Wissenstransfer in intrafachlichen Vermittlungsgesprächen : : Eine empirische Untersuchung von Unterweisungen in Lehrwerkstätten für Automobilmechaniker / / Harald Baßler.

Diese Arbeit, die einen Beitrag zur Erforschung mündlicher Fachkommunikation leisten möchte, hat Unterweisungen aus Lehrwerkstätten des Kraftfahrzeuggewerbes zum Gegenstand. Ziel ist es, mit Hilfe der Dialoganalyse die Verfahren der Ausbildungsmeister bei der Vermittlung des Fachwissens zu erfassen....

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011]
©1996
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2011
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 162
Online Access:
Physical Description:1 online resource (488 p.)
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Description
Other title:I-XII --
1. Einleitung --
2. Institutionen der beruflichen Ausbildung --
3. Zum Stand der Fachsprachenforschung --
4. Einordnung von Unterweisungen in ein Varietätenkonzept --
5. Wissensvermittlung als Verständigungsprozeß --
6. Beschreibung des Korpus --
7. Der Handlungsablauf von Unterweisungen --
8. Vermittlung von Handlungswissen --
9. Bedeutungserklärung fachsprachlicher Ausdrücke --
10. Wissensüberprüfung bei den Auszubildenden --
11. Aspekte, die die Wissensvermittlung beeinträchtigen --
12. Schlußbemerkung --
Literatur --
Anhang: Transkriptionen des analysierten Korpus. Teil 1 --
Anhang: Transkriptionen des analysierten Korpus. Teil 2
Summary:Diese Arbeit, die einen Beitrag zur Erforschung mündlicher Fachkommunikation leisten möchte, hat Unterweisungen aus Lehrwerkstätten des Kraftfahrzeuggewerbes zum Gegenstand. Ziel ist es, mit Hilfe der Dialoganalyse die Verfahren der Ausbildungsmeister bei der Vermittlung des Fachwissens zu erfassen. Nach Klärung der institutionellen Voraussetzungen der Textsorte 'Unterweisung' und einem Überblick über die bisherige Fachsprachenforschung werden Unterweisungen genauer definiert als Vermittlungstexte, die die Auszubildenden bei ihrem Alltagswissen abholen und sie in das Fach 'hineinsozialisieren'. Danach beginnt der eigentliche empirische Teil der Arbeit. Aufgestellt wird eine Hypothese zum thematischen Verlauf von Unterweisungen, indem die thematischen Abschnitte mit ihren typischen Intentionen und Ausdrucksmitteln erfaßt werden. In dem anschließenden Teil werden die Verfahren untersucht, mit denen die Meister den Auszubildenden verständlich machen, wie fachlich relevante Handlungen auszuführen sind (Veranschaulichung, Exemplifizierung, Kontrastierung, Begründung), wie fachsprachliche Ausdrücke erklärt werden (z.B. Nennung von Synonymen, von charakteristischen Merkmalen, Einordnung in ein System fachsprachlicher Ausdrücke) und wie sich diese Erklärungen von denen in Lehrbuchtexten unterscheiden. Ferner wird untersucht, wie die Meister mit Hilfe von Lehrerfragen das fachliche Wissen bei den Auszubildenden überprüfen und welche Prozeduren eingesetzt werden, um das Wissen abzusichern (Problemmanifestationen, -bearbeitungshilfen, Lösungsratifizierungen). Im Schlußkapitel wird das Gesprächsverhalten der Meister aufgezeigt, das der Wissensvermittlung entgegensteht. Der Arbeit ist das der Untersuchung zugrundeliegende Korpus in kompletter Transkription im Anhang beigefügt.
This study is designed as a contribution to research into special-language use in oral contexts. Dialogue analysis is applied to the instruction given to apprentices during their training as prospective automobile mechanics. The focus is on the way in which the master mechanic conveys the necessary specialized knowledge to his charges. Alongside the organization of the subject matter the study examines the linguistic procedures involved in explaining specific professional techniques and processes, conveying the meaning of specialized vocabulary and testing the knowledge of the trainees. The final section looks into dialogue behaviour with a detrimental effect on the communication of specialized knowledge. The volume also contains a complete transcript of the corpus drawn upon.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110918557
9783110636895
ISSN:0344-6778 ;
DOI:10.1515/9783110918557
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Harald Baßler.