Verweise mit Demonstrativa im gesprochenen Deutsch : : Grammatik, Zweitspracherwerb und Deutsch als Fremdsprache / / Bernt Ahrenholz.

Das Buch verfolgt drei Fragen: Wie werden die Demonstrativa „dieser, dieses, diese“ und „der, die, das“ im gesprochenen Deutsch verwendet, wie werden diese Demonstrativa durch erwachsene Lerner des Deutschen erworben und wie werden sie in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache vermittelt? Neben ein...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2007
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Linguistik – Impulse & Tendenzen , 17
Online Access:
Physical Description:1 online resource (391 p.) :; Zahlr. Abb. und Tab.
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Description
Other title:i-iv --
Vorwort --
Inhalt --
1 Einleitung --
2. Literaturdiskussion --
2.1 Verweise mit dies- --
2.2 Verweise mit der, die, das als Pronomen (d-Pronomen) --
2.3 Demonstrativa im Zweitspracherwerb --
2.4 Demonstrativa im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht --
2.5 Fazit der Literaturdiskussion --
3. Datenbasis --
3.1 Deutsche Muttersprachler --
3.2 Nichtmuttersprachler --
3.3 Überblick zur Datenbasis --
3.4 Transkriptionskonventionen --
4. Empirische Befunde für deutsche Muttersprachler --
4.1 dies-. Empirische Befunde für deutsche Muttersprachler --
4.2 d-Pronomen. Empirische Befunde für deutsche Muttersprachler --
4.3 Zusammenfassung: dies- und d-Pronomen bei Muttersprachlern --
5. Empirische Befunde in Lernervarietäten --
5.1 Verwendete Demonstrativa --
5.2 dies- in Lernervarietäten --
5.3 d-Pronomen in Lernervarietäten --
6. Demonstrativa und Deutsch als Fremdsprache --
6.1 Linguistische Lehrwerkanalyse --
6.2 Zur Auswahl der Lehrwerke --
6.3 Das Demonstrativum dies- --
6.4 d-Pronomen in Lehrwerken --
6.5 Fazit --
7. Resümee --
Literatur
Summary:Das Buch verfolgt drei Fragen: Wie werden die Demonstrativa „dieser, dieses, diese“ und „der, die, das“ im gesprochenen Deutsch verwendet, wie werden diese Demonstrativa durch erwachsene Lerner des Deutschen erworben und wie werden sie in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache vermittelt? Neben einer Diskussion grammatischer und sprachwissenschaftlicher Beschreibungen werden hierfür erstmals empirische Untersuchungen an umfassenden Korpora gesprochener Sprache vorgelegt, zudem werden auch Lehrwerke als Korpus untersucht. Weiter ist es Anliegen der Arbeit, einen multiperspektivischen Ansatz als Basis für sprachbezogene fremdsprachendidaktische Entscheidungen vorzustellen, in dem funktionale Sprachbeschreibung, Sprachgebrauch und Spracherwerb gleichermaßen Berücksichtigung finden.
The book presents the first comprehensive empirical study on spoken German and second language acquisition with regard to the demonstratives dieser, diese, dieses and der, die, das. The study is supplemented by an exemplary analysis of usage in textbooks on German as a Foreign Language. Moreover, a project following a multi-perspective approach is introduced, in which language description, language use and language acquisition form the main basis of decisions in foreign language instruction.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110894127
9783110636970
9783110277135
9783110276909
ISSN:1612-8702 ;
DOI:10.1515/9783110894127
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Bernt Ahrenholz.