Legitimierte Gewalt : : Zum Verhältnis von Sprache und Gewalt in Theatertexten von Elfriede Jelinek und Neil LaBute / / Natalie Bloch.

Seit den Anfängen des Dramas steht der gewaltvolle Konflikt im Zentrum dramatischen Schaffens. Dennoch kommt es um die Jahrtausendwende zu einer Verschiebung in seiner Darstellung: Die Sprache rückt als Verhandlungs- und Austragungsort der Gewalt in den Vordergrund. In der Analyse zweier höchst unte...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Literalität und Liminalität ; 19
Online Access:
Physical Description:1 online resource (362 p.)
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Literalität und Liminalität ; 19
Frontmatter -- Inhalt -- I GRUNDLAGEN -- 1. Einleitung: Hintergrund und Fragestellung -- 2. Das Theater als spezifischer Ort für Gewaltdarstellungen unter soziologischen und semiotischen Gesichtspunkten -- 3. Das Spektrum der Gewaltverhältnisse -- 4. Zum Verhältnis von Sprache und Gewalt -- II ANALYSE: NEIL LABUTE BASH – STÜCKE DER LETZTEN TAGE -- 1. »Let’s hurt somebody« – Zum Autor Neil LaBute -- 2. Die Makrostrukturen -- 3. Die sprachliche Präsentation der Gewalt -- 4. Sprache und Figur -- 5. Sprache und Raum: Weltmodelle und ihre Erlaubnis zum Mord -- 6. Textinterne Intertextualität: Die Schaltkreise der Macht -- 7. Textexterne Intertextualität -- 8. Ausblick: bash – Die Darstellung des Mordes als sozial akzeptiertes Verhalten -- III ANALYSE: ELFRIEDE JELINEK BABEL -- 1. »[…] ich hab mich auf Dauerfeuer geschaltet« (PS, 137) – Zum Werk von Elfriede Jelinek -- 2. Textorganisation und Bauweise -- 3. Sprache und Körper: Körperloses Sprechen -- 4. Das wechselnde Gegenüber -- 5. Die intertextuelle Dimension: Das »Sowohl-Täter-als-auch-Opfer-Sein« (MS, 118) -- 6. Die mediale Gewalt -- 7. Die mythologische Gewalt -- 8. Die theoretische Dimension -- 9. Ausblick: Babel –Gewalt in der Allianz von Totalitarismus und Kapitalismus/Gewalt und die Ideologie des Kapitals -- IV SCHLUSSBETRACHTUNG -- 1. Schlussbetrachtung -- V ANHANG -- 1. Siglenverzeichnis -- 2. Quellen -- 3. Interviews/Kritiken/Reden -- 4. Literatur -- 5. Danksagung -- Backmatter
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Seit den Anfängen des Dramas steht der gewaltvolle Konflikt im Zentrum dramatischen Schaffens. Dennoch kommt es um die Jahrtausendwende zu einer Verschiebung in seiner Darstellung: Die Sprache rückt als Verhandlungs- und Austragungsort der Gewalt in den Vordergrund. In der Analyse zweier höchst unterschiedlich konzipierter Theatertexte - Neil LaButes »bash - stücke der letzten tage« und Elfriede Jelineks »Babel« - geht Natalie Bloch diesem Befund nach und zeigt, wie über das Medium der Sprache die Legitimierungen von Gewalt und ihre strukturellen, diskursiven und kulturellen Bedingungen freigelegt werden.Darüber hinaus aktualisiert das Buch das Analyse-Instrumentarium für dramatische und nicht-dramatische Theatertexte.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
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Legitimierte Gewalt : Zum Verhältnis von Sprache und Gewalt in Theatertexten von Elfriede Jelinek und Neil LaBute /
Literalität und Liminalität ;
Frontmatter --
Inhalt --
I GRUNDLAGEN --
1. Einleitung: Hintergrund und Fragestellung --
2. Das Theater als spezifischer Ort für Gewaltdarstellungen unter soziologischen und semiotischen Gesichtspunkten --
3. Das Spektrum der Gewaltverhältnisse --
4. Zum Verhältnis von Sprache und Gewalt --
II ANALYSE: NEIL LABUTE BASH – STÜCKE DER LETZTEN TAGE --
1. »Let’s hurt somebody« – Zum Autor Neil LaBute --
2. Die Makrostrukturen --
3. Die sprachliche Präsentation der Gewalt --
4. Sprache und Figur --
5. Sprache und Raum: Weltmodelle und ihre Erlaubnis zum Mord --
6. Textinterne Intertextualität: Die Schaltkreise der Macht --
7. Textexterne Intertextualität --
8. Ausblick: bash – Die Darstellung des Mordes als sozial akzeptiertes Verhalten --
III ANALYSE: ELFRIEDE JELINEK BABEL --
1. »[…] ich hab mich auf Dauerfeuer geschaltet« (PS, 137) – Zum Werk von Elfriede Jelinek --
2. Textorganisation und Bauweise --
3. Sprache und Körper: Körperloses Sprechen --
4. Das wechselnde Gegenüber --
5. Die intertextuelle Dimension: Das »Sowohl-Täter-als-auch-Opfer-Sein« (MS, 118) --
