Formwerdung und Formentzug / / Franz Engel, Yannis Hadjinicolaou.
Der Prozess der Formung beginnt mit der Auseinandersetzung mit dem Chaos, einer immer wieder aktualisierten Anspielung auf die göttliche Schöpfung. Dieser Topos des Anfangs - das weiße Blatt Papier, der Farbfleck, die kalte Tonmasse oder die klaffende Baulücke - war seit Plinius ein zentrales Elemen...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2016 |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Actus et Imago ;
16 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (283 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05194nam a22008775i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783110429428 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20190907101357.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 190907s2016 gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783110429428 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110429428 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)452801 | ||
035 | |a (OCoLC)979955171 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a BH301.F6 |b F67 2016 | |
072 | 7 | |a ART000000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 117 |2 23 |
245 | 0 | 0 | |a Formwerdung und Formentzug / |c Franz Engel, Yannis Hadjinicolaou. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b De Gruyter, |c [2016] | |
264 | 4 | |c ©2016 | |
300 | |a 1 online resource (283 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Actus et Imago ; |v 16 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhaltsverzeichnis -- |t Formwerdung und Formentzug / |r Engel, Franz / Hadjinicolaou, Yannis -- |t Form und Schematismus / |r Boehm, Gottfried -- |t Formen von Abstraktion im Mittelalter / |r Trinks, Stefan -- |t Formen wie Gott mit Farben. / |r Rosen, Valeska von -- |t El Greco von Nah und Fern / |r Hadjinicolaou, Yannis -- |t Verzögertes Formerkennen als ästhetische Erfahrung / |r Rosenberg, Raphael -- |t Der kurze Sommer der Verausgabung / |r Didi-Huberman, Georges -- |t Formwerdung, Formentzug, Formüberschreitung / |r Nakas, Kassandra -- |t "Durchscheinende Flüsse einer Flüssigkeit" / |r Engel, Franz -- |t Das Als-ob der Formlosigkeit und die Fotografie / |r Rübel, Dietmar -- |t White-out / |r Höfler, Carolin -- |t Bildnachweise -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Der Prozess der Formung beginnt mit der Auseinandersetzung mit dem Chaos, einer immer wieder aktualisierten Anspielung auf die göttliche Schöpfung. Dieser Topos des Anfangs - das weiße Blatt Papier, der Farbfleck, die kalte Tonmasse oder die klaffende Baulücke - war seit Plinius ein zentrales Element des Sprechens über Bilder, und er fand in der Kunsttheorie seine Fortsetzung. Wenn den Dingen allerdings ihre Form entzogen wird, so scheint die Gegenhandlung im Spiel zu sein. Die materialästhetische Debatte des Formlosen steht von Beginn an unter der Bedingung dessen, dass Materie an sich formlos ist. Der vorliegende Band mit Beiträgen international renommierter Wissenschaftler versucht Formwerdung und Formentzug als Vorgänge zu verstehen, die gleichermaßen am Zuge sind, sobald Kunstwerke ihre Wirkmächtigkeit entfalten. | ||
520 | |a The process of formation begins with the study of chaos, a constantly renewed allusion to divine creation. This topos of the beginning - the white paper, the stain of paint, the cold clay, or the open gap between buildings - has been a core element of discussing art since Pliny, and it found its continuation in art theory. Yet, if form is removed from a thing, the opposite comes into play. The material aesthetic debate regarding formlessness has always been subject to the condition that matter is formless in itself. This volume contains contributions by internationally renowned scholars and attempts to understand the creation and deduction of form, which both play an equally important role when a work of art unfolds its potency. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 07. Sep 2019) | |
650 | 0 | |a Form (Aesthetics) | |
650 | 0 | |a Form (Philosophy) | |
650 | 4 | |a Aesthetics. | |
650 | 4 | |a Formwerdung. | |
650 | 4 | |a Kunsttheorie. | |
650 | 4 | |a art theory. | |
650 | 4 | |a morphogenesis. | |
650 | 4 | |a Ästhetik. | |
650 | 7 | |0 (DE-601)105435724 |0 (DE-588)4166043-2 |a Kunstproduktion |2 gnd | |
650 | 7 | |0 (DE-601)105738204 |0 (DE-588)4125693-1 |a Künstlerische Form |2 gnd | |
650 | 7 | |0 (DE-601)106400541 |0 (DE-588)4000626-8 |a Ästhetik |2 gnd | |
650 | 7 | |a ART / General. |2 bisacsh | |
700 | 1 | |a Engel, Franz, |e editor. | |
700 | 1 | |a Hadjinicolaou, Yannis, |e editor. | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Arts 2016 |z 9783110485165 |o ZDB-23-DPK |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 |z 9783110485103 |o ZDB-23-DGG |
776 | 0 | |c EPUB |z 9783110429442 | |
776 | 0 | |c print |z 9783110438475 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110429428 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110429428.jpg |
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_CL_PLTLJSIS | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA14ALL | ||
912 | |a PDA15STM | ||
912 | |a PDA16SSH | ||
912 | |a PDA1ALL | ||
912 | |a PDA2 | ||
912 | |a PDA2HUM | ||
912 | |a PDA3STM | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2016 | ||
912 | |a ZDB-23-DPK |b 2016 |