Die Frankfurter Schule und die Folgen : : Referate eines Symposiums der Alexander von Humboldt-Stiftung vom 10.-15.12.1984 in Ludwigsburg / / hrsg. von Albrecht Wellmer, Axel Honneth.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy <1990
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©1986
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2010
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (415 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:I-X --
I. Eröffnung. Podiumsveranstaltungen und Einzelvorträge --
Zur aktuellen politischen Bedeutung der Frankfurter Schule --
Drei Thesen zur Wirkungsgeschichte der Frankfurter Schule --
Die Bedeutung der Frankfurter Schule heute --
„Das Leben lebt nicht“. Adornos Pathos — am Beispiel der Minima Moralia --
Die Frankfurter Schule und die Zagreber Philosophie der Praxis --
II. Arbeitsgruppe Philosophie --
Die ursprüngliche Konzeption der Kritischen Theorie im frühen und mittleren Werk Max Horkheimers --
Philosophie und Wissenssoziologie. Zur Aktualität der Kritischen Theorie --
Zur Dialektik von Glück und Vernunft. Max Horkheimers frühe Moralphilosophie --
Habermas, Marx and the Question of Ethics --
Negation, Subjekt—Objekt, Praxisbezug: Dialektik in Frankfurt, Prag und Moskau --
Hermeneutik und Kritische Theorie: Aufklärung als Politik --
Anthropologie als Anhaltspunkt der Kritischen Theorie --
III. Arbeitsgruppe Gesellschaftstheorie --
Autoritärer Sozialismus und die Frankfurter Schule --
Die Dialektik der Aufklärung und die postfunktionalistische Gesellschaftstheorie --
Zur kritischen Theorie der Sozialwissenschaften in Adornos „Minima Moralia“ --
Philosophie und Sozialforschung. Zum ursprünglichen Programm der kritischen Theorie --
Franz Neumann in der Emigration: 1933 — 1942 --
Kontinuität der Liberalismuskritik von Marx bis zur Frankfurter Schule --
Die Ideologielehre Max Horkheimers (1930—1938) und ihre paradigmatische Bedeutung für die frühe Frankfurter Schule --
Heuristischer Wert und Unwert der Dialektik --
Das gesellschaftliche Subjekt in der Frankfurter Schule und heute --
IV. Arbeitsgruppe Ästhetik --
Adorno und die Wiener Moderne der Jahrhundertwende --
Adornos Literaturkonzept --
Zur Rezeption der Frankfurter Schule in der Konstanzer Schule der Rezeptionsästhetik --
Herbert Marcuse und Karel Teige über die gesellschaftliche Funktion der Kunst --
Walter Benjamins Urgeschichte der Moderne: eine Rekonstruktion --
Autorenverzeichnis --
Verzeichnis der Symposiums-Teilnehmer --
416-418
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110867336
9783110636925
DOI:10.1515/9783110867336
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Albrecht Wellmer, Axel Honneth.