Handbuch Künstliche Intelligenz und die Künste / / hrsg. von Stephanie Catani.

Artificial intelligence is booming: new methods are being developed, visions of the future sounded out, and innovative fields of application opened up. Manifestations of artificial intelligence have also arrived in the arts - both as their subject matter and as tools of creative production. This han...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2023]
2024
Year of Publication:2023
Language:German
Series:De Gruyter Reference
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VII, 468 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Künstliche Intelligenz und die Künste: Einleitung
  • Zum Begriff der ,Künstlichen Intelligenz'
  • Von Schach spielenden Automaten zu malenden Robotern. Erscheinungsformen und Ideengeschichte Künstlicher Intelligenz seit dem 18. Jahrhundert
  • Künstliche Intelligenz als Sujet in Kunst, Literatur und Medien
  • Literaturgeschichte der Künstlichen Intelligenz
  • Theatergeschichte der Künstlichen Intelligenz
  • Filmgeschichte der Künstlichen Intelligenz
  • Künstliche Intelligenz als Sujet zeitgenössischer Kunst
  • Die Darstellung Künstlicher Intelligenz in Computerspielen
  • KI-basierte Verfahren in den Künsten
  • Generative Literatur: Von analogen Romanmaschinen zu KI-basierter Textproduktion
  • KI-basierte Verfahren im Theater und in Performances
  • Künstliche Intelligenz in der Filmindustrie und im Filmbetrieb
  • KI-basierte Verfahren in der bildenden Kunst
  • Künstliche Intelligenz als Werkzeug in der Musik - Versuch einer historischen Einordnung
  • Künstliche Intelligenz und Musik
  • KI-Verfahren im Videospiel
  • Diskurse und Kontexte
  • Autorschaft und Künstliche Intelligenz
  • KI-Kunst: Künstlertum - Schöpfung - Originalität
  • Künstliche Intelligenz und Kreativität
  • Urheberschaft und Künstliche Intelligenz
  • Ethik und Künstliche Intelligenz
  • Authentizität und Künstliche Intelligenz
  • Künstliche Intelligenz, Gender und Kreativität
  • Exemplarische Analysen
  • Ian McEwans Machines Like Me (2019)
  • Critical Computation: Allison Parrish, Behnaz Farahi und Mimi Onuoha
  • Ghost in the Shell: der Science-Fiction-Anime im Kontext maschinenethischer Fragestellungen
  • Stefan Kaegi (Rimini Protokoll) / Thomas Melle: Uncanny Valley (2018)
  • Annie Dorsen: Algorithmisches Theater
  • Zach Blas und Jemima Wyman, im here to learn so :)))))) (2017)
  • REVIVE?! Musikaufführungen von und mit Multi-Agent-Systemen
  • AI Dungeon
  • Sachregister