Ödön-von-Horváth-Handbuch / / hrsg. von Nicole Streitler-Kastberger, Martin Vejvar.

Das Horváth-Handbuch ermöglicht einen ersten oder vertiefenden Einstieg in Leben, Werk und Wirken Ödön von Horváths. Dabei werden zunächst biographische und editionsphilologische Konstellationen geklärt, dann die unterschiedlichen Werkgruppen einer genauen Darstellung unterzogen. Ein besonderer Foku...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:De Gruyter Reference
Online Access:
Physical Description:1 online resource (500 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110704310
lccn 2023931689
ctrlnum (DE-B1597)550401
collection bib_alma
record_format marc
spelling Ödön-von-Horváth-Handbuch / hrsg. von Nicole Streitler-Kastberger, Martin Vejvar.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2023]
©2023
1 online resource (500 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
De Gruyter Reference
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1 Biographische Konstellationen -- 1.1 Biographie -- 1.2 Quellen – Nachlass/Briefe undLebensdokumente/Editionsgeschichte -- 1.3 Literarisches Umfeld/Netzwerke -- 1.3.1 Autor:innen -- 1.3.2 Bühnenkontakte -- 1.3.3 Horváths Verleger -- 1.4 Orte -- 2 Werkkomplexe -- 2.1 Einzelwerke nach Gruppen -- 2.1.1 Horváths Gattungen -- 2.1.2 Stücke -- 2.1.2.1 Ein Epilog (1923/1924) -- 2.1.2.2 Mord in der Mohrengasse (1923/1924) -- 2.1.2.3 Niemand (1924) -- 2.1.2.4 Revolte auf Côte 3018/Die Bergbahn (1927) -- 2.1.2.5 Zur schönen Aussicht (1927) -- 2.1.2.6 Rund um den Kongreß (1929) -- 2.1.2.7 Sladek, der schwarze Reichswehrmann/Sladek oder: Die schwarze Armee (1928/1929) -- 2.1.2.8 Italienische Nacht (1931) -- 2.1.2.9 Geschichten aus dem Wiener Wald (1931) -- 2.1.2.10 Kasimir und Karoline (1932) -- 2.1.2.11 Glaube Liebe Hoffnung (1933) -- 2.1.2.12 Eine Unbekannte aus der Seine (1933) -- 2.1.2.13 Hin und her (1934) -- 2.1.2.14 Himmelwärts (1934) -- 2.1.2.15 Das unbekannte Leben/Mit dem Kopfdurch die Wand (1935) -- 2.1.2.16 Figaro läßt sich scheiden (1936) -- 2.1.2.17 Don Juan kommt aus dem Krieg (1936) -- 2.1.2.18 Ein Dorf ohne Männer (1937) -- 2.1.2.19 Der jüngste Tag (1937) -- 2.1.2.20 Ein Sklavenball/Pompeji (1937) -- 2.1.2.21 Dramenfragmente und Dramenwerkprojekte -- 2.1.3 Prosa -- 2.1.3.1 Der ewige Spießer (1930) -- 2.1.3.2 Jugend ohne Gott (1937) -- 2.1.3.3 Ein Kind unserer Zeit (1938) -- 2.1.3.4 Sportmärchen und Kurzprosa -- 2.1.3.5 Prosafragmente und Prosawerkprojekte -- 2.1.4 Lyrik -- 2.1.5 Arbeiten für Rundfunk und Film -- 2.1.6 Autobiographische Schriften -- 2.1.7 Theoretische Texte -- 2.2 Poetik und Schreibweisen -- 2.2.1 Horváths Sprache -- 2.2.2 Volksstück -- 2.2.3 Chronist -- 2.2.4 Wirkungsästhetik -- 2.2.5 (Stille) -- 2.2.6 ‚Früher‘ und ‚später‘ Stil -- 2.2.7 Gattungsexperimente -- 2.2.8 Satire, Parodie, Ironie -- 2.2.9 Horváth als Erzähler -- 2.3 Literarische Traditionslinien und Kontexte -- 2.3.1 Naturalismus -- 2.3.2 Expressionismus -- 2.3.3 Neue Sachlichkeit -- 2.3.4 Volksstücktradition -- 2.3.5 Musiktradition -- 2.3.6 Literarische Zeitgenossenschaft -- 2.3.7 Intertextualität -- 2.3.8 Intermedialität -- 2.4 Thematische Komplexe -- 2.4.1 Gesellschaft und Konsumkultur -- 2.4.1.1 Kraftfahrzeug -- 2.4.1.2 Objekte -- 2.4.1.3 Zeppelin -- 2.4.1.4 Literarische Orte -- 2.4.1.5 Namen/Figuren -- 2.4.1.6 Migration und Heimat -- 2.4.1.7 Reisen und Tourismus -- 2.4.1.8 Natur/Alpen -- 2.4.1.9 Stadt/Land -- 2.4.1.10 Feste -- 2.4.1.11 Spiel -- 2.4.1.12 Sport -- 2.4.1.13 Verbrechen und Kriminalität -- 2.4.1.14 Gesellschaftskritik -- 2.4.1.15 Sozialer Status und Habitus -- 2.4.1.16 Psychoanalyse -- 2.4.1.17 Religion, Glaube, Okkultes -- 2.4.1.18 Menschen, Tiere, ‚Abnormitäten‘ -- 2.4.1.19 Glück -- 2.4.1.20 Tod -- 2.4.2 Medien -- 2.4.2.1 Briefe und Bücher -- 2.4.2.2 Film und Kino -- 2.4.2.3 Musik -- 2.4.2.4 Radio -- 2.4.2.5 Telefonie -- 2.4.2.6 Theater und Oper -- 2.4.3 Politik -- 2.4.3.1 Autorität(en) -- 2.4.3.2 Faschismus/Extremismus -- 2.4.3.3 Paneuropabewegung -- 2.4.3.4 Schwarze Reichswehr -- 2.4.3.5 