Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit / / hrsg. von Christoph Schroeder, Peter Rosenberg.

Der Band fragt nach dem Vorteil, den die Kompetenz in einer Sprache (meist der Erstsprache) für den Erwerb einer anderen Sprache (meist der Zweitsprache) darstellt. Die These von der "Mehrsprachigkeit als Ressource" wird im Sinne eines positiven Transfers empirisch und in angewandter Persp...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 10
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XVI, 339 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110401578
ctrlnum (DE-B1597)443689
(OCoLC)955192503
collection bib_alma
record_format marc
spelling Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit / hrsg. von Christoph Schroeder, Peter Rosenberg.
Berlin ; Boston : De Gruyter Mouton, [2016]
©2016
1 online resource (XVI, 339 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 2192-371X ; 10
Frontmatter -- Vorwort -- Literatur -- Inhaltsverzeichnis -- Teil 1: Das Verhältnis von erst- und zweitsprachlichen Ressourcen im Schriftspracherwerb -- Aspekte erst- und zweitsprachlicher Ressourcen türkischsprachiger GrundschülerInnen -- Mehrsprachige Ressourcennutzung in interaktiven Bilderbuchrezeptionen -- Schreibphasen in der Narration – Mehrsprachigkeit genutzt? -- Teil 2: Bedingungen und Prozesse des mehrsprachigen Schriftspracherwerbs -- Schriftlichkeit in der Dreisprachigkeitskonstellation: Kurmanjî (-Kurdisch), Türkisch und Deutsch -- Literale Fähigkeiten als Ressource beim Erwerb von Fremdsprachen in mehrsprachigen Kontexten -- Ausprägungen von Biliteralität bei deutschrussisch bilingualen Schülern und die daraus resultierenden Konsequenzen für den schulischen Russischunterricht -- Transfer in bilingual and (bi)scriptual writing: can German-Russian bilinguals profit from their heritage language? The interaction of different languages and different scripts in German-Russian bilinguals -- Teil 3: Sprachförderkonzepte und Unterrichtsmodelle in ihrer Wirkung auf den Erwerb von Schreibkompetenzen -- Auswirkungen unterschiedlicher Sprachförderkonzepte auf die Fähigkeiten des Schreibens in zwei Sprachen -- Mehrsprachigkeit als Ausgangspunkt für Sprachreflexion: Arbeit mit einem zweisprachigen Bilderbuch in einer multilingualen dritten Klasse -- Auftrieb durch parallele Alphabetisierung: Analysen aus dem dreisprachigen Schulsystem in Gröden und Gadertal (Südtirol) -- Teil 4: Familiäre Literalisierungspraktiken und ihre Wirkung auf die Textfähigkeiten der Kinder und Jugendlichen -- Textuelle Literalisierung – mehrsprachig -- Mehrschriftlichkeit: Wechselseitige Einflüsse von Textkompetenz, Sprachbewusstheit und außersprachlichen Faktoren -- Index
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Der Band fragt nach dem Vorteil, den die Kompetenz in einer Sprache (meist der Erstsprache) für den Erwerb einer anderen Sprache (meist der Zweitsprache) darstellt. Die These von der "Mehrsprachigkeit als Ressource" wird im Sinne eines positiven Transfers empirisch und in angewandter Perspektive fassbar gemacht. Der Fokus liegt dabei auf der Frage der Schriftlichkeit, die Textentwicklung und Texthabitualität mit einbezieht.
This volume examines the benefits of competency in one language (typically one’s mother tongue) in learning another language (typically a second language). The thesis that multilingualism is a resource for the dissemination of knowledge is elucidated empirically and in an applied perspective. A focus is placed on the issue of literacy, which includes, among other things, writing skills.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Competence and performance (Linguistics).
Competency-based education.
Language and languages Study and teaching.
