Ökonomie im Theater der Gegenwart : : Ästhetik, Produktion, Institution / / hrsg. von Franziska Schößler, Christine Bähr.

Seit etwa 1995 beschäftigt sich das Gegenwartstheater verstärkt mit wirtschaftlichen Themen und untersucht das Verhältnis von Ökonomie, Sozialem und Ästhetik. Im Zentrum der Beiträge aus der Theater- und Literaturwissenschaft, der Soziologie, Betriebswirtschaft sowie der Theaterkritik steht das Inte...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2009
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theater ; 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (370 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
INHALT --
Die Entdeckung der ›Wirklichkeit‹. Ökonomie, Politik und Soziales im zeitgenössischen Theater --
Inszenierungen und Performances --
Tatort Theater. Über Prekariat und Bühne --
Theatrum Europaeum Precarium. Rimini Protokolls Dramaturgie der Ökonomie --
Performance und Kollektivität in der Netzwerkökonomie --
Entzug und Behauptung. Reaktionen auf den Souveränitätsverlust --
Das Theater als Börse, Kaufhaus und Bordell. Das Festival Palast der Projekte --
Ästhetik des Ökonomischen. Alles muß raus! und livingROOMS von lunatiks produktion --
»Wenn wir den Narzissmus verspürten, unendlich werden zu wollen, müssten wir das Medium wechseln!« Ein Gespräch mit Helgard Haug und Daniel Wetzel von Rimini Protokoll --
Institution --
Ist Theaterspielen Arbeit? --
Institution und Utopie. Was die Soziologie vom Theater lernen kann --
Kunst oder Kinsey? --
Theatertexte --
Störsignale. René Pollesch im ›Prater‹ --
Die Dialektik der Postmoderne in Theatertexten von René Pollesch. Zur Verschränkung von Neoliberalismus und Gender --
»McKinseys Killerkommandos. Subventioniertes Abgruseln«. Kleine Morphologie (Tool Box) zur Darstellung aktueller Wirtschaftsweisen im Theater --
Atemlos. Arbeit und Zeit in Kathrin Rögglas wir schlafen nicht --
Verfahren und Strategien des politischen Gegenwartstheaters (am Beispiel von Veiels Der Kick und Rimini Protokolls Wallenstein) --
Europa zwischen Fluchtfabeln und Luftwurzeln. Der belgische Autor Tom Lanoye über Kapitalismus, Wissenschaft und Biopolitik in seinem Stück Festung Europa --
Doppelte Buchhaltung in der Familien-Firma. Thomas Manns Buddenbrooks in der Bühnenfassung John von Düffels mit einem Blick auf Heinrich Breloers Verfilmung --
Die Kollateralschäden der Gewinnmaximierung. Das Drama der Buddenbrooks --
Ästhetische Ökonomie --
Bühnendinge. Elfriede Jelineks Requisiten --
Morphing Schiller. Die Szene des Dialogs nach dem Dialog. Anmerkungen zu Jelineks Ulrike Maria Stuart --
Die Bühne als medialer Echo-Raum. Zu Elfriede Jelineks Bambiland --
Autorinnen und Autoren --
Abbildungen --
Backmatter
Summary:Seit etwa 1995 beschäftigt sich das Gegenwartstheater verstärkt mit wirtschaftlichen Themen und untersucht das Verhältnis von Ökonomie, Sozialem und Ästhetik. Im Zentrum der Beiträge aus der Theater- und Literaturwissenschaft, der Soziologie, Betriebswirtschaft sowie der Theaterkritik steht das Interesse von Dramatikerinnen und Dramatikern sowie Regisseurinnen und Regisseuren an Arbeit und Arbeitslosigkeit, an Ausbeutungsverhältnissen des Theaters selbst sowie an kollektiven Arbeitsweisen und Netzwerkökonomien. Die Theatermacher_innen entdecken mit diesem Fokus auch das Soziale neu: Sie nutzen die Attraktivität von autobiografischem Material, das Authentizitätspotenzial von Laien auf der Bühne sowie die Produktivität von Teamarbeit. Damit nähert sich das Theater durchaus aktuellen Produktionsformen in der Wirtschaft an, die den Imperativ zur Kreativität integriert haben und auf flexibilisiertes Teamwork setzen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839410608
9783111025230
9783110463415
9783110463408
DOI:10.1515/9783839410608?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Franziska Schößler, Christine Bähr.