Krieg und Soldatentum -- 2.4.3.6 Solidarität -- 2.4.3.7 Sozialismus/Marxismus -- 2.4.4 Erotik/Liebe/Sexualität -- 2.4.4.1 Geschlechterordnungen -- 2.4.4.2 ,Fräulein‘ und Konzepte von Weiblichkeit -- 2.4.4.3 Konzepte von Männlichkeit -- 2.4.4.4 Liebe und Beziehungen -- 2.4.4.5 Familie -- 2.4.4.6 Abtreibung -- 2.4.4.7 Mädchenhandel/Prostitution -- 2.4.5 Ökonomie -- 2.4.5.1 Arbeiter:innen und Angestellte -- 2.4.5.2 Armut und Arbeitslosigkeit -- 2.4.5.3 Berufe -- 2.4.5.4 Geld -- 2.4.5.5 Mittelstand -- 2.4.5.6 Krise und Inflation -- 2.4.5.7 Unternehmertum -- 2.4.5.8 Ware und Warencharakter -- 3 Rezeption -- 3.1 Prosa -- 3.1.1 Prosa zu Lebzeiten -- 3.1.2 Prosa nach 1945 -- 3.2 Stücke -- 3.2.1 Frühe Stücke -- 3.2.2 Die Volksstücke -- 3.2.3 Späte Stücke -- 3.3 (Literarisches) Fortwirken -- 3.3.1 Horváth und das ‚neue Volksstück‘ -- 3.3.2 Palimpseste und Pastiches -- 3.3.3 Horváth-Verfilmungen und -Hörspiele -- 4 Anhang -- 4.1 Ödön von Horváth (1901–1938) – Zeittafel -- 4.2 Forschungsbibliographie Ödön von Horváth -- 4.3 Register
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Das Horváth-Handbuch ermöglicht einen ersten oder vertiefenden Einstieg in Leben, Werk und Wirken Ödön von Horváths. Dabei werden zunächst biographische und editionsphilologische Konstellationen geklärt, dann die unterschiedlichen Werkgruppen einer genauen Darstellung unterzogen. Ein besonderer Fokus gilt den Spezifika der Horváthschen Poetik. Der Band schließt mit einem Blick auf die Rezeption Horváths und einem Personen- und Werkregister.
The Horvaìth Handbook provides an initial or more in-depth introduction to the life and work of Ödön von Horváth. It begins by exploring biographical and text-critical constellations before providing precise descriptions of the various work groups. It places a special focus on the specific features of Horváth’s poetics. The volume closes by examining Horváth’s reception and providing an index of people and works.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Aug 2023)
Deutsch / Literatur.
Exilliteratur.
Horváth, Ödön von.
Theatergeschichte.
LITERARY CRITICISM / European / German. bisacsh
German / literature.
Horváth, Ödön von.
exile literature.
theater history.
Balme, Christopher B., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bartens, Daniela, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bertschik, Julia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ender, Markus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Streitler-Kastberger, Nicole, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Vejvar, Martin, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1 9783111175782
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 9783111318912 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary Studies 2023 9783111318264 ZDB-23-DSP
EPUB 9783110704389
print 9783110704174
https://www.degruyter.com/isbn/9783110704310
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110704310/original
language German
format eBook
author2 Balme, Christopher B.,
Balme, Christopher B.,
Bartens, Daniela,
Bartens, Daniela,
Bertschik, Julia,
Bertschik, Julia,
Ender, Markus,
Ender, Markus,
Streitler-Kastberger, Nicole,
Streitler-Kastberger, Nicole,
Vejvar, Martin,
Vejvar, Martin,
author_facet Balme, Christopher B.,
Balme, Christopher B.,
Bartens, Daniela,
Bartens, Daniela,
Bertschik, Julia,
Bertschik, Julia,
Ender, Markus,
Ender, Markus,
Streitler-Kastberger, Nicole,
Streitler-Kastberger, Nicole,
Vejvar, Martin,
Vejvar, Martin,
author2_variant c b b cb cbb
c b b cb cbb
d b db
d b db
j b jb
j b jb
m e me
m e me
n s k nsk
n s k nsk
m v mv
m v mv
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Balme, Christopher B.,
title Ödön-von-Horváth-Handbuch /
spellingShingle Ödön-von-Horváth-Handbuch /
De Gruyter Reference
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
1 Biographische Konstellationen --
1.1 Biographie --
1.2 Quellen – Nachlass/Briefe undLebensdokumente/Editionsgeschichte --
1.3 Literarisches Umfeld/Netzwerke --
