dating.21 : : Liebesorganisation und Verabredungskulturen / / hrsg. von Karin Mairitsch, Hildegard Fraueneder, Marc Ries.

Der Band spürt der medial gelenkten Verabredungskultur unserer Zeit nach, legt ihre kultur- und medienhistorischen Ursprünge offen und befragt die über Dating-Plattformen regulierte Trieb-, Affekt- und Liebesorganisation. Weitere Themen sind die im Netz als Kompetenzdiskurs geführte Arbeitssuche, di...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2007
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (250 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorrede --
»Zeigt mir, wen ich begehren soll«. Begegnung und Internet --
Nah und Fern. Zur kulturellen Logik digitaler ›Begegnungen‹ --
Begegnungen als Vergegnungen. Die Urbanisierung des elektronischen Netzes --
Liebeskommunikation in Datenlandschaften --
Wer ich bin und was ich kann. Liebes- und Arbeitssuche als netzbasierter Kompetenzdiskurs --
Doppelte Verführung. Über Formen der Liebe, Formen der Begegnung – und über die Unmöglichkeit, etwas über das Netz und die Liebe sagen zu können --
Ver-Mittlung und Diskretheit. Sex versus Gender – oder weshalb auch im Web 2.0 (n.n) kein Verhältnis zu haben ist --
Verabredung mit Unbekannten. Zur sozialen Funktion von Dating-Shows im Fernsehen --
»Ich treffe dich… « Die Verabredung als künstlerische Form und eine damit verbundene Politik der Sichtbarkeit --
Der »tag« ist das Bild. »Ich«-Sharing im kollektiven Universum der visualisierten Schlagworte --
Die Taktik der Vereinnahmung. Zur Architektur von Dating-Interfaces --
Taktik und Taktung. Eine Diskursanalyse politischer Online-Proteste --
Wem gehören die Beziehungen im Netz? Über Individualisierung, Ökonomie und Herrschaft im Web 2.0 --
Zu den Autor/-innen --
Backmatter
Summary:Der Band spürt der medial gelenkten Verabredungskultur unserer Zeit nach, legt ihre kultur- und medienhistorischen Ursprünge offen und befragt die über Dating-Plattformen regulierte Trieb-, Affekt- und Liebesorganisation. Weitere Themen sind die im Netz als Kompetenzdiskurs geführte Arbeitssuche, die 'geteilte' Selbstdarstellung, die Verabredung zum politischen Protest sowie die Eigentumsverhältnisse im Web 2.0.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839406113
9783111025230
9783110463415
9783110463408
DOI:10.1515/9783839406113?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Karin Mairitsch, Hildegard Fraueneder, Marc Ries.