Konsum im 19. und 20. Jahrhundert / / hrsg. von Christian Kleinschmidt, Jan Logemann.

Das Handbuch betrachtet soziale und wirtschaftliche Aspekte des Konsums in der Breite, setzt dabei starke Akzente im Bereich der Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte und berücksichtigt auch transnationale Bezüge. Dabei wird die Entwicklung der Konsumgesellschaft seit der Industrious Revolution eb...

Szczegółowa specyfikacja

Zapisane w:
Opis bibliograficzny
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2020]
©2021
Rok wydania:2020
Język:German
Seria:Handbücher zur Wirtschaftsgeschichte
Dostęp online:
Opis fizyczny:1 online resource (IX, 658 p.)
Etykiety: Dodaj etykietę
Nie ma etykietki, Dołącz pierwszą etykiete!
Opis
Other title:Frontmatter --
Vorwort Gesamtreihe Handbuch Wirtschaftsgeschichte --
Inhalt --
Einleitung --
I. Von der „Industrious Revolution“ zur „Entfaltung der Konsumgesellschaft“ (1770–1918) --
Von der exklusiven zur inklusiven Konsumgesellschaft. ‚Industrious Revolution‘ und Anfänge des Massenkonsums (1770–1918) --
A. Konsumenten --
Feine Unterschiede oder scharfe Differenzen: Klassen, Milieus und Konsum im Kapitalismus --
Die kleine Fabrik zu Hause. Haushaltsproduktion als Versorgungsstrategie, Lebensstil und Markt vom 18. bis 20. Jahrhundert --
B. Produzenten und Unternehmen --
Die Globalität von Gütern und ihre Ökonomien, 1450–1900 --
Grundlagen der Nahrungsmittelversorgung: Landwirtschaft im langen 19. Jahrhundert --
Maschinisierung, Massenproduktion, Rationalisierung. Zur Produktentstehung im 19. Jahrhundert --
Absatz und Reklame: Die Anfänge von modernem Einzelhandel und die Werbung bis zum Ersten Weltkrieg --
C. Gesellschaft und Konsumpolitik --
Verbraucherpolitik im Kaiserreich --
Die Aura des Exotischen. Werbliche Darstellung von Kolonialwaren im Kaiserreich --
Konsuminfrastruktur und öffentliche Betriebe --
II. Konsum in der „Hochmoderne“ und „nach dem Boom“ (1918–2008) --
Dynamiken der Massenkonsumgesellschaft im 20. Jahrhundert, 1918–2008 --
Individualisierung, Pluralisierung und Massenkonsum: Wandel von Konsummustern im 20. Jahrhundert --
„Neue“ Konsumenten: Die Entdeckung der Jugend und anderer Verbrauchergruppen --
Die Geschichte des Konsumentenkredits in internationaler Perspektive --
Vom Fordismus zur ‚Industrie 4.0‘. Massenproduktion und Konsum im 20. Jahrhundert --
Marketing als Lockmittel des Konsums: Innovationen in Marktforschung und Werbung --
Vom Warenhaus zum Online-Versand. Die Entwicklung des Einzelhandels im 20. Jahrhundert --
Abfall und Konsum --
Front und Heimatfront: Konsum in den Weltkriegen des 20. Jahrhunderts --
Mangelwirtschaft – Konsum als Herausforderung in der Planwirtschaft der DDR --
Konsum- und Verbraucherpolitik in der Bundesrepublik Deutschland --
Grenzenlos. Der transnationale europäische Konsum 1918–2018 --
Autoren und Herausgeber --
Index
Streszczenie:Das Handbuch betrachtet soziale und wirtschaftliche Aspekte des Konsums in der Breite, setzt dabei starke Akzente im Bereich der Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte und berücksichtigt auch transnationale Bezüge. Dabei wird die Entwicklung der Konsumgesellschaft seit der Industrious Revolution ebenso in den Blick genommen wie der Konsum der Hochmoderne und „nach dem Boom“.
The handbook examines the broad societal and economic aspects of consumption, placing a strong emphasis on economic and corporate history, including transnational interconnections. It considers the development of consumer society since the Industrial Revolution, consumption of state-of-the-art technology, and consumption “after the boom years.”
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110570397
9783110750706
9783110704518
9783110704525
DOI:10.1515/9783110570397
Ograniczenie dostępu:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Christian Kleinschmidt, Jan Logemann.