Ware Inszenierungen : : Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik / / hrsg. von Dietrich Helms, Thomas Phleps (verst.).

Populäre Musik ist 'performte' Musik, sie ist eine Musik des Machens - im Gegensatz zu einer Musik des Erdenkens und Notierens des schriftlich fixierten Werkes. Ihre Medien sind Medien, die Performance ermöglichen, vervielfältigen und transportieren: die Schallplatte, das Video, die MP3-Da...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2013
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Beiträge zur Popularmusikforschung ; 39
Online Access:
Physical Description:1 online resource (230 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06505nam a22010335i 4500
001 9783839422984
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20142013gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)979875733 
020 |a 9783839422984 
024 7 |a 10.1515/transcript.9783839422984  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)395378 
035 |a (OCoLC)903960886 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a MUS020000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 781.64078  |q DE-101  |2 22/ger 
084 |a LS 48000  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/110536: 
245 0 0 |a Ware Inszenierungen :  |b Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik /  |c hrsg. von Dietrich Helms, Thomas Phleps (verst.). 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2013 
300 |a 1 online resource (230 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Beiträge zur Popularmusikforschung ;  |v 39 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t INHALT --   |t EDITORIAL --   |t THE VALUE OF LIVE MUSIC --   |t SOUND UND BILD: DIE AUDIO/VISUELLE ÖKONOMIE MUSIKALISCHER PERFORMANCE --   |t SCHEIN ODER NICHT-SCHEIN? ZUR INSZENIERUNG VON AUTHENTIZITÄT AUF DER BÜHNE --   |t INSZENIERTE AUTHENTIZITÄT VERSUS AUTHENTISCHE INSZENIERUNG: EIN ORDNUNGSVERSUCH ZUM KONZEPT AUTHENTIZITÄT IN MEDIENKULTUR UND POPMUSIK --   |t ABHÄNGIGE INSZENIERUNGEN DER UNABHÄNGIGKEIT. DER INDEPENDENT-DISKURS IN MUSIKZEITSCHRIFTEN --   |t ›GUTE FRAGE!‹ POPULÄRE INSZENIERUNGEN VON FRAGE-ANTWORT-STRATEGIEN AUF PRESSEKONFERENZEN IM BEREICH DER POPMUSIK --   |t DER DOKUMENTARISCHE GESTUS. EINE SPURENSUCHE IN POPULÄRER MUSIK UND KULTUR IN DER BRD DER 1970ER JAHRE --   |t FACETTEN DER JOSEPHINE BAKER --   |t AN UNDERSTANDING OF PERFORMANCE: THE BEATLES IN HAMBURG --   |t PINK RIEFENSTAHL. (UN-)AUTHENTISCHE INSZENIERUNGEN VON HOMOPHILIE UND HOMOPHOBIE IM MUSIKVIDEO »MANN GEGEN MANN« VON RAMMSTEIN --   |t ÜBERSETZEN UND RAHMEN. AUFFÜHRUNGEN IN GLOBALISIERTEN POP(ULÄR)KULTUREN --   |t ZU DEN AUTOREN --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Populäre Musik ist 'performte' Musik, sie ist eine Musik des Machens - im Gegensatz zu einer Musik des Erdenkens und Notierens des schriftlich fixierten Werkes. Ihre Medien sind Medien, die Performance ermöglichen, vervielfältigen und transportieren: die Schallplatte, das Video, die MP3-Datei - und zuerst das Konzert, das als Urform in alle Verbreitungsmedien eingeschrieben ist.Die Beiträge dieses Bandes zeigen: Die Art und Weise, wie (mit stimmlichen, instrumentalen oder körperlichen Gesten), wo (im Studio, im Club, auf Festivals) und von wem (welcher Persönlichkeit, welchen Geschlechts, welcher Ethnie) Musik gemacht wird, ist entscheidend - für die Wahrnehmung des Stückes, die Abgrenzungen der Musiker untereinander, für die Festlegung von Genregrenzen, aber auch für Prozesse der Aneignung und Individuation durch das Publikum. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Aneignung. 
650 4 |a Cultural Studies. 
650 4 |a Inszenierung. 
650 4 |a Musik. 
650 4 |a Musikwissenschaft. 
650 4 |a Popkultur. 
650 4 |a Popmusik. 
650 4 |a Populäre Musik. 
650 4 |a Show. 
650 4 |a Stil. 
650 7 |a MUSIC / History & Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a Cultural Studies. 
653 |a Music. 
653 |a Musicology. 
653 |a Pop Music. 
700 1 |a Appen, Ralf von,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Auslander, Philip,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Bruckner-Haring, Christa,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Diemer, Christian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Doehring, André,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Frith, Simon,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Helms, Dietrich,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Hornberger, Barbara,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Inglis, Ian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Jacke, Christoph,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Keikutt-Licht, Ildikó,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Klein, Gabriele,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Peltzer, Anja,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Phleps (verst.), Thomas,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013  |z 9783110352856  |o ZDB-23-TSO 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2010-2013  |z 9783110370720  |o ZDB-23-TKA 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript: Complete eBook-Package 2013  |z 9783110401219  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837622980 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422984?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839422984 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839422984/original 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2013 
912 |a ZDB-23-TKA  |c 2010  |d 2013 
912 |a ZDB-23-TSO  |c 2010  |d 2013