Second language acquisition.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh
Baake, Heike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Böhmer, Jule, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Cocuzzi, Mitarbeit von Chiara, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Franceschini, Rita, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Grießhaber, Wilhelm, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hoppe, Henriette, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kalkavan-Aydın, Zeynep, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lechner, Simone, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lingnau, Beate, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mehlem, Ulrich, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rehbein, Jochen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Reich, Hans H., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Riehl, Claudia Maria, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Risse, Stephanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rosenberg, Peter, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Schroeder, Christoph, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Temizer, Berna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Usanova, Irina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Woerfel, Seda Yılmaz, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Șimșek, Yazgül, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 9783110762501
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 9783110701005
Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019 9783110742978
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2016 9783110485257 ZDB-23-DSP
EPUB 9783110401677
print 9783110363852
https://doi.org/10.1515/9783110401578
https://www.degruyter.com/isbn/9783110401578
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110401578/original
language German
format eBook
author2 Baake, Heike,
Baake, Heike,
Böhmer, Jule,
Böhmer, Jule,
Cocuzzi, Mitarbeit von Chiara,
Cocuzzi, Mitarbeit von Chiara,
Franceschini, Rita,
Franceschini, Rita,
Grießhaber, Wilhelm,
Grießhaber, Wilhelm,
Hoppe, Henriette,
Hoppe, Henriette,
Kalkavan-Aydın, Zeynep,
Kalkavan-Aydın, Zeynep,
Lechner, Simone,
Lechner, Simone,
Lingnau, Beate,
Lingnau, Beate,
Mehlem, Ulrich,
Mehlem, Ulrich,
Rehbein, Jochen,
Rehbein, Jochen,
Reich, Hans H.,
Reich, Hans H.,
Riehl, Claudia Maria,
Riehl, Claudia Maria,
Risse, Stephanie,
Risse, Stephanie,
Rosenberg, Peter,
Rosenberg, Peter,
Schroeder, Christoph,
Schroeder, Christoph,
Temizer, Berna,
Temizer, Berna,
Usanova, Irina,
Usanova, Irina,
Woerfel, Seda Yılmaz,
Woerfel, Seda Yılmaz,
Șimșek, Yazgül,
Șimșek, Yazgül,
author_facet Baake, Heike,
Baake, Heike,
Böhmer, Jule,
Böhmer, Jule,
Cocuzzi, Mitarbeit von Chiara,
Cocuzzi, Mitarbeit von Chiara,
Franceschini, Rita,
Franceschini, Rita,
Grießhaber, Wilhelm,
Grießhaber, Wilhelm,
Hoppe, Henriette,
Hoppe, Henriette,
Kalkavan-Aydın, Zeynep,
Kalkavan-Aydın, Zeynep,
Lechner, Simone,
Lechner, Simone,
Lingnau, Beate,
Lingnau, Beate,
Mehlem, Ulrich,
Mehlem, Ulrich,
Rehbein, Jochen,
Rehbein, Jochen,
Reich, Hans H.,
Reich, Hans H.,
Riehl, Claudia Maria,
Riehl, Claudia Maria,
Risse, Stephanie,
Risse, Stephanie,
Rosenberg, Peter,
Rosenberg, Peter,
Schroeder, Christoph,
Schroeder, Christoph,
Temizer, Berna,
Temizer, Berna,
Usanova, Irina,
Usanova, Irina,
Woerfel, Seda Yılmaz,
Woerfel, Seda Yılmaz,
Șimșek, Yazgül,
Șimșek, Yazgül,
author2_variant h b hb
h b hb
j b jb
j b jb
m v c c mvc mvcc
m v c c mvc mvcc
r f rf
r f rf
w g wg
w g wg
h h hh
h h hh
z k a zka
z k a zka
s l sl
s l sl
b l bl
b l bl
u m um
u m um
j r jr
j r jr
h h r hh hhr
h h r hh hhr
c m r cm cmr
c m r cm cmr
s r sr
s r sr
p r pr
p r pr
c s cs
c s cs
b t bt
b t bt
i u iu
i u iu
s y w sy syw
s y w sy syw
y ș yș
y ș yș
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Baake, Heike,
title Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit /
spellingShingle Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit /
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
Frontmatter --
Vorwort --
Literatur --
Inhaltsverzeichnis --
Teil 1: Das Verhältnis von erst- und zweitsprachlichen Ressourcen im Schriftspracherwerb --
Aspekte erst- und zweitsprachlicher Ressourcen türkischsprachiger GrundschülerInnen --
Mehrsprachige Ressourcennutzung in interaktiven Bilderbuchrezeptionen --
Schreibphasen in der Narration – Mehrsprachigkeit genutzt? --
Teil 2: Bedingungen und Prozesse des mehrsprachigen Schriftspracherwerbs --
Schriftlichkeit in der Dreisprachigkeitskonstellation: Kurmanjî (-Kurdisch), Türkisch und Deutsch --
Literale Fähigkeiten als Ressource beim Erwerb von Fremdsprachen in mehrsprachigen Kontexten --
Ausprägungen von Biliteralität bei deutschrussisch bilingualen Schülern und die daraus resultierenden Konsequenzen für den schulischen Russischunterricht --
