authentifizierung der filmischen Welt -- 9.3 Scham und Blick bei Agnes Heller und Sartre -- 9.4 Scham- und Schuldkulturen -- 9.5 Scham und Blick in der japanischen Kultur -- 9.4 Ozus Anti-Dramaturgie und die Darstellung schamkultureller Eigenart durch Blicke -- 10. Ausblick -- Benutzte DVD-Medien -- Benutzte Literatur -- Anhang -- In der Kawakita-Foundation gesichtete Unterlagen Ozus -- Bildtafeln zu Kap. 5. Action-Cut. Drehbuch-Analyse von Equinox Flower (Higanbana) -- Aufbau von Yasujirō Ozu, die japanische Kulturwelt und der westliche Film
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Die Filme des japanischen Regisseurs Yasujiro Ozu (1903-1963) spielen in zwei Welten: der globalen Welt des Films und der japanischen Kulturwelt. Es sind vor allem seine späten Farbfilme, in denen der Regisseur westliche (Film-)Konzepte von der Kultur Japans her versteht und neu ordnet. Andreas Becker nähert sich dem Werk Ozus komparativ und rückt die Resonanzen, Prämissen und Interdependenzen kultureller wie bildkultureller Art in den Vordergrund: Schrift, Montagetechnik, die 'geliehene Landschaft' sowie filmische Raumkonzepte und Narrative. Dabei werden auch Ozus Arbeitsdrehbücher und handschriftlichen Anmerkungen mit in die Analyse einbezogen.
The global world of film and the Japanese world of culture - the work of director Yasujiro Ozu (1903-1963) viewed comparatively.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)
Asien.
Bild.
Bildwissenschaft.
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Interkulturalität.
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language German
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author Becker, Andreas,
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Becker, Andreas,
Yasujiro Ozu, die japanische Kulturwelt und der westliche Film : Resonanzen, Prämissen, Interdependenzen /
Film
Frontmatter --
Inhalt --
Vorbemerkung --
1. Vorüberlegungen --
1.1 Film, kulturelle Globalisierung und komparative Ästhetik --
1.2 Umwelt, Welt, Kulturwelt, Lebenswelt --
1.3 Die räumliche Struktur der medialen Welt --
2. Materialien --
2.1 Filme und Schriften Ozus --
2.2 Sekundärliteratur --
3. Shakkei. Ozu und der geliehene Raum --
3.1 Ozus sekundäre ästhetische Schicht --
3.2 Ozus Grab. Das shakkei-Konzept --
3.3 Besuch des Engakuji. Konkrete Analyse des shakkei --
3.4 Late Spring (Banshun). Shakkei als Konzept kinematographischer Ästhetik --
3.5 Drehort Kōtōkuin --
3.6 Walk Cheerfully (Hogaraka ni ayume, 1930) --
3.7 There Was a Father (Chichi ariki, 1942) und die Bildlichkeit des shakkei --
3.8 Early Summer (Bakushū, 1951) und das shakkei-Konzept --
3.9 Weitere shakkei-Szenen in Ozus Werk --
4. Semiotische Räume. Ozus Zeichen --
4.1 Die stille Schrift. Schrift und Zeichen in der japanischen Kultur. Schrift als Voraussetzung filmischen Erzählens --
4.2 Schilder, Schrift und Schreiben in Yasujirō Ozus An Autumn Afternoon (Sanma no aji, 1962) --
5. Action-Cut. Drehbuch-Analyse von Equinox Flower (Higanbana) --
5.1 Kurzbeschreibung des Equinox Flower (Higanbana)-Drehbuchs --
5.2 Das Notationssystem des Equinox Flower-Drehbuchs --
5.3 Der Titel Higanbana und der Jahreszeitenbezug --
5.4 Die ›Grammatik‹ des Films, Ozus Action-Cuts. Siglen und Montagetechnik --
5.5 Ozus Action-Cuts --
6. Spiritueller Raum. Gedanken, Erinnerung und Trance --
6.1 Aberglaube in Late Autumn (Akibiyori) --
6.2 Synchronizität und Tōkyō Story (Tōkyō monogatari) --
