Formwerdung und Formentzug / / Franz Engel, Yannis Hadjinicolaou.

Der Prozess der Formung beginnt mit der Auseinandersetzung mit dem Chaos, einer immer wieder aktualisierten Anspielung auf die göttliche Schöpfung. Dieser Topos des Anfangs - das weiße Blatt Papier, der Farbfleck, die kalte Tonmasse oder die klaffende Baulücke - war seit Plinius ein zentrales Elemen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2016
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Actus et Imago ; 16
Online Access:
Physical Description:1 online resource (283 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05194nam a22008775i 4500
001 9783110429428
003 DE-B1597
005 20190907101357.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 190907s2016 gw fo d z ger d
020 |a 9783110429428 
024 7 |a 10.1515/9783110429428  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)452801 
035 |a (OCoLC)979955171 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a BH301.F6  |b F67 2016 
072 7 |a ART000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 117  |2 23 
245 0 0 |a Formwerdung und Formentzug /  |c Franz Engel, Yannis Hadjinicolaou. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2016] 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource (283 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Actus et Imago ;  |v 16 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Formwerdung und Formentzug /   |r Engel, Franz / Hadjinicolaou, Yannis --   |t Form und Schematismus /   |r Boehm, Gottfried --   |t Formen von Abstraktion im Mittelalter /   |r Trinks, Stefan --   |t Formen wie Gott mit Farben. /   |r Rosen, Valeska von --   |t El Greco von Nah und Fern /   |r Hadjinicolaou, Yannis --   |t Verzögertes Formerkennen als ästhetische Erfahrung /   |r Rosenberg, Raphael --   |t Der kurze Sommer der Verausgabung /   |r Didi-Huberman, Georges --   |t Formwerdung, Formentzug, Formüberschreitung /   |r Nakas, Kassandra --   |t "Durchscheinende Flüsse einer Flüssigkeit" /   |r Engel, Franz --   |t Das Als-ob der Formlosigkeit und die Fotografie /   |r Rübel, Dietmar --   |t White-out /   |r Höfler, Carolin --   |t Bildnachweise --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Der Prozess der Formung beginnt mit der Auseinandersetzung mit dem Chaos, einer immer wieder aktualisierten Anspielung auf die göttliche Schöpfung. Dieser Topos des Anfangs - das weiße Blatt Papier, der Farbfleck, die kalte Tonmasse oder die klaffende Baulücke - war seit Plinius ein zentrales Element des Sprechens über Bilder, und er fand in der Kunsttheorie seine Fortsetzung. Wenn den Dingen allerdings ihre Form entzogen wird, so scheint die Gegenhandlung im Spiel zu sein. Die materialästhetische Debatte des Formlosen steht von Beginn an unter der Bedingung dessen, dass Materie an sich formlos ist. Der vorliegende Band mit Beiträgen international renommierter Wissenschaftler versucht Formwerdung und Formentzug als Vorgänge zu verstehen, die gleichermaßen am Zuge sind, sobald Kunstwerke ihre Wirkmächtigkeit entfalten. 
520 |a The process of formation begins with the study of chaos, a constantly renewed allusion to divine creation. This topos of the beginning - the white paper, the stain of paint, the cold clay, or the open gap between buildings - has been a core element of discussing art since Pliny, and it found its continuation in art theory. Yet, if form is removed from a thing, the opposite comes into play. The material aesthetic debate regarding formlessness has always been subject to the condition that matter is formless in itself. This volume contains contributions by internationally renowned scholars and attempts to understand the creation and deduction of form, which both play an equally important role when a work of art unfolds its potency. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 07. Sep 2019) 
650 0 |a Form (Aesthetics) 
650 0 |a Form (Philosophy) 
650 4 |a Aesthetics. 
650 4 |a Formwerdung. 
650 4 |a Kunsttheorie. 
650 4 |a art theory. 
650 4 |a morphogenesis. 
650 4 |a Ästhetik. 
650 7 |0 (DE-601)105435724  |0 (DE-588)4166043-2  |a Kunstproduktion  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-601)105738204  |0 (DE-588)4125693-1  |a Künstlerische Form  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-601)106400541  |0 (DE-588)4000626-8  |a Ästhetik  |2 gnd 
650 7 |a ART / General.  |2 bisacsh 
700 1 |a Engel, Franz,   |e editor. 
700 1 |a Hadjinicolaou, Yannis,   |e editor. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Arts 2016  |z 9783110485165  |o ZDB-23-DPK 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016  |z 9783110485103  |o ZDB-23-DGG 
776 0 |c EPUB  |z 9783110429442 
776 0 |c print  |z 9783110438475 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110429428 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110429428.jpg 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_CL_PLTLJSIS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA14ALL 
912 |a PDA15STM 
912 |a PDA16SSH 
912 |a PDA1ALL 
912 |a PDA2 
912 |a PDA2HUM 
912 |a PDA3STM 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2016 
912 |a ZDB-23-DPK  |b 2016