Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit / / hrsg. von Christoph Schroeder, Peter Rosenberg.
Der Band fragt nach dem Vorteil, den die Kompetenz in einer Sprache (meist der Erstsprache) für den Erwerb einer anderen Sprache (meist der Zweitsprache) darstellt. Die These von der "Mehrsprachigkeit als Ressource" wird im Sinne eines positiven Transfers empirisch und in angewandter Persp...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
10 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XVI, 339 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110401578 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)443689 (OCoLC)955192503 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit / hrsg. von Christoph Schroeder, Peter Rosenberg. Berlin ; Boston : De Gruyter Mouton, [2016] ©2016 1 online resource (XVI, 339 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 2192-371X ; 10 Frontmatter -- Vorwort -- Literatur -- Inhaltsverzeichnis -- Teil 1: Das Verhältnis von erst- und zweitsprachlichen Ressourcen im Schriftspracherwerb -- Aspekte erst- und zweitsprachlicher Ressourcen türkischsprachiger GrundschülerInnen -- Mehrsprachige Ressourcennutzung in interaktiven Bilderbuchrezeptionen -- Schreibphasen in der Narration – Mehrsprachigkeit genutzt? -- Teil 2: Bedingungen und Prozesse des mehrsprachigen Schriftspracherwerbs -- Schriftlichkeit in der Dreisprachigkeitskonstellation: Kurmanjî (-Kurdisch), Türkisch und Deutsch -- Literale Fähigkeiten als Ressource beim Erwerb von Fremdsprachen in mehrsprachigen Kontexten -- Ausprägungen von Biliteralität bei deutschrussisch bilingualen Schülern und die daraus resultierenden Konsequenzen für den schulischen Russischunterricht -- Transfer in bilingual and (bi)scriptual writing: can German-Russian bilinguals profit from their heritage language? The interaction of different languages and different scripts in German-Russian bilinguals -- Teil 3: Sprachförderkonzepte und Unterrichtsmodelle in ihrer Wirkung auf den Erwerb von Schreibkompetenzen -- Auswirkungen unterschiedlicher Sprachförderkonzepte auf die Fähigkeiten des Schreibens in zwei Sprachen -- Mehrsprachigkeit als Ausgangspunkt für Sprachreflexion: Arbeit mit einem zweisprachigen Bilderbuch in einer multilingualen dritten Klasse -- Auftrieb durch parallele Alphabetisierung: Analysen aus dem dreisprachigen Schulsystem in Gröden und Gadertal (Südtirol) -- Teil 4: Familiäre Literalisierungspraktiken und ihre Wirkung auf die Textfähigkeiten der Kinder und Jugendlichen -- Textuelle Literalisierung – mehrsprachig -- Mehrschriftlichkeit: Wechselseitige Einflüsse von Textkompetenz, Sprachbewusstheit und außersprachlichen Faktoren -- Index restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Der Band fragt nach dem Vorteil, den die Kompetenz in einer Sprache (meist der Erstsprache) für den Erwerb einer anderen Sprache (meist der Zweitsprache) darstellt. Die These von der "Mehrsprachigkeit als Ressource" wird im Sinne eines positiven Transfers empirisch und in angewandter Perspektive fassbar gemacht. Der Fokus liegt dabei auf der Frage der Schriftlichkeit, die Textentwicklung und Texthabitualität mit einbezieht. This volume examines the benefits of competency in one language (typically one’s mother tongue) in learning another language (typically a second language). The thesis that multilingualism is a resource for the dissemination of knowledge is elucidated empirically and in an applied perspective. A focus is placed on the issue of literacy, which includes, among other things, writing skills. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Competence and performance (Linguistics). Competency-based education. Language and languages Study and teaching. Second language acquisition. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh Baake, Heike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Böhmer, Jule, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Cocuzzi, Mitarbeit von Chiara, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Franceschini, Rita, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Grießhaber, Wilhelm, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hoppe, Henriette, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kalkavan-Aydın, Zeynep, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lechner, Simone, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lingnau, Beate, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Mehlem, Ulrich, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rehbein, Jochen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Reich, Hans H., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Riehl, Claudia Maria, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Risse, Stephanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rosenberg, Peter, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Schroeder, Christoph, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Temizer, Berna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Usanova, Irina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Woerfel, Seda Yılmaz, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Șimșek, Yazgül, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 9783110762501 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 9783110701005 Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019 9783110742978 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2016 9783110485257 ZDB-23-DSP EPUB 9783110401677 print 9783110363852 https://doi.org/10.1515/9783110401578 https://www.degruyter.com/isbn/9783110401578 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110401578/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Baake, Heike, Baake, Heike, Böhmer, Jule, Böhmer, Jule, Cocuzzi, Mitarbeit von Chiara, Cocuzzi, Mitarbeit von Chiara, Franceschini, Rita, Franceschini, Rita, Grießhaber, Wilhelm, Grießhaber, Wilhelm, Hoppe, Henriette, Hoppe, Henriette, Kalkavan-Aydın, Zeynep, Kalkavan-Aydın, Zeynep, Lechner, Simone, Lechner, Simone, Lingnau, Beate, Lingnau, Beate, Mehlem, Ulrich, Mehlem, Ulrich, Rehbein, Jochen, Rehbein, Jochen, Reich, Hans H., Reich, Hans H., Riehl, Claudia Maria, Riehl, Claudia Maria, Risse, Stephanie, Risse, Stephanie, Rosenberg, Peter, Rosenberg, Peter, Schroeder, Christoph, Schroeder, Christoph, Temizer, Berna, Temizer, Berna, Usanova, Irina, Usanova, Irina, Woerfel, Seda Yılmaz, Woerfel, Seda Yılmaz, Șimșek, Yazgül, Șimșek, Yazgül, |
author_facet |
Baake, Heike, Baake, Heike, Böhmer, Jule, Böhmer, Jule, Cocuzzi, Mitarbeit von Chiara, Cocuzzi, Mitarbeit von Chiara, Franceschini, Rita, Franceschini, Rita, Grießhaber, Wilhelm, Grießhaber, Wilhelm, Hoppe, Henriette, Hoppe, Henriette, Kalkavan-Aydın, Zeynep, Kalkavan-Aydın, Zeynep, Lechner, Simone, Lechner, Simone, Lingnau, Beate, Lingnau, Beate, Mehlem, Ulrich, Mehlem, Ulrich, Rehbein, Jochen, Rehbein, Jochen, Reich, Hans H., Reich, Hans H., Riehl, Claudia Maria, Riehl, Claudia Maria, Risse, Stephanie, Risse, Stephanie, Rosenberg, Peter, Rosenberg, Peter, Schroeder, Christoph, Schroeder, Christoph, Temizer, Berna, Temizer, Berna, Usanova, Irina, Usanova, Irina, Woerfel, Seda Yılmaz, Woerfel, Seda Yılmaz, Șimșek, Yazgül, Șimșek, Yazgül, |
author2_variant |
h b hb h b hb j b jb j b jb m v c c mvc mvcc m v c c mvc mvcc r f rf r f rf w g wg w g wg h h hh h h hh z k a zka z k a zka s l sl s l sl b l bl b l bl u m um u m um j r jr j r jr h h r hh hhr h h r hh hhr c m r cm cmr c m r cm cmr s r sr s r sr p r pr p r pr c s cs c s cs b t bt b t bt i u iu i u iu s y w sy syw s y w sy syw y ș yș y ș yș |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Baake, Heike, |
title |
Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit / |
spellingShingle |
Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit / DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , Frontmatter -- Vorwort -- Literatur -- Inhaltsverzeichnis -- Teil 1: Das Verhältnis von erst- und zweitsprachlichen Ressourcen im Schriftspracherwerb -- Aspekte erst- und zweitsprachlicher Ressourcen türkischsprachiger GrundschülerInnen -- Mehrsprachige Ressourcennutzung in interaktiven Bilderbuchrezeptionen -- Schreibphasen in der Narration – Mehrsprachigkeit genutzt? -- Teil 2: Bedingungen und Prozesse des mehrsprachigen Schriftspracherwerbs -- Schriftlichkeit in der Dreisprachigkeitskonstellation: Kurmanjî (-Kurdisch), Türkisch und Deutsch -- Literale Fähigkeiten als Ressource beim Erwerb von Fremdsprachen in mehrsprachigen Kontexten -- Ausprägungen von Biliteralität bei deutschrussisch bilingualen Schülern und die daraus resultierenden Konsequenzen für den schulischen Russischunterricht -- Transfer in bilingual and (bi)scriptual writing: can German-Russian bilinguals profit from their heritage language? The interaction of different languages and different scripts in German-Russian bilinguals -- Teil 3: Sprachförderkonzepte und Unterrichtsmodelle in ihrer Wirkung auf den Erwerb von Schreibkompetenzen -- Auswirkungen unterschiedlicher Sprachförderkonzepte auf die Fähigkeiten des Schreibens in zwei Sprachen -- Mehrsprachigkeit als Ausgangspunkt für Sprachreflexion: Arbeit mit einem zweisprachigen Bilderbuch in einer multilingualen dritten Klasse -- Auftrieb durch parallele Alphabetisierung: Analysen aus dem dreisprachigen Schulsystem in Gröden und Gadertal (Südtirol) -- Teil 4: Familiäre Literalisierungspraktiken und ihre Wirkung auf die Textfähigkeiten der Kinder und Jugendlichen -- Textuelle Literalisierung – mehrsprachig -- Mehrschriftlichkeit: Wechselseitige Einflüsse von Textkompetenz, Sprachbewusstheit und außersprachlichen Faktoren -- Index |