Transfer in bilingual and (bi)scriptual writing: can German-Russian bilinguals profit from their heritage language? The interaction of different languages and different scripts in German-Russian bilinguals --
Teil 3: Sprachförderkonzepte und Unterrichtsmodelle in ihrer Wirkung auf den Erwerb von Schreibkompetenzen --
Auswirkungen unterschiedlicher Sprachförderkonzepte auf die Fähigkeiten des Schreibens in zwei Sprachen --
Mehrsprachigkeit als Ausgangspunkt für Sprachreflexion: Arbeit mit einem zweisprachigen Bilderbuch in einer multilingualen dritten Klasse --
Auftrieb durch parallele Alphabetisierung: Analysen aus dem dreisprachigen Schulsystem in Gröden und Gadertal (Südtirol) --
Teil 4: Familiäre Literalisierungspraktiken und ihre Wirkung auf die Textfähigkeiten der Kinder und Jugendlichen --
Textuelle Literalisierung – mehrsprachig --
Mehrschriftlichkeit: Wechselseitige Einflüsse von Textkompetenz, Sprachbewusstheit und außersprachlichen Faktoren --
Index
title_full Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit / hrsg. von Christoph Schroeder, Peter Rosenberg.
title_fullStr Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit / hrsg. von Christoph Schroeder, Peter Rosenberg.
title_full_unstemmed Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit / hrsg. von Christoph Schroeder, Peter Rosenberg.
title_auth Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Literatur --
Inhaltsverzeichnis --
Teil 1: Das Verhältnis von erst- und zweitsprachlichen Ressourcen im Schriftspracherwerb --
Aspekte erst- und zweitsprachlicher Ressourcen türkischsprachiger GrundschülerInnen --
Mehrsprachige Ressourcennutzung in interaktiven Bilderbuchrezeptionen --
Schreibphasen in der Narration – Mehrsprachigkeit genutzt? --
Teil 2: Bedingungen und Prozesse des mehrsprachigen Schriftspracherwerbs --
Schriftlichkeit in der Dreisprachigkeitskonstellation: Kurmanjî (-Kurdisch), Türkisch und Deutsch --
Literale Fähigkeiten als Ressource beim Erwerb von Fremdsprachen in mehrsprachigen Kontexten --
Ausprägungen von Biliteralität bei deutschrussisch bilingualen Schülern und die daraus resultierenden Konsequenzen für den schulischen Russischunterricht --
Transfer in bilingual and (bi)scriptual writing: can German-Russian bilinguals profit from their heritage language? The interaction of different languages and different scripts in German-Russian bilinguals --
Teil 3: Sprachförderkonzepte und Unterrichtsmodelle in ihrer Wirkung auf den Erwerb von Schreibkompetenzen --
Auswirkungen unterschiedlicher Sprachförderkonzepte auf die Fähigkeiten des Schreibens in zwei Sprachen --
Mehrsprachigkeit als Ausgangspunkt für Sprachreflexion: Arbeit mit einem zweisprachigen Bilderbuch in einer multilingualen dritten Klasse --
Auftrieb durch parallele Alphabetisierung: Analysen aus dem dreisprachigen Schulsystem in Gröden und Gadertal (Südtirol) --
Teil 4: Familiäre Literalisierungspraktiken und ihre Wirkung auf die Textfähigkeiten der Kinder und Jugendlichen --
Textuelle Literalisierung – mehrsprachig --
Mehrschriftlichkeit: Wechselseitige Einflüsse von Textkompetenz, Sprachbewusstheit und außersprachlichen Faktoren --
Index
title_new Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit /
title_sort mehrsprachigkeit als ressource in der schriftlichkeit /
series DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
series2 DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
publisher De Gruyter Mouton,
publishDate 2016
physical 1 online resource (XVI, 339 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Vorwort --
Literatur --
Inhaltsverzeichnis --
Teil 1: Das Verhältnis von erst- und zweitsprachlichen Ressourcen im Schriftspracherwerb --
Aspekte erst- und zweitsprachlicher Ressourcen türkischsprachiger GrundschülerInnen --
Mehrsprachige Ressourcennutzung in interaktiven Bilderbuchrezeptionen --
Schreibphasen in der Narration – Mehrsprachigkeit genutzt? --
Teil 2: Bedingungen und Prozesse des mehrsprachigen Schriftspracherwerbs --
Schriftlichkeit in der Dreisprachigkeitskonstellation: Kurmanjî (-Kurdisch), Türkisch und Deutsch --
Literale Fähigkeiten als Ressource beim Erwerb von Fremdsprachen in mehrsprachigen Kontexten --
Ausprägungen von Biliteralität bei deutschrussisch bilingualen Schülern und die daraus resultierenden Konsequenzen für den schulischen Russischunterricht --
Transfer in bilingual and (bi)scriptual writing: can German-Russian bilinguals profit from their heritage language? The interaction of different languages and different scripts in German-Russian bilinguals --
Teil 3: Sprachförderkonzepte und Unterrichtsmodelle in ihrer Wirkung auf den Erwerb von Schreibkompetenzen --
Auswirkungen unterschiedlicher Sprachförderkonzepte auf die Fähigkeiten des Schreibens in zwei Sprachen --
