Legitimierte Gewalt : : Zum Verhältnis von Sprache und Gewalt in Theatertexten von Elfriede Jelinek und Neil LaBute / / Natalie Bloch.
Seit den Anfängen des Dramas steht der gewaltvolle Konflikt im Zentrum dramatischen Schaffens. Dennoch kommt es um die Jahrtausendwende zu einer Verschiebung in seiner Darstellung: Die Sprache rückt als Verhandlungs- und Austragungsort der Gewalt in den Vordergrund. In der Analyse zweier höchst unte...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
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VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2011 |
Rok wydania: | 2014 |
Wydanie: | 1. Aufl. |
Język: | German |
Seria: | Literalität und Liminalität ;
19 |
Dostęp online: | |
Opis fizyczny: | 1 online resource (362 p.) |
Etykiety: |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- I GRUNDLAGEN -- 1. Einleitung: Hintergrund und Fragestellung -- 2. Das Theater als spezifischer Ort für Gewaltdarstellungen unter soziologischen und semiotischen Gesichtspunkten -- 3. Das Spektrum der Gewaltverhältnisse -- 4. Zum Verhältnis von Sprache und Gewalt -- II ANALYSE: NEIL LABUTE BASH – STÜCKE DER LETZTEN TAGE -- 1. »Let’s hurt somebody« – Zum Autor Neil LaBute -- 2. Die Makrostrukturen -- 3. Die sprachliche Präsentation der Gewalt -- 4. Sprache und Figur -- 5. Sprache und Raum: Weltmodelle und ihre Erlaubnis zum Mord -- 6. Textinterne Intertextualität: Die Schaltkreise der Macht -- 7. Textexterne Intertextualität -- 8. Ausblick: bash – Die Darstellung des Mordes als sozial akzeptiertes Verhalten -- III ANALYSE: ELFRIEDE JELINEK BABEL -- 1. »[…] ich hab mich auf Dauerfeuer geschaltet« (PS, 137) – Zum Werk von Elfriede Jelinek -- 2. Textorganisation und Bauweise -- 3. Sprache und Körper: Körperloses Sprechen -- 4. Das wechselnde Gegenüber -- 5. Die intertextuelle Dimension: Das »Sowohl-Täter-als-auch-Opfer-Sein« (MS, 118) -- 6. Die mediale Gewalt -- 7. Die mythologische Gewalt -- 8. Die theoretische Dimension -- 9. Ausblick: Babel –Gewalt in der Allianz von Totalitarismus und Kapitalismus/Gewalt und die Ideologie des Kapitals -- IV SCHLUSSBETRACHTUNG -- 1. Schlussbetrachtung -- V ANHANG -- 1. Siglenverzeichnis -- 2. Quellen -- 3. Interviews/Kritiken/Reden -- 4. Literatur -- 5. Danksagung -- Backmatter |
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Streszczenie: | Seit den Anfängen des Dramas steht der gewaltvolle Konflikt im Zentrum dramatischen Schaffens. Dennoch kommt es um die Jahrtausendwende zu einer Verschiebung in seiner Darstellung: Die Sprache rückt als Verhandlungs- und Austragungsort der Gewalt in den Vordergrund. In der Analyse zweier höchst unterschiedlich konzipierter Theatertexte - Neil LaButes »bash - stücke der letzten tage« und Elfriede Jelineks »Babel« - geht Natalie Bloch diesem Befund nach und zeigt, wie über das Medium der Sprache die Legitimierungen von Gewalt und ihre strukturellen, diskursiven und kulturellen Bedingungen freigelegt werden.Darüber hinaus aktualisiert das Buch das Analyse-Instrumentarium für dramatische und nicht-dramatische Theatertexte. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839417867 9783111025230 9783110352856 9783110370744 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839417867?locatt=mode:legacy |
Ograniczenie dostępu: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Natalie Bloch. |