dating.21 : : Liebesorganisation und Verabredungskulturen / / hrsg. von Karin Mairitsch, Hildegard Fraueneder, Marc Ries.

Der Band spürt der medial gelenkten Verabredungskultur unserer Zeit nach, legt ihre kultur- und medienhistorischen Ursprünge offen und befragt die über Dating-Plattformen regulierte Trieb-, Affekt- und Liebesorganisation. Weitere Themen sind die im Netz als Kompetenzdiskurs geführte Arbeitssuche, di...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2007
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (250 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorrede
  • »Zeigt mir, wen ich begehren soll«. Begegnung und Internet
  • Nah und Fern. Zur kulturellen Logik digitaler ›Begegnungen‹
  • Begegnungen als Vergegnungen. Die Urbanisierung des elektronischen Netzes
  • Liebeskommunikation in Datenlandschaften
  • Wer ich bin und was ich kann. Liebes- und Arbeitssuche als netzbasierter Kompetenzdiskurs
  • Doppelte Verführung. Über Formen der Liebe, Formen der Begegnung – und über die Unmöglichkeit, etwas über das Netz und die Liebe sagen zu können
  • Ver-Mittlung und Diskretheit. Sex versus Gender – oder weshalb auch im Web 2.0 (n.n) kein Verhältnis zu haben ist
  • Verabredung mit Unbekannten. Zur sozialen Funktion von Dating-Shows im Fernsehen
  • »Ich treffe dich… « Die Verabredung als künstlerische Form und eine damit verbundene Politik der Sichtbarkeit
  • Der »tag« ist das Bild. »Ich«-Sharing im kollektiven Universum der visualisierten Schlagworte
  • Die Taktik der Vereinnahmung. Zur Architektur von Dating-Interfaces
  • Taktik und Taktung. Eine Diskursanalyse politischer Online-Proteste
  • Wem gehören die Beziehungen im Netz? Über Individualisierung, Ökonomie und Herrschaft im Web 2.0
  • Zu den Autor/-innen
  • Backmatter