1.3.1 Autor:innen --
1.3.2 Bühnenkontakte --
1.3.3 Horváths Verleger --
1.4 Orte --
2 Werkkomplexe --
2.1 Einzelwerke nach Gruppen --
2.1.1 Horváths Gattungen --
2.1.2 Stücke --
2.1.2.1 Ein Epilog (1923/1924) --
2.1.2.2 Mord in der Mohrengasse (1923/1924) --
2.1.2.3 Niemand (1924) --
2.1.2.4 Revolte auf Côte 3018/Die Bergbahn (1927) --
2.1.2.5 Zur schönen Aussicht (1927) --
2.1.2.6 Rund um den Kongreß (1929) --
2.1.2.7 Sladek, der schwarze Reichswehrmann/Sladek oder: Die schwarze Armee (1928/1929) --
2.1.2.8 Italienische Nacht (1931) --
2.1.2.9 Geschichten aus dem Wiener Wald (1931) --
2.1.2.10 Kasimir und Karoline (1932) --
2.1.2.11 Glaube Liebe Hoffnung (1933) --
2.1.2.12 Eine Unbekannte aus der Seine (1933) --
2.1.2.13 Hin und her (1934) --
2.1.2.14 Himmelwärts (1934) --
2.1.2.15 Das unbekannte Leben/Mit dem Kopfdurch die Wand (1935) --
2.1.2.16 Figaro läßt sich scheiden (1936) --
2.1.2.17 Don Juan kommt aus dem Krieg (1936) --
2.1.2.18 Ein Dorf ohne Männer (1937) --
2.1.2.19 Der jüngste Tag (1937) --
2.1.2.20 Ein Sklavenball/Pompeji (1937) --
2.1.2.21 Dramenfragmente und Dramenwerkprojekte --
2.1.3 Prosa --
2.1.3.1 Der ewige Spießer (1930) --
2.1.3.2 Jugend ohne Gott (1937) --
2.1.3.3 Ein Kind unserer Zeit (1938) --
2.1.3.4 Sportmärchen und Kurzprosa --
2.1.3.5 Prosafragmente und Prosawerkprojekte --
2.1.4 Lyrik --
2.1.5 Arbeiten für Rundfunk und Film --
2.1.6 Autobiographische Schriften --
2.1.7 Theoretische Texte --
2.2 Poetik und Schreibweisen --
2.2.1 Horváths Sprache --
2.2.2 Volksstück --
2.2.3 Chronist --
2.2.4 Wirkungsästhetik --
2.2.5 (Stille) --
2.2.6 ‚Früher‘ und ‚später‘ Stil --
2.2.7 Gattungsexperimente --
2.2.8 Satire, Parodie, Ironie --
2.2.9 Horváth als Erzähler --
2.3 Literarische Traditionslinien und Kontexte --
2.3.1 Naturalismus --
2.3.2 Expressionismus --
2.3.3 Neue Sachlichkeit --
2.3.4 Volksstücktradition --
2.3.5 Musiktradition --
2.3.6 Literarische Zeitgenossenschaft --
2.3.7 Intertextualität --
2.3.8 Intermedialität --
2.4 Thematische Komplexe --
2.4.1 Gesellschaft und Konsumkultur --
2.4.1.1 Kraftfahrzeug --
2.4.1.2 Objekte --
2.4.1.3 Zeppelin --
2.4.1.4 Literarische Orte --
2.4.1.5 Namen/Figuren --
2.4.1.6 Migration und Heimat --
2.4.1.7 Reisen und Tourismus --
2.4.1.8 Natur/Alpen --
2.4.1.9 Stadt/Land --
2.4.1.10 Feste --
2.4.1.11 Spiel --
2.4.1.12 Sport --
2.4.1.13 Verbrechen und Kriminalität --
2.4.1.14 Gesellschaftskritik --
2.4.1.15 Sozialer Status und Habitus --
2.4.1.16 Psychoanalyse --
2.4.1.17 Religion, Glaube, Okkultes --
2.4.1.18 Menschen, Tiere, ‚Abnormitäten‘ --
2.4.1.19 Glück --
2.4.1.20 Tod --
2.4.2 Medien --
2.4.2.1 Briefe und Bücher --
2.4.2.2 Film und Kino --
2.4.2.3 Musik --
2.4.2.4 Radio --
2.4.2.5 Telefonie --
2.4.2.6 Theater und Oper --
2.4.3 Politik --
2.4.3.1 Autorität(en) --
2.4.3.2 Faschismus/Extremismus --
2.4.3.3 Paneuropabewegung --
2.4.3.4 Schwarze Reichswehr --
2.4.3.5 Krieg und Soldatentum --
2.4.3.6 Solidarität --
2.4.3.7 Sozialismus/Marxismus --
2.4.4 Erotik/Liebe/Sexualität --
2.4.4.1 Geschlechterordnungen --
2.4.4.2 ,Fräulein‘ und Konzepte von Weiblichkeit --
2.4.4.3 Konzepte von Männlichkeit --
2.4.4.4 Liebe und Beziehungen --
2.4.4.5 Familie --
2.4.4.6 Abtreibung --
2.4.4.7 Mädchenhandel/Prostitution --
2.4.5 Ökonomie --
2.4.5.1 Arbeiter:innen und Angestellte --
2.4.5.2 Armut und Arbeitslosigkeit --
2.4.5.3 Berufe --
2.4.5.4 Geld --
2.4.5.5 Mittelstand --
2.4.5.6 Krise und Inflation --
2.4.5.7 Unternehmertum --
2.4.5.8 Ware und Warencharakter --
3 Rezeption --
3.1 Prosa --
3.1.1 Prosa zu Lebzeiten --
3.1.2 Prosa nach 1945 --
3.2 Stücke --
3.2.1 Frühe Stücke --
3.2.2 Die Volksstücke --
3.2.3 Späte Stücke --
3.3 (Literarisches) Fortwirken --
3.3.1 Horváth und das ‚neue Volksstück‘ --
3.3.2 Palimpseste und Pastiches --
3.3.3 Horváth-Verfilmungen und -Hörspiele --
4 Anhang --
4.1 Ödön von Horváth (1901–1938) – Zeittafel --
4.2 Forschungsbibliographie Ödön von Horváth --
4.3 Register
title_full Ödön-von-Horváth-Handbuch / hrsg. von Nicole Streitler-Kastberger, Martin Vejvar.
title_fullStr Ödön-von-Horváth-Handbuch / hrsg. von Nicole Streitler-Kastberger, Martin Vejvar.
title_full_unstemmed Ödön-von-Horváth-Handbuch / hrsg. von Nicole Streitler-Kastberger, Martin Vejvar.
title_auth Ödön-von-Horváth-Handbuch /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
1 Biographische Konstellationen --
1.1 Biographie --
1.2 Quellen – Nachlass/Briefe undLebensdokumente/Editionsgeschichte --
1.3 Literarisches Umfeld/Netzwerke --
1.3.1 Autor:innen --
1.3.2 Bühnenkontakte --
1.3.3 Horváths Verleger --
1.4 Orte --
2 Werkkomplexe --
2.1 Einzelwerke nach Gruppen --
2.1.1 Horváths Gattungen --
2.1.2 Stücke --
2.1.2.1 Ein Epilog (1923/1924) --
2.1.2.2 Mord in der Mohrengasse (1923/1924) --
2.1.2.3 Niemand (1924) --
2.1.2.4 Revolte auf Côte 3018/Die Bergbahn (1927) --
2.1.2.5 Zur schönen Aussicht (1927) --
2.1.2.6 Rund um den Kongreß (1929) --
2.1.2.7 Sladek, der schwarze Reichswehrmann/Sladek oder: Die schwarze Armee (1928/1929) --
2.1.2.8 Italienische Nacht (1931) --
2.1.2.9 Geschichten aus dem Wiener Wald (1931) --
2.1.2.10 Kasimir und Karoline (1932) --
2.1.2.11 Glaube Liebe Hoffnung (1933) --
2.1.2.12 Eine Unbekannte aus der Seine (1933) --
2.1.2.13 Hin und her (1934) --
2.1.2.14 Himmelwärts (1934) --
2.1.2.15 Das unbekannte Leben/Mit dem Kopfdurch die Wand (1935) --
2.1.2.16 Figaro läßt sich scheiden (1936) --
2.1.2.17 Don Juan kommt aus dem Krieg (1936) --
2.1.2.18 Ein Dorf ohne Männer (1937) --
2.1.2.19 Der jüngste Tag (1937) --
2.1.2.20 Ein Sklavenball/Pompeji (1937) --
2.1.2.21 Dramenfragmente und Dramenwerkprojekte --
2.1.3 Prosa --
2.1.3.1 Der ewige Spießer (1930) --
2.1.3.2 Jugend ohne Gott (1937) --
2.1.3.3 Ein Kind unserer Zeit (1938) --
2.1.3.4 Sportmärchen und Kurzprosa --
2.1.3.5 Prosafragmente und Prosawerkprojekte --
2.1.4 Lyrik --
2.1.5 Arbeiten für Rundfunk und Film --
2.1.6 Autobiographische Schriften --
2.1.7 Theoretische Texte --
2.2 Poetik und Schreibweisen --
2.2.1 Horváths Sprache --
2.2.2 Volksstück --
2.2.3 Chronist --
2.2.4 Wirkungsästhetik --
2.2.5 (Stille) --
2.2.6 ‚Früher‘ und ‚später‘ Stil --
2.2.7 Gattungsexperimente --
2.2.8 Satire, Parodie, Ironie --
2.2.9 Horváth als Erzähler --
2.3 Literarische Traditionslinien und Kontexte --
2.3.1 Naturalismus --
2.3.2 Expressionismus --
2.3.3 Neue Sachlichkeit --
2.3.4 Volksstücktradition --
2.3.5 Musiktradition --
2.3.6 Literarische Zeitgenossenschaft --
2.3.7 Intertextualität --
2.3.8 Intermedialität --
2.4 Thematische Komplexe --
2.4.1 Gesellschaft und Konsumkultur --
2.4.1.1 Kraftfahrzeug --
2.4.1.2 Objekte --
2.4.1.3 Zeppelin --
2.4.1.4 Literarische Orte --
2.4.1.5 Namen/Figuren --
2.4.1.6 Migration und Heimat --
2.4.1.7 Reisen und Tourismus --
2.4.1.8 Natur/Alpen --
2.4.1.9 Stadt/Land --
2.4.1.10 Feste --
2.4.1.11 Spiel --
2.4.1.12 Sport --
2.4.1.13 Verbrechen und Kriminalität --
2.4.1.14 Gesellschaftskritik --
2.4.1.15 Sozialer Status und Habitus --
2.4.1.16 Psychoanalyse --
2.4.1.17 Religion, Glaube, Okkultes --
2.4.1.18 Menschen, Tiere, ‚Abnormitäten‘ --
2.4.1.19 Glück --
2.4.1.20 Tod --
2.4.2 Medien --
2.4.2.1 Briefe und Bücher --
2.4.2.2 Film und Kino --
2.4.2.3 Musik --
2.4.2.4 Radio --
2.4.2.5 Telefonie --
2.4.2.6 Theater und Oper --
2.4.3 Politik --
2.4.3.1 Autorität(en) --
2.4.3.2 Faschismus/Extremismus --
2.4.3.3 Paneuropabewegung --
2.4.3.4 Schwarze Reichswehr --
2.4.3.5 Krieg und Soldatentum --
2.4.3.6 Solidarität --
2.4.3.7 Sozialismus/Marxismus --
2.4.4 Erotik/Liebe/Sexualität --
2.4.4.1 Geschlechterordnungen --
2.4.4.2 ,Fräulein‘ und Konzepte von Weiblichkeit --
2.4.4.3 Konzepte von Männlichkeit --
2.4.4.4 Liebe und Beziehungen --
2.4.4.5 Familie --
2.4.4.6 Abtreibung --
2.4.4.7 Mädchenhandel/Prostitution --
2.4.5 Ökonomie --
2.4.5.1 Arbeiter:innen und Angestellte --
2.4.5.2 Armut und Arbeitslosigkeit --
2.4.5.3 Berufe --
2.4.5.4 Geld --
2.4.5.5 Mittelstand --
2.4.5.6 Krise und Inflation --
2.4.5.7 Unternehmertum --
2.4.5.8 Ware und Warencharakter --
3 Rezeption --
3.1 Prosa --
3.1.1 Prosa zu Lebzeiten --
3.1.2 Prosa nach 1945 --
3.2 Stücke --
3.2.1 Frühe Stücke --
3.2.2 Die Volksstücke --
3.2.3 Späte Stücke --
3.3 (Literarisches) Fortwirken --
3.3.1 Horváth und das ‚neue Volksstück‘ --
3.3.2 Palimpseste und Pastiches --
3.3.3 Horváth-Verfilmungen und -Hörspiele --
4 Anhang --
4.1 Ödön von Horváth (1901–1938) – Zeittafel --
4.2 Forschungsbibliographie Ödön von Horváth --
4.3 Register
title_new Ödön-von-Horváth-Handbuch /
title_sort ödön-von-horváth-handbuch /
series De Gruyter Reference
series2 De Gruyter Reference
publisher De Gruyter,
publishDate 2023
physical 1 online resource (500 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
1 Biographische Konstellationen --
1.1 Biographie --
1.2 Quellen – Nachlass/Briefe undLebensdokumente/Editionsgeschichte --
1.3 Literarisches Umfeld/Netzwerke --
1.3.1 Autor:innen --
1.3.2 Bühnenkontakte --
1.3.3 Horváths Verleger --
1.4 Orte --
2 Werkkomplexe --
2.1 Einzelwerke nach Gruppen --
2.1.1 Horváths Gattungen --
2.1.2 Stücke --
2.1.2.1 Ein Epilog (1923/1924) --
2.1.2.2 Mord in der Mohrengasse (1923/1924) --
2.1.2.3 Niemand (1924) --
2.1.2.4 Revolte auf Côte 3018/Die Bergbahn (1927) --
2.1.2.5 Zur schönen Aussicht (1927) --
2.1.2.6 Rund um den Kongreß (1929) --
2.1.2.7 Sladek, der schwarze Reichswehrmann/Sladek oder: Die schwarze Armee (1928/1929) --
2.1.2.8 Italienische Nacht (1931) --
2.1.2.9 Geschichten aus dem Wiener Wald (1931) --
2.1.2.10 Kasimir und Karoline (1932) --
2.1.2.11 Glaube Liebe Hoffnung (1933) --
2.1.2.12 Eine Unbekannte aus der Seine (1933) --
2.1.2.13 Hin und her (1934) --
2.1.2.14 Himmelwärts (1934) --
2.1.2.15 Das unbekannte Leben/Mit dem Kopfdurch die Wand (1935) --
2.1.2.16 Figaro läßt sich scheiden (1936) --
2.1.2.17 Don Juan kommt aus dem Krieg (1936) --
2.1.2.18 Ein Dorf ohne Männer (1937) --
2.1.2.19 Der jüngste Tag (1937) --
2.1.2.20 Ein Sklavenball/Pompeji (1937) --
2.1.2.21 Dramenfragmente und Dramenwerkprojekte --
2.1.3 Prosa --
2.1.3.1 Der ewige Spießer (1930) --
2.1.3.2 Jugend ohne Gott (1937) --
2.1.3.3 Ein Kind unserer Zeit (1938) --
2.1.3.4 Sportmärchen und Kurzprosa --
2.1.3.5 Prosafragmente und Prosawerkprojekte --
2.1.4 Lyrik --
2.1.5 Arbeiten für Rundfunk und Film --
2.1.6 Autobiographische Schriften --
2.1.7 Theoretische Texte --
2.2 Poetik und Schreibweisen --
2.2.1 Horváths Sprache --
2.2.2 Volksstück --
2.2.3 Chronist --
2.2.4 Wirkungsästhetik --
2.2.5 (Stille) --
2.2.6 ‚Früher‘ und ‚später‘ Stil --
2.2.7 Gattungsexperimente --
2.2.8 Satire, Parodie, Ironie --
2.2.9 Horváth als Erzähler --
2.3 Literarische Traditionslinien und Kontexte --
2.3.1 Naturalismus --
2.3.2 Expressionismus --
2.3.3 Neue Sachlichkeit --
2.3.4 Volksstücktradition --
2.3.5 Musiktradition --
2.3.6 Literarische Zeitgenossenschaft --
2.3.7 Intertextualität --
2.3.8 Intermedialität --
2.4 Thematische Komplexe --
2.4.1 Gesellschaft und Konsumkultur --
2.4.1.1 Kraftfahrzeug --
2.4.1.2 Objekte --
2.4.1.3 Zeppelin --
2.4.1.4 Literarische Orte --
2.4.1.5 Namen/Figuren --
2.4.1.6 Migration und Heimat --
2.4.1.7 Reisen und Tourismus --
2.4.1.8 Natur/Alpen --
2.4.1.9 Stadt/Land --
2.4.1.10 Feste --
2.4.1.11 Spiel --
2.4.1.12 Sport --
2.4.1.13 Verbrechen und Kriminalität --
2.4.1.14 Gesellschaftskritik --
2.4.1.15 Sozialer Status und Habitus --
2.4.1.16 Psychoanalyse --
2.4.1.17 Religion, Glaube, Okkultes --
2.4.1.18 Menschen, Tiere, ‚Abnormitäten‘ --
2.4.1.19 Glück --
2.4.1.20 Tod --
2.4.2 Medien --
2.4.2.1 Briefe und Bücher --
2.4.2.2 Film und Kino --
2.4.2.3 Musik --
2.4.2.4 Radio --
2.4.2.5 Telefonie --
2.4.2.6 Theater und Oper --
2.4.3 Politik --
2.4.3.1 Autorität(en) --
2.4.3.2 Faschismus/Extremismus --
2.4.3.3 Paneuropabewegung --
2.4.3.4 Schwarze Reichswehr --
2.4.3.5 Krieg und Soldatentum --
2.4.3.6 Solidarität --
2.4.3.7 Sozialismus/Marxismus --
2.4.4 Erotik/Liebe/Sexualität --
2.4.4.1 Geschlechterordnungen --
2.4.4.2 ,Fräulein‘ und Konzepte von Weiblichkeit --
2.4.4.3 Konzepte von Männlichkeit --
2.4.4.4 Liebe und Beziehungen --
2.4.4.5 Familie --
2.4.4.6 Abtreibung --
2.4.4.7 Mädchenhandel/Prostitution --
2.4.5 Ökonomie --
2.4.5.1 Arbeiter:innen und Angestellte --
2.4.5.2 Armut und Arbeitslosigkeit --
2.4.5.3 Berufe --
2.4.5.4 Geld --
2.4.5.5 Mittelstand --
2.4.5.6 Krise und Inflation --
2.4.5.7 Unternehmertum --
2.4.5.8 Ware und Warencharakter --
3 Rezeption --
3.1 Prosa --
3.1.1 Prosa zu Lebzeiten --
3.1.2 Prosa nach 1945 --
3.2 Stücke --
3.2.1 Frühe Stücke --
3.2.2 Die Volksstücke --
3.2.3 Späte Stücke --