6.3 Spiritualität bei Ozu und im amerikanischen Western. Fred Zinnemanns High Noon (1952) als Vorbild --
6.4 Late Autumn und der Umgang mit der Absence des Anderen --
6.5 Synchronizität, spirituelle Rituale, das Yijing. Zeichen als Omen in der japanischen Kultur --
7. Ozus Räume --
7.1 Sinnesfelder --
7.2 Kulissenräume und Location Scouting --
7.3 Labyrinthe --
7.4 Bildräume --
8. Skizze. Ozu und John Ford --
9. Blicke. Scham- und Schuldkulturen --
9.1 Ozus Filme als Blickdramen --
9.2 Der Blick bei Jean-Paul Sartre und die Authentifizierung der filmischen Welt --
9.3 Scham und Blick bei Agnes Heller und Sartre --
9.4 Scham- und Schuldkulturen --
9.5 Scham und Blick in der japanischen Kultur --
9.4 Ozus Anti-Dramaturgie und die Darstellung schamkultureller Eigenart durch Blicke --
10. Ausblick --
Benutzte DVD-Medien --
Benutzte Literatur --
Anhang --
In der Kawakita-Foundation gesichtete Unterlagen Ozus --
Bildtafeln zu Kap. 5. Action-Cut. Drehbuch-Analyse von Equinox Flower (Higanbana) --
Aufbau von Yasujirō Ozu, die japanische Kulturwelt und der westliche Film
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Inhalt --
Vorbemerkung --
1. Vorüberlegungen --
1.1 Film, kulturelle Globalisierung und komparative Ästhetik --
1.2 Umwelt, Welt, Kulturwelt, Lebenswelt --
1.3 Die räumliche Struktur der medialen Welt --
2. Materialien --
2.1 Filme und Schriften Ozus --
2.2 Sekundärliteratur --
3. Shakkei. Ozu und der geliehene Raum --
3.1 Ozus sekundäre ästhetische Schicht --
3.2 Ozus Grab. Das shakkei-Konzept --
3.3 Besuch des Engakuji. Konkrete Analyse des shakkei --
3.4 Late Spring (Banshun). Shakkei als Konzept kinematographischer Ästhetik --
3.5 Drehort Kōtōkuin --
3.6 Walk Cheerfully (Hogaraka ni ayume, 1930) --
3.7 There Was a Father (Chichi ariki, 1942) und die Bildlichkeit des shakkei --
3.8 Early Summer (Bakushū, 1951) und das shakkei-Konzept --
3.9 Weitere shakkei-Szenen in Ozus Werk --
4. Semiotische Räume. Ozus Zeichen --
4.1 Die stille Schrift. Schrift und Zeichen in der japanischen Kultur. Schrift als Voraussetzung filmischen Erzählens --
4.2 Schilder, Schrift und Schreiben in Yasujirō Ozus An Autumn Afternoon (Sanma no aji, 1962) --
5. Action-Cut. Drehbuch-Analyse von Equinox Flower (Higanbana) --
5.1 Kurzbeschreibung des Equinox Flower (Higanbana)-Drehbuchs --
5.2 Das Notationssystem des Equinox Flower-Drehbuchs --
5.3 Der Titel Higanbana und der Jahreszeitenbezug --
5.4 Die ›Grammatik‹ des Films, Ozus Action-Cuts. Siglen und Montagetechnik --
5.5 Ozus Action-Cuts --
6. Spiritueller Raum. Gedanken, Erinnerung und Trance --
6.1 Aberglaube in Late Autumn (Akibiyori) --
6.2 Synchronizität und Tōkyō Story (Tōkyō monogatari) --
6.3 Spiritualität bei Ozu und im amerikanischen Western. Fred Zinnemanns High Noon (1952) als Vorbild --
6.4 Late Autumn und der Umgang mit der Absence des Anderen --
6.5 Synchronizität, spirituelle Rituale, das Yijing. Zeichen als Omen in der japanischen Kultur --
7. Ozus Räume --
7.1 Sinnesfelder --
7.2 Kulissenräume und Location Scouting --
7.3 Labyrinthe --
7.4 Bildräume --
8. Skizze. Ozu und John Ford --
9. Blicke. Scham- und Schuldkulturen --
9.1 Ozus Filme als Blickdramen --
9.2 Der Blick bei Jean-Paul Sartre und die Authentifizierung der filmischen Welt --
9.3 Scham und Blick bei Agnes Heller und Sartre --
9.4 Scham- und Schuldkulturen --
9.5 Scham und Blick in der japanischen Kultur --
