Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht in Bewegung : : Forschungsperspektiven der kommunikations- und medienwissenschaftlichen Geschlechterforschung / / hrsg. von Tanja Maier, Martina Thiele, Christine Linke.

Eine nach wie vor aktuelle Frage der Kommunikations- und Medienwissenschaft lautet: Welche Relevanz hat Geschlechterwissen für die Konzeption von Öffentlichkeiten sowie für das Verständnis von Medien und deren Gebrauch?Insbesondere die permanenten Wandlungsprozesse in den Bereichen von Medien, Öffen...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Critical Studies in Media and Communication : former Critical Media Studies ; 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (216 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Vorwort --
Zur Produktivität einer Verbindung von Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht --
Gender, Globalization and the Politics of Visibility --
(Un-)Möglichkeiten kritischer Geschlechtertheorie und -politik: Öffentliche Kontroversen --
Öffentlichkeiten in Bewegung? Das Internet als Herausforderung für feministische Öffentlichkeitstheorien --
In Bewegung – Überlegungen zu einem affektiv performativen Zugang in den Gender Media Studies --
Gender – Methodologische Überlegungen zu den Tücken einer Kategorie --
Geschlecht und Ethnizität in audiovisuellen Medien. Methodologische und methodische Herausforderungen intersektionaler Medieninhaltsanalyse --
„Voll die Pose“. Zur (De-)Konstruktion von Geschlechterdifferenzen in der journalistischen Bildberichterstattung und deren Aneignung durch junge Rezipientinnen und Rezipienten --
Bewegungsöffentlichkeiten, mediale Selbst Aktivierung und Geschlecht. Die Studierendenproteste in Wien 2009 --
Maskulinismus im Internet --
Wie Öffentlichkeit für die kommunikationswissenschaftlichen Gender Studies herstellen? Überlegungen zur Kanonisierung --
Wissensproduktion ,On The Run‘. Über die (Un-)Möglichkeiten mobiler Forschung und Forscherinnenkarrieren --
Die Autor_innen --
Backmatter
Summary:Eine nach wie vor aktuelle Frage der Kommunikations- und Medienwissenschaft lautet: Welche Relevanz hat Geschlechterwissen für die Konzeption von Öffentlichkeiten sowie für das Verständnis von Medien und deren Gebrauch?Insbesondere die permanenten Wandlungsprozesse in den Bereichen von Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht fordern diese Diskussion stets von Neuem heraus. Ziel dieses Bandes ist es, die vielfältigen Verschränkungen von Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht aufzugreifen und sie theoretisch und methodisch zu erfassen. Die Beiträge leisten eine kritische Reflexion der theoretischen und empirischen Leistungen der Gender Media Studies unter Bedingungen des aktuellen Gesellschafts- und Medienwandels.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839419175
9783111025230
9783110352856
9783110370713
DOI:10.1515/transcript.9783839419175?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Tanja Maier, Martina Thiele, Christine Linke.