3.3 (Literarisches) Fortwirken --
3.3.1 Horváth und das ‚neue Volksstück‘ --
3.3.2 Palimpseste und Pastiches --
3.3.3 Horváth-Verfilmungen und -Hörspiele --
4 Anhang --
4.1 Ödön von Horváth (1901–1938) – Zeittafel --
4.2 Forschungsbibliographie Ödön von Horváth --
4.3 Register
isbn 9783110704310
9783111175782
9783111318912
9783111318264
9783110704389
9783110704174
url https://www.degruyter.com/isbn/9783110704310
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110704310/original
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT balmechristopherb odonvonhorvathhandbuch
AT bartensdaniela odonvonhorvathhandbuch
AT bertschikjulia odonvonhorvathhandbuch
AT endermarkus odonvonhorvathhandbuch
AT streitlerkastbergernicole odonvonhorvathhandbuch
AT vejvarmartin odonvonhorvathhandbuch
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)550401
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary Studies 2023
is_hierarchy_title Ödön-von-Horváth-Handbuch /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1775793047488954368
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08463nam a22007695i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110704310</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230808014301.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230808t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2023931689</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110704310</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)550401</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT004170</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ödön-von-Horváth-Handbuch /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Nicole Streitler-Kastberger, Martin Vejvar.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (500 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Reference</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">1 Biographische Konstellationen -- </subfield><subfield code="t">1.1 Biographie -- </subfield><subfield code="t">1.2 Quellen – Nachlass/Briefe undLebensdokumente/Editionsgeschichte -- </subfield><subfield code="t">1.3 Literarisches Umfeld/Netzwerke -- </subfield><subfield code="t">1.3.1 Autor:innen -- </subfield><subfield code="t">1.3.2 Bühnenkontakte -- </subfield><subfield code="t">1.3.3 Horváths Verleger -- </subfield><subfield code="t">1.4 Orte -- </subfield><subfield code="t">2 Werkkomplexe -- </subfield><subfield code="t">2.1 Einzelwerke nach Gruppen -- </subfield><subfield code="t">2.1.1 Horváths Gattungen -- </subfield><subfield code="t">2.1.2 Stücke -- </subfield><subfield code="t">2.1.2.1 Ein Epilog (1923/1924) -- </subfield><subfield code="t">2.1.2.2 Mord in der Mohrengasse (1923/1924) -- </subfield><subfield code="t">2.1.2.3 Niemand (1924) -- </subfield><subfield code="t">2.1.2.4 Revolte auf Côte 3018/Die Bergbahn (1927) -- </subfield><subfield code="t">2.1.2.5 Zur schönen Aussicht (1927) -- </subfield><subfield code="t">2.1.2.6 Rund um den Kongreß (1929) -- </subfield><subfield code="t">2.1.2.7 Sladek, der schwarze Reichswehrmann/Sladek oder: Die schwarze Armee (1928/1929) -- </subfield><subfield code="t">2.1.2.8 Italienische Nacht (1931) -- </subfield><subfield code="t">2.1.2.9 Geschichten aus dem Wiener Wald (1931) -- </subfield><subfield code="t">2.1.2.10 Kasimir und Karoline (1932) -- </subfield><subfield code="t">2.1.2.11 Glaube Liebe Hoffnung (1933) -- </subfield><subfield code="t">2.1.2.12 Eine Unbekannte aus der Seine (1933) -- </subfield><subfield code="t">2.1.2.13 Hin und her (1934) -- </subfield><subfield code="t">2.1.2.14 Himmelwärts (1934) -- </subfield><subfield code="t">2.1.2.15 Das unbekannte Leben/Mit dem Kopfdurch die Wand (1935) -- </subfield><subfield code="t">2.1.2.16 Figaro läßt sich scheiden (1936) -- </subfield><subfield code="t">2.1.2.17 Don Juan kommt aus dem Krieg (1936) -- </subfield><subfield code="t">2.1.2.18 Ein Dorf ohne Männer (1937) -- </subfield><subfield code="t">2.1.2.19 Der jüngste Tag (1937) -- </subfield><subfield code="t">2.1.2.20 Ein Sklavenball/Pompeji (1937) -- </subfield><subfield code="t">2.1.2.21 Dramenfragmente und Dramenwerkprojekte -- </subfield><subfield code="t">2.1.3 Prosa -- </subfield><subfield