9.4 Ozus Anti-Dramaturgie und die Darstellung schamkultureller Eigenart durch Blicke --
10. Ausblick --
Benutzte DVD-Medien --
Benutzte Literatur --
Anhang --
In der Kawakita-Foundation gesichtete Unterlagen Ozus --
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Inhalt --
Vorbemerkung --
1. Vorüberlegungen --
1.1 Film, kulturelle Globalisierung und komparative Ästhetik --
1.2 Umwelt, Welt, Kulturwelt, Lebenswelt --
1.3 Die räumliche Struktur der medialen Welt --
2. Materialien --
2.1 Filme und Schriften Ozus --
2.2 Sekundärliteratur --
3. Shakkei. Ozu und der geliehene Raum --
3.1 Ozus sekundäre ästhetische Schicht --
3.2 Ozus Grab. Das shakkei-Konzept --
3.3 Besuch des Engakuji. Konkrete Analyse des shakkei --
3.4 Late Spring (Banshun). Shakkei als Konzept kinematographischer Ästhetik --
3.5 Drehort Kōtōkuin --
3.6 Walk Cheerfully (Hogaraka ni ayume, 1930) --
3.7 There Was a Father (Chichi ariki, 1942) und die Bildlichkeit des shakkei --
3.8 Early Summer (Bakushū, 1951) und das shakkei-Konzept --
3.9 Weitere shakkei-Szenen in Ozus Werk --
4. Semiotische Räume. Ozus Zeichen --
4.1 Die stille Schrift. Schrift und Zeichen in der japanischen Kultur. Schrift als Voraussetzung filmischen Erzählens --
4.2 Schilder, Schrift und Schreiben in Yasujirō Ozus An Autumn Afternoon (Sanma no aji, 1962) --
5. Action-Cut. Drehbuch-Analyse von Equinox Flower (Higanbana) --
5.1 Kurzbeschreibung des Equinox Flower (Higanbana)-Drehbuchs --
5.2 Das Notationssystem des Equinox Flower-Drehbuchs --
5.3 Der Titel Higanbana und der Jahreszeitenbezug --
5.4 Die ›Grammatik‹ des Films, Ozus Action-Cuts. Siglen und Montagetechnik --
5.5 Ozus Action-Cuts --
6. Spiritueller Raum. Gedanken, Erinnerung und Trance --
6.1 Aberglaube in Late Autumn (Akibiyori) --
6.2 Synchronizität und Tōkyō Story (Tōkyō monogatari) --
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6.4 Late Autumn und der Umgang mit der Absence des Anderen --
6.5 Synchronizität, spirituelle Rituale, das Yijing. Zeichen als Omen in der japanischen Kultur --
7. Ozus Räume --
7.1 Sinnesfelder --
7.2 Kulissenräume und Location Scouting --
7.3 Labyrinthe --
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10. Ausblick --
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Shakkei als Konzept kinematographischer Ästhetik -- </subfield><subfield code="t">3.5 Drehort Kōtōkuin -- </subfield><subfield code="t">3.6 Walk Cheerfully (Hogaraka ni ayume, 1930) -- </subfield><subfield code="t">3.7 There Was a Father (Chichi ariki, 1942) und die Bildlichkeit des shakkei -- </subfield><subfield code="t">3.8 Early Summer (Bakushū, 1951) und das shakkei-Konzept -- </subfield><subfield code="t">3.9 Weitere shakkei-Szenen in Ozus Werk -- </subfield><subfield code="t">4. Semiotische Räume. Ozus Zeichen -- </subfield><subfield code="t">4.1 Die stille Schrift. Schrift und Zeichen in der japanischen Kultur. Schrift als Voraussetzung filmischen Erzählens -- </subfield><subfield code="t">4.2 Schilder, Schrift und Schreiben in Yasujirō Ozus An Autumn Afternoon (Sanma no aji, 1962) -- </subfield><subfield code="t">5. Action-Cut. Drehbuch-Analyse von Equinox Flower (Higanbana) -- </subfield><subfield code="t">5.1 Kurzbeschreibung des Equinox Flower (Higanbana)-Drehbuchs -- </subfield><subfield code="t">5.2 Das Notationssystem des Equinox Flower-Drehbuchs -- </subfield><subfield code="t">5.3 Der Titel Higanbana und der Jahreszeitenbezug -- </subfield><subfield code="t">5.4 Die ›Grammatik‹ des Films, Ozus Action-Cuts. Siglen und Montagetechnik -- </subfield><subfield code="t">5.5 Ozus Action-Cuts -- </subfield><subfield code="t">6. Spiritueller Raum. Gedanken, Erinnerung und Trance -- </subfield><subfield code="t">6.1 Aberglaube in Late Autumn (Akibiyori) -- </subfield><subfield code="t">6.2 Synchronizität und Tōkyō Story (Tōkyō monogatari) -- </subfield><subfield code="t">6.3 Spiritualität bei Ozu und im amerikanischen Western. Fred Zinnemanns High Noon (1952) als Vorbild -- </subfield><subfield code="t">6.4 Late Autumn und der Umgang mit der Absence des Anderen -- </subfield><subfield code="t">6.5 Synchronizität, spirituelle Rituale, das Yijing. Zeichen als Omen in der japanischen Kultur -- </subfield><subfield code="t">7. Ozus Räume -- </subfield><subfield code="t">7.1 Sinnesfelder -- </subfield><subfield code="t">7.2 Kulissenräume und Location Scouting -- </subfield><subfield code="t">7.3 Labyrinthe -- </subfield><subfield code="t">7.4 Bildräume -- </subfield><subfield code="t">8. Skizze. Ozu und John Ford -- </subfield><subfield code="t">9. Blicke. Scham- und Schuldkulturen -- </subfield><subfield code="t">9.1 Ozus Filme als Blickdramen -- </subfield><subfield code="t">9.2 Der Blick bei Jean-Paul Sartre und die Authentifizierung der filmischen Welt -- </subfield><subfield code="t">9.3 Scham und Blick bei Agnes Heller und Sartre -- </subfield><subfield code="t">9.4 Scham- und Schuldkulturen -- </subfield><subfield code="t">9.5 Scham und Blick in der japanischen Kultur -- </subfield><subfield code="t">9.4 Ozus Anti-Dramaturgie und die Darstellung schamkultureller Eigenart durch Blicke -- </subfield><subfield code="t">10. Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Benutzte DVD-Medien -- </subfield><subfield code="t">Benutzte Literatur -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">In der Kawakita-Foundation gesichtete Unterlagen Ozus -- </subfield><subfield code="t">Bildtafeln zu Kap. 5. Action-Cut. Drehbuch-Analyse von Equinox Flower (Higanbana) -- </subfield><subfield code="t">Aufbau von Yasujirō Ozu, die japanische Kulturwelt und der westliche Film</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Filme des japanischen Regisseurs Yasujiro Ozu (1903-1963) spielen in zwei Welten: der globalen Welt des Films und der japanischen Kulturwelt. Es sind vor allem seine späten Farbfilme, in denen der Regisseur westliche (Film-)Konzepte von der Kultur Japans her versteht und neu ordnet. Andreas Becker nähert sich dem Werk Ozus komparativ und rückt die Resonanzen, Prämissen und Interdependenzen kultureller wie bildkultureller Art in den Vordergrund: Schrift, Montagetechnik, die 'geliehene Landschaft' sowie filmische Raumkonzepte und Narrative. Dabei werden auch Ozus Arbeitsdrehbücher und handschriftlichen Anmerkungen mit in die Analyse einbezogen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The global world of film and the Japanese world of culture - the work of director Yasujiro Ozu (1903-1963) viewed comparatively.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Asien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bild.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Japan.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Komparative Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Montagetheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " 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