6. Die mediale Gewalt --
7. Die mythologische Gewalt --
8. Die theoretische Dimension --
9. Ausblick: Babel –Gewalt in der Allianz von Totalitarismus und Kapitalismus/Gewalt und die Ideologie des Kapitals --
IV SCHLUSSBETRACHTUNG --
1. Schlussbetrachtung --
V ANHANG --
1. Siglenverzeichnis --
2. Quellen --
3. Interviews/Kritiken/Reden --
4. Literatur --
5. Danksagung --
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1. Einleitung: Hintergrund und Fragestellung --
2. Das Theater als spezifischer Ort für Gewaltdarstellungen unter soziologischen und semiotischen Gesichtspunkten --
3. Das Spektrum der Gewaltverhältnisse --
4. Zum Verhältnis von Sprache und Gewalt --
II ANALYSE: NEIL LABUTE BASH – STÜCKE DER LETZTEN TAGE --
1. »Let’s hurt somebody« – Zum Autor Neil LaBute --
2. Die Makrostrukturen --
3. Die sprachliche Präsentation der Gewalt --
4. Sprache und Figur --
5. Sprache und Raum: Weltmodelle und ihre Erlaubnis zum Mord --
6. Textinterne Intertextualität: Die Schaltkreise der Macht --
7. Textexterne Intertextualität --
8. Ausblick: bash – Die Darstellung des Mordes als sozial akzeptiertes Verhalten --
III ANALYSE: ELFRIEDE JELINEK BABEL --
1. »[…] ich hab mich auf Dauerfeuer geschaltet« (PS, 137) – Zum Werk von Elfriede Jelinek --
2. Textorganisation und Bauweise --
3. Sprache und Körper: Körperloses Sprechen --
4. Das wechselnde Gegenüber --
5. Die intertextuelle Dimension: Das »Sowohl-Täter-als-auch-Opfer-Sein« (MS, 118) --
6. Die mediale Gewalt --
7. Die mythologische Gewalt --
8. Die theoretische Dimension --
9. Ausblick: Babel –Gewalt in der Allianz von Totalitarismus und Kapitalismus/Gewalt und die Ideologie des Kapitals --
IV SCHLUSSBETRACHTUNG --
1. Schlussbetrachtung --
V ANHANG --
1. Siglenverzeichnis --
2. Quellen --
3. Interviews/Kritiken/Reden --
4. Literatur --
5. Danksagung --
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Inhalt --
I GRUNDLAGEN --
1. Einleitung: Hintergrund und Fragestellung --
2. Das Theater als spezifischer Ort für Gewaltdarstellungen unter soziologischen und semiotischen Gesichtspunkten --
3. Das Spektrum der Gewaltverhältnisse --
4. Zum Verhältnis von Sprache und Gewalt --
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4. Sprache und Figur --
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6. Textinterne Intertextualität: Die Schaltkreise der Macht --
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In der Analyse zweier höchst unterschiedlich konzipierter Theatertexte - Neil LaButes »bash - stücke der letzten tage« und Elfriede Jelineks »Babel« - geht Natalie Bloch diesem Befund nach und zeigt, wie über das Medium der Sprache die Legitimierungen von Gewalt und ihre strukturellen, diskursiven und kulturellen Bedingungen freigelegt werden.Darüber hinaus aktualisiert das Buch das Analyse-Instrumentarium für dramatische und nicht-dramatische Theatertexte.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Amerikanistik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anglistik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Drama.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Germanistik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gewalt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jelinek.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LaBute.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Theater / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">American Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">British Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Violence.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bloch, Natalie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370744</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837617863</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839417867?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839417867</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839417867/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-037074-4 transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2010-2013</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-1-TTP</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection>