Marktorientierte Unternehmensführung und Digitalisierung : : Management im digitalen Wandel / / Dirk Lippold.

Was bedeutet der digitale Wandel für Führungskräfte? Und kann man »digitale« Führung lernen? Manager mit digitalem Know-how sind heiß begehrt und stehen ganz oben auf den Gehaltslisten. Das hat mit dem Bedarf, aber auch mit den besonderen Führungskompetenzen zu tun. Digitalisierung verspricht Untern...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2017
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (492 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Vorwort --
1. Motivation und Grundlagen --
2. Planung und Entscheidung --
3. Marketing und Vertrieb --
4. Personal und Führung --
5. Organisation und Organisationsgestaltung --
Literatur --
Stichwortverzeichnis
Summary:Was bedeutet der digitale Wandel für Führungskräfte? Und kann man »digitale« Führung lernen? Manager mit digitalem Know-how sind heiß begehrt und stehen ganz oben auf den Gehaltslisten. Das hat mit dem Bedarf, aber auch mit den besonderen Führungskompetenzen zu tun. Digitalisierung verspricht Unternehmen Effi zienz, Weiterentwicklung und Wettbewerbsvorteile in angestammten und neuen Märkten. Dazu ist in vielen Betrieben eine Überarbeitung der gesamten Wertschöpfungskette notwendig: Digitale Informationen müssen gesammelt, verarbeitet und in marktfähige Angebote übertragen werden. Hier ist eine Unternehmensführung gefragt, die diesen Prozess versteht und ihn anstoßen, steuern und überwachen muss. Das Lehrbuch nimmt sich dieser Problematik an und zeigt, dass digitale Transformation ohne die richtige Unternehmensführung nicht funktionieren kann und umgekehrt. Es richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende der Betriebswirtschaft in Studiengängen wie Business Administration, Unternehmensführung, Marketing, Personal oder Wirtschaftspsychologie. Grundlegende Konzepte und Methoden der Unternehmensführung Enge Verzahnung zwischen sozialwissenschaftlichen Theorien und unternehmerischer Praxis Viele Praxisbeispiele und Folien zum kostenlosen Download (www.dialog-lippold.de)
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110531220
9783110549201
9783110540550
9783110547740
DOI:10.1515/9783110531220
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Dirk Lippold.