Mehrsprachigkeit als Ausgangspunkt für Sprachreflexion: Arbeit mit einem zweisprachigen Bilderbuch in einer multilingualen dritten Klasse --
Auftrieb durch parallele Alphabetisierung: Analysen aus dem dreisprachigen Schulsystem in Gröden und Gadertal (Südtirol) --
Teil 4: Familiäre Literalisierungspraktiken und ihre Wirkung auf die Textfähigkeiten der Kinder und Jugendlichen --
Textuelle Literalisierung – mehrsprachig --
Mehrschriftlichkeit: Wechselseitige Einflüsse von Textkompetenz, Sprachbewusstheit und außersprachlichen Faktoren --
Index
isbn 9783110401578
9783110762501
9783110701005
9783110742978
9783110485103
9783110485257
9783110401677
9783110363852
issn 2192-371X ;
url https://doi.org/10.1515/9783110401578
https://www.degruyter.com/isbn/9783110401578
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110401578/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110401578
oclc_num 955192503
work_keys_str_mv AT baakeheike mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit
AT bohmerjule mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit
AT cocuzzimitarbeitvonchiara mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit
AT franceschinirita mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit
AT grießhaberwilhelm mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit
AT hoppehenriette mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit
AT kalkavanaydınzeynep mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit
AT lechnersimone mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit
AT lingnaubeate mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit
AT mehlemulrich mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit
AT rehbeinjochen mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit
AT reichhansh mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit
AT riehlclaudiamaria mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit
AT rissestephanie mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit
AT rosenbergpeter mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit
AT schroederchristoph mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit
AT temizerberna mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit
AT usanovairina mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit
AT woerfelsedayılmaz mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit
AT simsekyazgul mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)443689
(OCoLC)955192503
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2016
is_hierarchy_title Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770177585779572736
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07985nam a22010695i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110401578</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20162016gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002247867</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004873080</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011454565</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979732686</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987927963</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992454466</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999369827</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110401578</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110401578</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)443689</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)955192503</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38160:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Christoph Schroeder, Peter Rosenberg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Mouton, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XVI, 339 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,</subfield><subfield code="x">2192-371X ;</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Teil 1: Das Verhältnis von erst- und zweitsprachlichen Ressourcen im Schriftspracherwerb -- </subfield><subfield code="t">Aspekte erst- und zweitsprachlicher Ressourcen türkischsprachiger GrundschülerInnen -- </subfield><subfield code="t">Mehrsprachige Ressourcennutzung in interaktiven Bilderbuchrezeptionen -- </subfield><subfield code="t">Schreibphasen in der Narration – Mehrsprachigkeit genutzt? -- </subfield><subfield code="t">Teil 2: Bedingungen und Prozesse des mehrsprachigen Schriftspracherwerbs -- </subfield><subfield code="t">Schriftlichkeit in der Dreisprachigkeitskonstellation: Kurmanjî (-Kurdisch), Türkisch und Deutsch -- </subfield><subfield code="t">Literale Fähigkeiten als Ressource beim Erwerb von Fremdsprachen in mehrsprachigen Kontexten -- </subfield><subfield code="t">Ausprägungen von Biliteralität bei deutschrussisch bilingualen Schülern und die daraus resultierenden Konsequenzen für den schulischen Russischunterricht -- </subfield><subfield code="t">Transfer in bilingual and (bi)scriptual writing: can German-Russian bilinguals profit from their heritage language? The interaction of different languages and different scripts in German-Russian bilinguals -- </subfield><subfield code="t">Teil 3: Sprachförderkonzepte und Unterrichtsmodelle in ihrer Wirkung auf den Erwerb von Schreibkompetenzen -- </subfield><subfield code="t">Auswirkungen unterschiedlicher Sprachförderkonzepte auf die Fähigkeiten des Schreibens in zwei Sprachen -- </subfield><subfield code="t">Mehrsprachigkeit als Ausgangspunkt für Sprachreflexion: Arbeit mit einem zweisprachigen Bilderbuch in einer multilingualen dritten Klasse -- </subfield><subfield code="t">Auftrieb durch parallele Alphabetisierung: Analysen aus dem dreisprachigen Schulsystem in Gröden und Gadertal (Südtirol) -- </subfield><subfield code="t">Teil 4: Familiäre Literalisierungspraktiken und ihre Wirkung auf die Textfähigkeiten der Kinder und Jugendlichen -- </subfield><subfield code="t">Textuelle Literalisierung – mehrsprachig -- </subfield><subfield code="t">Mehrschriftlichkeit: Wechselseitige Einflüsse von Textkompetenz, Sprachbewusstheit und außersprachlichen Faktoren -- </subfield><subfield code="t">Index</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band fragt nach dem Vorteil, den die Kompetenz in einer Sprache (meist der Erstsprache) für den Erwerb einer anderen Sprache (meist der Zweitsprache) darstellt. Die These von der "Mehrsprachigkeit als Ressource" wird im Sinne eines positiven Transfers empirisch und in angewandter Perspektive fassbar gemacht. Der Fokus liegt dabei auf der Frage der Schriftlichkeit, die Textentwicklung und Texthabitualität mit einbezieht.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This volume examines the benefits of competency in one language (typically one’s mother tongue) in learning another language (typically a second language). The thesis that multilingualism is a resource for the dissemination of knowledge is elucidated empirically and in an applied perspective. A focus is placed on the issue of literacy, which includes, among other things, writing skills.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Competence and performance (Linguistics).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Competency-based education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Second language acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baake, Heike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhmer, Jule, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cocuzzi, Mitarbeit von Chiara, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franceschini, Rita, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grießhaber, Wilhelm, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoppe, Henriette, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kalkavan-Aydın, Zeynep, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lechner, Simone, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lingnau, Beate, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mehlem, Ulrich, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rehbein, Jochen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reich, Hans H., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riehl, Claudia Maria, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Risse, Stephanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosenberg, Peter, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schroeder, Christoph, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Temizer, Berna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Usanova, Irina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Woerfel, Seda Yılmaz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Șimșek, Yazgül, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2016 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762501</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701005</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019</subfield><subfield code="z">9783110742978</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Linguistics 2016</subfield><subfield code="z">9783110485257</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110401677</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110363852</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110401578</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110401578</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110401578/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074297-8 De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019</subfield><subfield code="c">2016</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076250-1 DG Plus DeG Package 2016 Part 1</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield></record></collection>