Krieg und Militär im Film des 20. Jahrhunderts : : Herausgegeben im Auftrag des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes / / hrsg. von Bernhard Chiari, Matthias Rogg, Wolfgang Schmidt.

Kaum ein anderes Medium hat die Erinnerung und Wahrnehmung von organisierter Gewalt und Krieg im 20. Jahrhundert mehr geformt als der Film. In international vergleichender Perspektive beleuchtet dieses Buch das Spannungsverhältnis von Film als einem Medium der Unterhaltung und politischer Meinungsbi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2009]
©2003
Year of Publication:2009
Language:German
Series:Beiträge zur Militärgeschichte , 59
Online Access:
Physical Description:1 online resource (654 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
Krieg und Film im 20. Jahrhundert. Historische Skizze und methodologische Überlegungen --
Kriegsfilm und interdisziplinäres Umfeld --
Was heißt und zu welchem Ende studiert man Filmgeschichte? Einleitende Überlegungen zu einer historischen Methodik der Filmanalyse --
Medientheoretische und mentalitätengeschichtliche Probleme filmhistorischer Untersuchungen. Fallbeispiel: »Apocalypse Now« --
Bausteine zu einem evolutionspsychologischen Verständnis von Kriegsfilmen --
USA - Sowjetunion. Gewalt, Krieg und Nation im Film --
USA – Sowjetunion Gewalt, Krieg und Nation im Film --
The Best War Ever? Der Deutungswandel des Zweiten Weltkriegs in US-amerikanischen Filmen am Beispiel von »The Best Years of Our Lives« und »Saving Private Ryan« --
Die filmische Konstruktion der kampfbereiten Nation: »Deep Impact« --
Der Kriegsinvalide in ausgewählten sowjetischen Spielfilmen der Kriegs- und Nachkriegszeit (1944 bis 1964) --
Kalter Krieg im Kino? Das Bild des Amerikaners in sowjetischen Spielfilmen nach 1945 --
Erster Weltkrieg und Weimarer Republik --
»L’effet de réel«. Zum Verhältnis von Krieg und Film 1914 bis 1918 --
»Die poetische Schmachtlocke sträubt sich hier ohne weiteres zur politischen Borste«. »Fridericus Rex« und das Bild des Krieges im Weimarer Kino --
Kriegsgeschichte im Spielfilmformat. Der Erste Weltkrieg im Tonspielfilm der Weimarer Republik --
Der Schock und die Ästhetik des Erhabenen. Darstellungsformen des Weltkrieges in Filmen der zwanziger und dreißiger Jahre --
Die Luftwaffe im NS-Propagandafilm --
»Stukas«. Zeitnaher Film unter Kriegsbedingungen --
»Junge Adler«. Technikfaszination und Wehrhaftmachung im nationalsozialistischen Jugendfilm --
»Wo wir sind, da ist immer oben«1. Zur Inszenierung der Luftwaffe im NS-Kulturfilm --
Krieg und Militär im deutschen Nachkriegsfilm --
Krieg und Militär im deutschen Nachkriegs film --
Kino und kollektives Gedächtnis? Überlegungen zum westdeutschen Kriegsfilm der fünfziger Jahre --
»Ich war neunzehn«. Konrad Wolfs Spielfilm über das Kriegsende 1945 als Bestandteil offizieller Erinnerungskultur in der DDR --
»Barras heute«. Bundeswehr und Kalter Krieg im westdeutschen Spielfilm der frühen sechziger Jahre --
»Top Gun« in der DDR? Der Kalte Krieg und die NVA im Spielfilm am Beispiel von »Anflug Alpha 1« --
Auf der Suche nach dem Staatsbürger in Uniform Frühe Ausbildungs- und Informationsfilme der Bundeswehr --
»Filme von der Fahne«'. Das Armeefilmstudio der Nationalen Volksarmee der DDR --
Abbildungsnachweis --
Filmregister --
Personenregister
Summary:Kaum ein anderes Medium hat die Erinnerung und Wahrnehmung von organisierter Gewalt und Krieg im 20. Jahrhundert mehr geformt als der Film. In international vergleichender Perspektive beleuchtet dieses Buch das Spannungsverhältnis von Film als einem Medium der Unterhaltung und politischer Meinungsbildung. Zur Sprache kommen neben methodischen Fragen die Rezeption im Ersten Weltkrieg und in der Weimarer Republik, die Affinität von Militär und Film im Nationalsozialismus sowie die Funktion von Militär- und Kriegsfilmen im Kalten Krieg. Das Spektrum reicht so von militärspezifischen Inhalten über Fragen der narrativen Konstruktion, der cineastischen Form bis zu den Mechanismen politischer Instrumentalisierung und gesellschaftlicher Wirkung von Filmen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486596243
9783110635836
ISSN:2192-2322 ;
DOI:10.1524/9783486596243
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Bernhard Chiari, Matthias Rogg, Wolfgang Schmidt.