Konsum im 19. und 20. Jahrhundert / / hrsg. von Christian Kleinschmidt, Jan Logemann.
Das Handbuch betrachtet soziale und wirtschaftliche Aspekte des Konsums in der Breite, setzt dabei starke Akzente im Bereich der Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte und berücksichtigt auch transnationale Bezüge. Dabei wird die Entwicklung der Konsumgesellschaft seit der Industrious Revolution eb...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2020] ©2021 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Handbücher zur Wirtschaftsgeschichte
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (IX, 658 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Vorwort Gesamtreihe Handbuch Wirtschaftsgeschichte
- Inhalt
- Einleitung
- I. Von der „Industrious Revolution“ zur „Entfaltung der Konsumgesellschaft“ (1770–1918)
- Von der exklusiven zur inklusiven Konsumgesellschaft. ‚Industrious Revolution‘ und Anfänge des Massenkonsums (1770–1918)
- A. Konsumenten
- Feine Unterschiede oder scharfe Differenzen: Klassen, Milieus und Konsum im Kapitalismus
- Die kleine Fabrik zu Hause. Haushaltsproduktion als Versorgungsstrategie, Lebensstil und Markt vom 18. bis 20. Jahrhundert
- B. Produzenten und Unternehmen
- Die Globalität von Gütern und ihre Ökonomien, 1450–1900
- Grundlagen der Nahrungsmittelversorgung: Landwirtschaft im langen 19. Jahrhundert
- Maschinisierung, Massenproduktion, Rationalisierung. Zur Produktentstehung im 19. Jahrhundert
- Absatz und Reklame: Die Anfänge von modernem Einzelhandel und die Werbung bis zum Ersten Weltkrieg
- C. Gesellschaft und Konsumpolitik
- Verbraucherpolitik im Kaiserreich
- Die Aura des Exotischen. Werbliche Darstellung von Kolonialwaren im Kaiserreich
- Konsuminfrastruktur und öffentliche Betriebe
- II. Konsum in der „Hochmoderne“ und „nach dem Boom“ (1918–2008)
- Dynamiken der Massenkonsumgesellschaft im 20. Jahrhundert, 1918–2008
- A. Konsumenten
- Individualisierung, Pluralisierung und Massenkonsum: Wandel von Konsummustern im 20. Jahrhundert
- „Neue“ Konsumenten: Die Entdeckung der Jugend und anderer Verbrauchergruppen
- Die Geschichte des Konsumentenkredits in internationaler Perspektive
- B. Produzenten und Unternehmen
- Vom Fordismus zur ‚Industrie 4.0‘. Massenproduktion und Konsum im 20. Jahrhundert
- Marketing als Lockmittel des Konsums: Innovationen in Marktforschung und Werbung
- Vom Warenhaus zum Online-Versand. Die Entwicklung des Einzelhandels im 20. Jahrhundert
- Abfall und Konsum
- C. Gesellschaft und Konsumpolitik
- Front und Heimatfront: Konsum in den Weltkriegen des 20. Jahrhunderts
- Mangelwirtschaft – Konsum als Herausforderung in der Planwirtschaft der DDR
- Konsum- und Verbraucherpolitik in der Bundesrepublik Deutschland
- Grenzenlos. Der transnationale europäische Konsum 1918–2018
- Autoren und Herausgeber
- Index