Schöne neue Bildung? : : Zur Kritik der Universität der Gegenwart / / hrsg. von Eva Wilhelm, Laura Rieger, Karl-Josef Pazzini, Florian Muhl, Sinah Mielich, Ingrid Lohmann.

Der »Bologna-Prozess« hat zu einer umfassenden Strukturreform des Hochschulwesens geführt. Massive öffentliche Kritik entzündet sich insbesondere am Bachelor-/Master-System mit seiner starken Ausbildungsorientierung. Die Universität muss jedoch auch ganz andere gesellschaftliche Zwecke erfüllen. Wie...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 24
Online Access:
Physical Description:1 online resource (242 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Einleitung --
Schöne neue Bildung? --
Die Universität unter den Bedingungen von Passform und Anschlussfähigkeit --
Die Agonalität des Demokratischen und die Aporetik der Bildung --
Kritische Analysen zum Struktur-und Funktionswandel der Universität --
Zehn Thesen zum Funktionswandel der Universität --
Die neue Universität --
Mehr und bessere Bildung durch Markt und Wettbewerb? --
Reflexionen über Idee und Aufgabe der Universität --
Das Prinzip Universität als unbedingtes Recht auf Kritik --
Die Universität als Ort öffentlicher Vorlesung --
Anmerkungen zum öffentlichen Charakter der Lehre in der Erziehungswissenschaft --
Bologna-Prozess: Umgangsweisen, Kritik und Perspektiven --
Widersprüche des Bologna-Prozesses bei der Neuorganisation von Wissensvermittlung mit Blick auf den Arbeitsmarkt --
Warum ich mich am Bologna-Prozess beteiligt habe --
»…dass gestufte Studiengänge als Allheilmittel wirken würden, war im Ernst nicht zu erwarten…« --
Wider die öffentlich und privat verordnete Verdummung im Zeichen von »Exzellenz« --
Hochschulpolitisches Engagement in Zeiten, in denen niemand mehr Zeit hat --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:Der »Bologna-Prozess« hat zu einer umfassenden Strukturreform des Hochschulwesens geführt. Massive öffentliche Kritik entzündet sich insbesondere am Bachelor-/Master-System mit seiner starken Ausbildungsorientierung. Die Universität muss jedoch auch ganz andere gesellschaftliche Zwecke erfüllen. Wie kann sie - gegen den neoliberalen Zeitgeist - weiterhin ihrem Auftrag zur Mitgestaltung einer humanen, toleranten und friedlichen Welt gerecht werden?Der Band zeichnet aus historischer, philosophischer, pädagogischer sowie sozialpolitischer Perspektive ein kritisches Bild der Universität der Gegenwart.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839417515
9783111025230
DOI:10.1515/transcript.9783839417515?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Eva Wilhelm, Laura Rieger, Karl-Josef Pazzini, Florian Muhl, Sinah Mielich, Ingrid Lohmann.