Internationales Marketing : : Ausgewählte Strategien zur Sicherung von Absatz- und Beschaffungsmärkten / / Jürgen Breitschuh, Thomas Wöller.

Das traditionelle Wachstumsschema westlicher Unternehmen in unterschiedlichen Branchen ist häufig dadurch gekennzeichnet, dass man ein attraktives Produkt erfinden und es mit erheblichen Werbeanstrengungen im Markt einführen muss. Zentraler Punkt dieses traditionellen Schemas sind die Produkte mit i...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2009]
©2007
Year of Publication:2009
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (179 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Front Matter --
Inhalt --
1 Begriffe und Abgrenzungen --
Vorwort --
2 Entwicklung von Unternehmen durch Strategien --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Back Matter --
3 Erfolgsfaktor Diversity Management --
4 Erfolgsfaktor Personalmanagement --
5 Ausgewählte Strategien zur Sicherung von Absatz- und Beschaffungsmärkten in der Praxis: Beispiel China --
Literaturverzeichnis --
Schlagwortverzeichnis
Summary:Das traditionelle Wachstumsschema westlicher Unternehmen in unterschiedlichen Branchen ist häufig dadurch gekennzeichnet, dass man ein attraktives Produkt erfinden und es mit erheblichen Werbeanstrengungen im Markt einführen muss. Zentraler Punkt dieses traditionellen Schemas sind die Produkte mit ihren technischen und qualitativen Eigenschaften und die Annahme, dass diese Produkte auch mit Begeisterung vom Markt aufgenommen werden. Zahlreiche Beispiele zeigen jedoch, dass dieser Ansatz alleine nicht ausreichend ist. Hier setzt das vorliegende Buch an, das Praktikern und Studenten Möglichkeiten aufzeigen soll, durch systematische Ableitungen von Strategien Wachstumspotenziale für Unternehmen zu erschließen. Dabei werden insbesondere ausgewählte Aspekte der praktischen Umsetzung betrachtet. Strategien werden von Menschen entwickelt und von Menschen umgesetzt. Einer der Schwerpunkte dieses Buches ist daher auch die nähere Auseinandersetzung mit der Implementierung von Strategien, sowie dem Erfolgsfaktor Personal. Der Erfolgsfaktor Personal wird zum einen im Rahmen des Diversity Management, also dem Gesichtspunkt der Verschiedenartigkeit der Mitarbeiter und der Steuerung dieser Vielseitigkeit, betrachtet. Zum anderen wird der Erfolgsfaktor Personal aus dem Blickwinkel von Unternehmen reflektiert, für die personelle Präsenz in Auslandsmärkten nötig erscheint.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486593181
9783110635737
9783110345650
DOI:10.1524/9783486593181
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Jürgen Breitschuh, Thomas Wöller.