Schöne neue Bildung? : : Zur Kritik der Universität der Gegenwart / / hrsg. von Eva Wilhelm, Laura Rieger, Karl-Josef Pazzini, Florian Muhl, Sinah Mielich, Ingrid Lohmann.
Der »Bologna-Prozess« hat zu einer umfassenden Strukturreform des Hochschulwesens geführt. Massive öffentliche Kritik entzündet sich insbesondere am Bachelor-/Master-System mit seiner starken Ausbildungsorientierung. Die Universität muss jedoch auch ganz andere gesellschaftliche Zwecke erfüllen. Wie...
Shranjeno v:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2011 |
Leto izdaje: | 2014 |
Izdaja: | 1. Aufl. |
Jezik: | German |
Serija: | Theorie Bilden ;
24 |
Online dostop: | |
Fizični opis: | 1 online resource (242 p.) |
Oznake: |
Označite
Brez oznak, prvi označite!
|
LEADER | 07002nam a22010935i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839417515 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20142011gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)979816813 | ||
020 | |a 9783839417515 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839417515 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)395805 | ||
035 | |a (OCoLC)905915726 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU036000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 1u |a 378.43 |q DE-101 |2 22/ger |
084 | |a AL 17200 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/2795: | ||
245 | 0 | 0 | |a Schöne neue Bildung? : |b Zur Kritik der Universität der Gegenwart / |c hrsg. von Eva Wilhelm, Laura Rieger, Karl-Josef Pazzini, Florian Muhl, Sinah Mielich, Ingrid Lohmann. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2014] | |
264 | 4 | |c ©2011 | |
300 | |a 1 online resource (242 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Theorie Bilden ; |v 24 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Editorial -- |t Inhalt -- |t Einleitung -- |t Schöne neue Bildung? -- |t Schöne neue Bildung? -- |t Die Universität unter den Bedingungen von Passform und Anschlussfähigkeit -- |t Die Agonalität des Demokratischen und die Aporetik der Bildung -- |t Kritische Analysen zum Struktur-und Funktionswandel der Universität -- |t Zehn Thesen zum Funktionswandel der Universität -- |t Die neue Universität -- |t Mehr und bessere Bildung durch Markt und Wettbewerb? -- |t Reflexionen über Idee und Aufgabe der Universität -- |t Das Prinzip Universität als unbedingtes Recht auf Kritik -- |t Die Universität als Ort öffentlicher Vorlesung -- |t Anmerkungen zum öffentlichen Charakter der Lehre in der Erziehungswissenschaft -- |t Bologna-Prozess: Umgangsweisen, Kritik und Perspektiven -- |t Widersprüche des Bologna-Prozesses bei der Neuorganisation von Wissensvermittlung mit Blick auf den Arbeitsmarkt -- |t Warum ich mich am Bologna-Prozess beteiligt habe -- |t »…dass gestufte Studiengänge als Allheilmittel wirken würden, war im Ernst nicht zu erwarten…« -- |t Wider die öffentlich und privat verordnete Verdummung im Zeichen von »Exzellenz« -- |t Hochschulpolitisches Engagement in Zeiten, in denen niemand mehr Zeit hat -- |t Autorinnen und Autoren -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Der »Bologna-Prozess« hat zu einer umfassenden Strukturreform des Hochschulwesens geführt. Massive öffentliche Kritik entzündet sich insbesondere am Bachelor-/Master-System mit seiner starken Ausbildungsorientierung. Die Universität muss jedoch auch ganz andere gesellschaftliche Zwecke erfüllen. Wie kann sie - gegen den neoliberalen Zeitgeist - weiterhin ihrem Auftrag zur Mitgestaltung einer humanen, toleranten und friedlichen Welt gerecht werden?Der Band zeichnet aus historischer, philosophischer, pädagogischer sowie sozialpolitischer Perspektive ein kritisches Bild der Universität der Gegenwart. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung. | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik. | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie. | |
650 | 4 | |a Bologna-Prozess. | |
650 | 4 | |a Europa. | |
650 | 4 | |a Lissabon-Strategie. | |
650 | 4 | |a Neoliberalismus. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Studium. | |
650 | 4 | |a Universität. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions. |2 bisacsh | |
653 | |a Educational Policy. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Europe. | ||
653 | |a Neoliberalism. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Sociology of Education. | ||
653 | |a University. | ||
700 | 1 | |a Arnold, Eva, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Fischer-Appelt, Peter, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Himpele, Klemens, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Lohmann, Ingrid, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Lohmann, Ingrid, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Masschelein, Jan, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Maxim, Stephanie, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Mielich, Sinah, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Mielich, Sinah, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Muhl, Florian, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Muhl, Florian, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Narr, Wolf-Dieter, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Pazzini, Karl-Josef, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Pazzini, Karl-Josef, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Petersen, Till, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Prado, Plinio W., |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Ptak, Ralf, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Rieger, Laura, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Rieger, Laura, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Schuck, Karl Dieter, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Simons, Maarten, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Wilhelm, Eva, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Wilhelm, Eva, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Wimmer, Michael, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
776 | 0 | |c print |z 9783837617511 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839417515?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839417515 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839417515/original |
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK |