Ökonomie im Theater der Gegenwart : : Ästhetik, Produktion, Institution / / hrsg. von Franziska Schößler, Christine Bähr.

Seit etwa 1995 beschäftigt sich das Gegenwartstheater verstärkt mit wirtschaftlichen Themen und untersucht das Verhältnis von Ökonomie, Sozialem und Ästhetik. Im Zentrum der Beiträge aus der Theater- und Literaturwissenschaft, der Soziologie, Betriebswirtschaft sowie der Theaterkritik steht das Inte...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2009
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theater ; 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (370 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • INHALT
  • Die Entdeckung der ›Wirklichkeit‹. Ökonomie, Politik und Soziales im zeitgenössischen Theater
  • Inszenierungen und Performances
  • Tatort Theater. Über Prekariat und Bühne
  • Theatrum Europaeum Precarium. Rimini Protokolls Dramaturgie der Ökonomie
  • Performance und Kollektivität in der Netzwerkökonomie
  • Entzug und Behauptung. Reaktionen auf den Souveränitätsverlust
  • Das Theater als Börse, Kaufhaus und Bordell. Das Festival Palast der Projekte
  • Ästhetik des Ökonomischen. Alles muß raus! und livingROOMS von lunatiks produktion
  • »Wenn wir den Narzissmus verspürten, unendlich werden zu wollen, müssten wir das Medium wechseln!« Ein Gespräch mit Helgard Haug und Daniel Wetzel von Rimini Protokoll
  • Institution
  • Ist Theaterspielen Arbeit?
  • Institution und Utopie. Was die Soziologie vom Theater lernen kann
  • Kunst oder Kinsey?
  • Theatertexte
  • Störsignale. René Pollesch im ›Prater‹
  • Die Dialektik der Postmoderne in Theatertexten von René Pollesch. Zur Verschränkung von Neoliberalismus und Gender
  • »McKinseys Killerkommandos. Subventioniertes Abgruseln«. Kleine Morphologie (Tool Box) zur Darstellung aktueller Wirtschaftsweisen im Theater
  • Atemlos. Arbeit und Zeit in Kathrin Rögglas wir schlafen nicht
  • Verfahren und Strategien des politischen Gegenwartstheaters (am Beispiel von Veiels Der Kick und Rimini Protokolls Wallenstein)
  • Europa zwischen Fluchtfabeln und Luftwurzeln. Der belgische Autor Tom Lanoye über Kapitalismus, Wissenschaft und Biopolitik in seinem Stück Festung Europa
  • Doppelte Buchhaltung in der Familien-Firma. Thomas Manns Buddenbrooks in der Bühnenfassung John von Düffels mit einem Blick auf Heinrich Breloers Verfilmung
  • Die Kollateralschäden der Gewinnmaximierung. Das Drama der Buddenbrooks
  • Ästhetische Ökonomie
  • Bühnendinge. Elfriede Jelineks Requisiten
  • Morphing Schiller. Die Szene des Dialogs nach dem Dialog. Anmerkungen zu Jelineks Ulrike Maria Stuart
  • Die Bühne als medialer Echo-Raum. Zu Elfriede Jelineks Bambiland
  • Autorinnen und Autoren
  • Abbildungen
  • Backmatter