Schöne neue Bildung? : : Zur Kritik der Universität der Gegenwart / / hrsg. von Eva Wilhelm, Laura Rieger, Karl-Josef Pazzini, Florian Muhl, Sinah Mielich, Ingrid Lohmann.

Der »Bologna-Prozess« hat zu einer umfassenden Strukturreform des Hochschulwesens geführt. Massive öffentliche Kritik entzündet sich insbesondere am Bachelor-/Master-System mit seiner starken Ausbildungsorientierung. Die Universität muss jedoch auch ganz andere gesellschaftliche Zwecke erfüllen. Wie...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 24
Online Access:
Physical Description:1 online resource (242 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07002nam a22010935i 4500
001 9783839417515
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20142011gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)979816813 
020 |a 9783839417515 
024 7 |a 10.1515/transcript.9783839417515  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)395805 
035 |a (OCoLC)905915726 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 378.43  |q DE-101  |2 22/ger 
084 |a AL 17200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/2795: 
245 0 0 |a Schöne neue Bildung? :  |b Zur Kritik der Universität der Gegenwart /  |c hrsg. von Eva Wilhelm, Laura Rieger, Karl-Josef Pazzini, Florian Muhl, Sinah Mielich, Ingrid Lohmann. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2011 
300 |a 1 online resource (242 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Theorie Bilden ;  |v 24 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Editorial --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t Schöne neue Bildung? --   |t Schöne neue Bildung? --   |t Die Universität unter den Bedingungen von Passform und Anschlussfähigkeit --   |t Die Agonalität des Demokratischen und die Aporetik der Bildung --   |t Kritische Analysen zum Struktur-und Funktionswandel der Universität --   |t Zehn Thesen zum Funktionswandel der Universität --   |t Die neue Universität --   |t Mehr und bessere Bildung durch Markt und Wettbewerb? --   |t Reflexionen über Idee und Aufgabe der Universität --   |t Das Prinzip Universität als unbedingtes Recht auf Kritik --   |t Die Universität als Ort öffentlicher Vorlesung --   |t Anmerkungen zum öffentlichen Charakter der Lehre in der Erziehungswissenschaft --   |t Bologna-Prozess: Umgangsweisen, Kritik und Perspektiven --   |t Widersprüche des Bologna-Prozesses bei der Neuorganisation von Wissensvermittlung mit Blick auf den Arbeitsmarkt --   |t Warum ich mich am Bologna-Prozess beteiligt habe --   |t »…dass gestufte Studiengänge als Allheilmittel wirken würden, war im Ernst nicht zu erwarten…« --   |t Wider die öffentlich und privat verordnete Verdummung im Zeichen von »Exzellenz« --   |t Hochschulpolitisches Engagement in Zeiten, in denen niemand mehr Zeit hat --   |t Autorinnen und Autoren --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Der »Bologna-Prozess« hat zu einer umfassenden Strukturreform des Hochschulwesens geführt. Massive öffentliche Kritik entzündet sich insbesondere am Bachelor-/Master-System mit seiner starken Ausbildungsorientierung. Die Universität muss jedoch auch ganz andere gesellschaftliche Zwecke erfüllen. Wie kann sie - gegen den neoliberalen Zeitgeist - weiterhin ihrem Auftrag zur Mitgestaltung einer humanen, toleranten und friedlichen Welt gerecht werden?Der Band zeichnet aus historischer, philosophischer, pädagogischer sowie sozialpolitischer Perspektive ein kritisches Bild der Universität der Gegenwart. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Bildungspolitik. 
650 4 |a Bildungssoziologie. 
650 4 |a Bologna-Prozess. 
650 4 |a Europa. 
650 4 |a Lissabon-Strategie. 
650 4 |a Neoliberalismus. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Studium. 
650 4 |a Universität. 
650 7 |a EDUCATION / Organizations & Institutions.  |2 bisacsh 
653 |a Educational Policy. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Europe. 
653 |a Neoliberalism. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Sociology of Education. 
653 |a University. 
700 1 |a Arnold, Eva,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Fischer-Appelt, Peter,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Himpele, Klemens,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lohmann, Ingrid,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lohmann, Ingrid,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Masschelein, Jan,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Maxim, Stephanie,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Mielich, Sinah,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Mielich, Sinah,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Muhl, Florian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Muhl, Florian,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Narr, Wolf-Dieter,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Pazzini, Karl-Josef,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Pazzini, Karl-Josef,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Petersen, Till,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Prado, Plinio W.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ptak, Ralf,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rieger, Laura,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rieger, Laura,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Schuck, Karl Dieter,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Simons, Maarten,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wilhelm, Eva,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wilhelm, Eva,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Wimmer, Michael,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
776 0 |c print  |z 9783837617511 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839417515?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839417515 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839417515/original 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK