Die Frankfurter Schule und die Folgen : : Referate eines Symposiums der Alexander von Humboldt-Stiftung vom 10.-15.12.1984 in Ludwigsburg / / hrsg. von Albrecht Wellmer, Axel Honneth.

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy <1990
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HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©1986
Ano de Publicação:2011
Edição:Reprint 2010
Idioma:German
Acesso em linha:
Descrição Física:1 online resource (415 p.)
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Sumário:
  • I-X
  • I. Eröffnung. Podiumsveranstaltungen und Einzelvorträge
  • Zur aktuellen politischen Bedeutung der Frankfurter Schule
  • Drei Thesen zur Wirkungsgeschichte der Frankfurter Schule
  • Die Bedeutung der Frankfurter Schule heute
  • Die Bedeutung der Frankfurter Schule heute
  • „Das Leben lebt nicht“. Adornos Pathos — am Beispiel der Minima Moralia
  • Die Frankfurter Schule und die Zagreber Philosophie der Praxis
  • II. Arbeitsgruppe Philosophie
  • Die ursprüngliche Konzeption der Kritischen Theorie im frühen und mittleren Werk Max Horkheimers
  • Philosophie und Wissenssoziologie. Zur Aktualität der Kritischen Theorie
  • Zur Dialektik von Glück und Vernunft. Max Horkheimers frühe Moralphilosophie
  • Habermas, Marx and the Question of Ethics
  • Negation, Subjekt—Objekt, Praxisbezug: Dialektik in Frankfurt, Prag und Moskau
  • Hermeneutik und Kritische Theorie: Aufklärung als Politik
  • Anthropologie als Anhaltspunkt der Kritischen Theorie
  • III. Arbeitsgruppe Gesellschaftstheorie
  • Autoritärer Sozialismus und die Frankfurter Schule
  • Die Dialektik der Aufklärung und die postfunktionalistische Gesellschaftstheorie
  • Zur kritischen Theorie der Sozialwissenschaften in Adornos „Minima Moralia“
  • Philosophie und Sozialforschung. Zum ursprünglichen Programm der kritischen Theorie
  • Franz Neumann in der Emigration: 1933 — 1942
  • Kontinuität der Liberalismuskritik von Marx bis zur Frankfurter Schule
  • Die Ideologielehre Max Horkheimers (1930—1938) und ihre paradigmatische Bedeutung für die frühe Frankfurter Schule
  • Heuristischer Wert und Unwert der Dialektik
  • Das gesellschaftliche Subjekt in der Frankfurter Schule und heute
  • IV. Arbeitsgruppe Ästhetik
  • Adorno und die Wiener Moderne der Jahrhundertwende
  • Adornos Literaturkonzept
  • Zur Rezeption der Frankfurter Schule in der Konstanzer Schule der Rezeptionsästhetik
  • Herbert Marcuse und Karel Teige über die gesellschaftliche Funktion der Kunst
  • Walter Benjamins Urgeschichte der Moderne: eine Rekonstruktion
  • Autorenverzeichnis
  • Verzeichnis der Symposiums-Teilnehmer
  • 416-418