code="t">2.1.3.1 Der ewige Spießer (1930) -- </subfield><subfield code="t">2.1.3.2 Jugend ohne Gott (1937) -- </subfield><subfield code="t">2.1.3.3 Ein Kind unserer Zeit (1938) -- </subfield><subfield code="t">2.1.3.4 Sportmärchen und Kurzprosa -- </subfield><subfield code="t">2.1.3.5 Prosafragmente und Prosawerkprojekte -- </subfield><subfield code="t">2.1.4 Lyrik -- </subfield><subfield code="t">2.1.5 Arbeiten für Rundfunk und Film -- </subfield><subfield code="t">2.1.6 Autobiographische Schriften -- </subfield><subfield code="t">2.1.7 Theoretische Texte -- </subfield><subfield code="t">2.2 Poetik und Schreibweisen -- </subfield><subfield code="t">2.2.1 Horváths Sprache -- </subfield><subfield code="t">2.2.2 Volksstück -- </subfield><subfield code="t">2.2.3 Chronist -- </subfield><subfield code="t">2.2.4 Wirkungsästhetik -- </subfield><subfield code="t">2.2.5 (Stille) -- </subfield><subfield code="t">2.2.6 ‚Früher‘ und ‚später‘ Stil -- </subfield><subfield code="t">2.2.7 Gattungsexperimente -- </subfield><subfield code="t">2.2.8 Satire, Parodie, Ironie -- </subfield><subfield code="t">2.2.9 Horváth als Erzähler -- </subfield><subfield code="t">2.3 Literarische Traditionslinien und Kontexte -- </subfield><subfield code="t">2.3.1 Naturalismus -- </subfield><subfield code="t">2.3.2 Expressionismus -- </subfield><subfield code="t">2.3.3 Neue Sachlichkeit -- </subfield><subfield code="t">2.3.4 Volksstücktradition -- </subfield><subfield code="t">2.3.5 Musiktradition -- </subfield><subfield code="t">2.3.6 Literarische Zeitgenossenschaft -- </subfield><subfield code="t">2.3.7 Intertextualität -- </subfield><subfield code="t">2.3.8 Intermedialität -- </subfield><subfield code="t">2.4 Thematische Komplexe -- </subfield><subfield code="t">2.4.1 Gesellschaft und Konsumkultur -- </subfield><subfield code="t">2.4.1.1 Kraftfahrzeug -- </subfield><subfield code="t">2.4.1.2 Objekte -- </subfield><subfield code="t">2.4.1.3 Zeppelin -- </subfield><subfield code="t">2.4.1.4 Literarische Orte -- </subfield><subfield code="t">2.4.1.5 Namen/Figuren -- </subfield><subfield code="t">2.4.1.6 Migration und Heimat -- </subfield><subfield code="t">2.4.1.7 Reisen und Tourismus -- </subfield><subfield code="t">2.4.1.8 Natur/Alpen -- </subfield><subfield code="t">2.4.1.9 Stadt/Land -- </subfield><subfield code="t">2.4.1.10 Feste -- </subfield><subfield code="t">2.4.1.11 Spiel -- </subfield><subfield code="t">2.4.1.12 Sport -- </subfield><subfield code="t">2.4.1.13 Verbrechen und Kriminalität -- </subfield><subfield code="t">2.4.1.14 Gesellschaftskritik -- </subfield><subfield code="t">2.4.1.15 Sozialer Status und Habitus -- </subfield><subfield code="t">2.4.1.16 Psychoanalyse -- </subfield><subfield code="t">2.4.1.17 Religion, Glaube, Okkultes -- </subfield><subfield code="t">2.4.1.18 Menschen, Tiere, ‚Abnormitäten‘ -- </subfield><subfield code="t">2.4.1.19 Glück -- </subfield><subfield code="t">2.4.1.20 Tod -- </subfield><subfield code="t">2.4.2 Medien -- </subfield><subfield code="t">2.4.2.1 Briefe und Bücher -- </subfield><subfield code="t">2.4.2.2 Film und Kino -- </subfield><subfield code="t">2.4.2.3 Musik -- </subfield><subfield code="t">2.4.2.4 Radio -- </subfield><subfield code="t">2.4.2.5 Telefonie -- </subfield><subfield code="t">2.4.2.6 Theater und Oper -- </subfield><subfield code="t">2.4.3 Politik -- </subfield><subfield code="t">2.4.3.1 Autorität(en) -- </subfield><subfield code="t">2.4.3.2 Faschismus/Extremismus -- </subfield><subfield code="t">2.4.3.3 Paneuropabewegung -- </subfield><subfield code="t">2.4.3.4 Schwarze Reichswehr -- </subfield><subfield code="t">2.4.3.5 Krieg und Soldatentum -- </subfield><subfield code="t">2.4.3.6 Solidarität -- </subfield><subfield code="t">2.4.3.7 Sozialismus/Marxismus -- </subfield><subfield code="t">2.4.4 Erotik/Liebe/Sexualität -- </subfield><subfield code="t">2.4.4.1 Geschlechterordnungen -- </subfield><subfield code="t">2.4.4.2 ,Fräulein‘ und Konzepte von Weiblichkeit -- </subfield><subfield code="t">2.4.4.3 Konzepte von Männlichkeit -- </subfield><subfield code="t">2.4.4.4 Liebe und Beziehungen -- </subfield><subfield code="t">2.4.4.5 Familie -- </subfield><subfield code="t">2.4.4.6 Abtreibung -- </subfield><subfield