Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht in Bewegung : : Forschungsperspektiven der kommunikations- und medienwissenschaftlichen Geschlechterforschung / / hrsg. von Tanja Maier, Martina Thiele, Christine Linke.

Eine nach wie vor aktuelle Frage der Kommunikations- und Medienwissenschaft lautet: Welche Relevanz hat Geschlechterwissen für die Konzeption von Öffentlichkeiten sowie für das Verständnis von Medien und deren Gebrauch?Insbesondere die permanenten Wandlungsprozesse in den Bereichen von Medien, Öffen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Critical Studies in Media and Communication : former Critical Media Studies ; 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (216 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Editorial
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Zur Produktivität einer Verbindung von Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht
  • Gender, Globalization and the Politics of Visibility
  • (Un-)Möglichkeiten kritischer Geschlechtertheorie und -politik: Öffentliche Kontroversen
  • Öffentlichkeiten in Bewegung? Das Internet als Herausforderung für feministische Öffentlichkeitstheorien
  • In Bewegung – Überlegungen zu einem affektiv performativen Zugang in den Gender Media Studies
  • Gender – Methodologische Überlegungen zu den Tücken einer Kategorie
  • Geschlecht und Ethnizität in audiovisuellen Medien. Methodologische und methodische Herausforderungen intersektionaler Medieninhaltsanalyse
  • „Voll die Pose“. Zur (De-)Konstruktion von Geschlechterdifferenzen in der journalistischen Bildberichterstattung und deren Aneignung durch junge Rezipientinnen und Rezipienten
  • Bewegungsöffentlichkeiten, mediale Selbst Aktivierung und Geschlecht. Die Studierendenproteste in Wien 2009
  • Maskulinismus im Internet
  • Wie Öffentlichkeit für die kommunikationswissenschaftlichen Gender Studies herstellen? Überlegungen zur Kanonisierung
  • Wissensproduktion ,On The Run‘. Über die (Un-)Möglichkeiten mobiler Forschung und Forscherinnenkarrieren
  • Die Autor_innen
  • Backmatter