Legitimierte Gewalt : : Zum Verhältnis von Sprache und Gewalt in Theatertexten von Elfriede Jelinek und Neil LaBute / / Natalie Bloch.

Seit den Anfängen des Dramas steht der gewaltvolle Konflikt im Zentrum dramatischen Schaffens. Dennoch kommt es um die Jahrtausendwende zu einer Verschiebung in seiner Darstellung: Die Sprache rückt als Verhandlungs- und Austragungsort der Gewalt in den Vordergrund. In der Analyse zweier höchst unte...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Literalität und Liminalität ; 19
Online Access:
Physical Description:1 online resource (362 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
I GRUNDLAGEN --
1. Einleitung: Hintergrund und Fragestellung --
2. Das Theater als spezifischer Ort für Gewaltdarstellungen unter soziologischen und semiotischen Gesichtspunkten --
3. Das Spektrum der Gewaltverhältnisse --
4. Zum Verhältnis von Sprache und Gewalt --
II ANALYSE: NEIL LABUTE BASH – STÜCKE DER LETZTEN TAGE --
1. »Let’s hurt somebody« – Zum Autor Neil LaBute --
2. Die Makrostrukturen --
3. Die sprachliche Präsentation der Gewalt --
4. Sprache und Figur --
5. Sprache und Raum: Weltmodelle und ihre Erlaubnis zum Mord --
6. Textinterne Intertextualität: Die Schaltkreise der Macht --
7. Textexterne Intertextualität --
8. Ausblick: bash – Die Darstellung des Mordes als sozial akzeptiertes Verhalten --
III ANALYSE: ELFRIEDE JELINEK BABEL --
1. »[…] ich hab mich auf Dauerfeuer geschaltet« (PS, 137) – Zum Werk von Elfriede Jelinek --
2. Textorganisation und Bauweise --
3. Sprache und Körper: Körperloses Sprechen --
4. Das wechselnde Gegenüber --
5. Die intertextuelle Dimension: Das »Sowohl-Täter-als-auch-Opfer-Sein« (MS, 118) --
6. Die mediale Gewalt --
7. Die mythologische Gewalt --
8. Die theoretische Dimension --
9. Ausblick: Babel –Gewalt in der Allianz von Totalitarismus und Kapitalismus/Gewalt und die Ideologie des Kapitals --
IV SCHLUSSBETRACHTUNG --
1. Schlussbetrachtung --
V ANHANG --
1. Siglenverzeichnis --
2. Quellen --
3. Interviews/Kritiken/Reden --
4. Literatur --
5. Danksagung --
Backmatter
Summary:Seit den Anfängen des Dramas steht der gewaltvolle Konflikt im Zentrum dramatischen Schaffens. Dennoch kommt es um die Jahrtausendwende zu einer Verschiebung in seiner Darstellung: Die Sprache rückt als Verhandlungs- und Austragungsort der Gewalt in den Vordergrund. In der Analyse zweier höchst unterschiedlich konzipierter Theatertexte - Neil LaButes »bash - stücke der letzten tage« und Elfriede Jelineks »Babel« - geht Natalie Bloch diesem Befund nach und zeigt, wie über das Medium der Sprache die Legitimierungen von Gewalt und ihre strukturellen, diskursiven und kulturellen Bedingungen freigelegt werden.Darüber hinaus aktualisiert das Buch das Analyse-Instrumentarium für dramatische und nicht-dramatische Theatertexte.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839417867
9783111025230
9783110352856
9783110370744
DOI:10.1515/transcript.9783839417867?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Natalie Bloch.