code="t">2.4.4.7 Mädchenhandel/Prostitution -- </subfield><subfield code="t">2.4.5 Ökonomie -- </subfield><subfield code="t">2.4.5.1 Arbeiter:innen und Angestellte -- </subfield><subfield code="t">2.4.5.2 Armut und Arbeitslosigkeit -- </subfield><subfield code="t">2.4.5.3 Berufe -- </subfield><subfield code="t">2.4.5.4 Geld -- </subfield><subfield code="t">2.4.5.5 Mittelstand -- </subfield><subfield code="t">2.4.5.6 Krise und Inflation -- </subfield><subfield code="t">2.4.5.7 Unternehmertum -- </subfield><subfield code="t">2.4.5.8 Ware und Warencharakter -- </subfield><subfield code="t">3 Rezeption -- </subfield><subfield code="t">3.1 Prosa -- </subfield><subfield code="t">3.1.1 Prosa zu Lebzeiten -- </subfield><subfield code="t">3.1.2 Prosa nach 1945 -- </subfield><subfield code="t">3.2 Stücke -- </subfield><subfield code="t">3.2.1 Frühe Stücke -- </subfield><subfield code="t">3.2.2 Die Volksstücke -- </subfield><subfield code="t">3.2.3 Späte Stücke -- </subfield><subfield code="t">3.3 (Literarisches) Fortwirken -- </subfield><subfield code="t">3.3.1 Horváth und das ‚neue Volksstück‘ -- </subfield><subfield code="t">3.3.2 Palimpseste und Pastiches -- </subfield><subfield code="t">3.3.3 Horváth-Verfilmungen und -Hörspiele -- </subfield><subfield code="t">4 Anhang -- </subfield><subfield code="t">4.1 Ödön von Horváth (1901–1938) – Zeittafel -- </subfield><subfield code="t">4.2 Forschungsbibliographie Ödön von Horváth -- </subfield><subfield code="t">4.3 Register</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Horváth-Handbuch ermöglicht einen ersten oder vertiefenden Einstieg in Leben, Werk und Wirken Ödön von Horváths. Dabei werden zunächst biographische und editionsphilologische Konstellationen geklärt, dann die unterschiedlichen Werkgruppen einer genauen Darstellung unterzogen. Ein besonderer Fokus gilt den Spezifika der Horváthschen Poetik. Der Band schließt mit einem Blick auf die Rezeption Horváths und einem Personen- und Werkregister.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The Horvaìth Handbook provides an initial or more in-depth introduction to the life and work of Ödön von Horváth. It begins by exploring biographical and text-critical constellations before providing precise descriptions of the various work groups. It places a special focus on the specific features of Horváth’s poetics. The volume closes by examining Horváth’s reception and providing an index of people and works.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Aug 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch / Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Exilliteratur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Horváth, Ödön von.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatergeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German / literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Horváth, Ödön von.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">exile literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">theater history.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Balme, Christopher B., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bartens, Daniela, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bertschik, Julia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ender, Markus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Streitler-Kastberger, Nicole, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vejvar, Martin, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2023 Part 1</subfield><subfield code="z">9783111175782</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023</subfield><subfield code="z">9783111318912</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary Studies 2023</subfield><subfield code="z">9783111318264</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110704389</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110704174</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110704310</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110704310/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-117578-2 DG Plus DeG Package 2023 Part 1</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield></record></collection>