title_full |
Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit / hrsg. von Christoph Schroeder, Peter Rosenberg. |
title_fullStr |
Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit / hrsg. von Christoph Schroeder, Peter Rosenberg. |
title_full_unstemmed |
Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit / hrsg. von Christoph Schroeder, Peter Rosenberg. |
title_auth |
Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit / |
title_alt |
Frontmatter -- Vorwort -- Literatur -- Inhaltsverzeichnis -- Teil 1: Das Verhältnis von erst- und zweitsprachlichen Ressourcen im Schriftspracherwerb -- Aspekte erst- und zweitsprachlicher Ressourcen türkischsprachiger GrundschülerInnen -- Mehrsprachige Ressourcennutzung in interaktiven Bilderbuchrezeptionen -- Schreibphasen in der Narration – Mehrsprachigkeit genutzt? -- Teil 2: Bedingungen und Prozesse des mehrsprachigen Schriftspracherwerbs -- Schriftlichkeit in der Dreisprachigkeitskonstellation: Kurmanjî (-Kurdisch), Türkisch und Deutsch -- Literale Fähigkeiten als Ressource beim Erwerb von Fremdsprachen in mehrsprachigen Kontexten -- Ausprägungen von Biliteralität bei deutschrussisch bilingualen Schülern und die daraus resultierenden Konsequenzen für den schulischen Russischunterricht -- Transfer in bilingual and (bi)scriptual writing: can German-Russian bilinguals profit from their heritage language? The interaction of different languages and different scripts in German-Russian bilinguals -- Teil 3: Sprachförderkonzepte und Unterrichtsmodelle in ihrer Wirkung auf den Erwerb von Schreibkompetenzen -- Auswirkungen unterschiedlicher Sprachförderkonzepte auf die Fähigkeiten des Schreibens in zwei Sprachen -- Mehrsprachigkeit als Ausgangspunkt für Sprachreflexion: Arbeit mit einem zweisprachigen Bilderbuch in einer multilingualen dritten Klasse -- Auftrieb durch parallele Alphabetisierung: Analysen aus dem dreisprachigen Schulsystem in Gröden und Gadertal (Südtirol) -- Teil 4: Familiäre Literalisierungspraktiken und ihre Wirkung auf die Textfähigkeiten der Kinder und Jugendlichen -- Textuelle Literalisierung – mehrsprachig -- Mehrschriftlichkeit: Wechselseitige Einflüsse von Textkompetenz, Sprachbewusstheit und außersprachlichen Faktoren -- Index |
title_new |
Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit / |
title_sort |
mehrsprachigkeit als ressource in der schriftlichkeit / |
series |
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , |
series2 |
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , |
publisher |
De Gruyter Mouton, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (XVI, 339 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Vorwort -- Literatur -- Inhaltsverzeichnis -- Teil 1: Das Verhältnis von erst- und zweitsprachlichen Ressourcen im Schriftspracherwerb -- Aspekte erst- und zweitsprachlicher Ressourcen türkischsprachiger GrundschülerInnen -- Mehrsprachige Ressourcennutzung in interaktiven Bilderbuchrezeptionen -- Schreibphasen in der Narration – Mehrsprachigkeit genutzt? -- Teil 2: Bedingungen und Prozesse des mehrsprachigen Schriftspracherwerbs -- Schriftlichkeit in der Dreisprachigkeitskonstellation: Kurmanjî (-Kurdisch), Türkisch und Deutsch -- Literale Fähigkeiten als Ressource beim Erwerb von Fremdsprachen in mehrsprachigen Kontexten -- Ausprägungen von Biliteralität bei deutschrussisch bilingualen Schülern und die daraus resultierenden Konsequenzen für den schulischen Russischunterricht -- Transfer in bilingual and (bi)scriptual writing: can German-Russian bilinguals profit from their heritage language? The interaction of different languages and different scripts in German-Russian bilinguals -- Teil 3: Sprachförderkonzepte und Unterrichtsmodelle in ihrer Wirkung auf den Erwerb von Schreibkompetenzen -- Auswirkungen unterschiedlicher Sprachförderkonzepte auf die Fähigkeiten des Schreibens in zwei Sprachen -- Mehrsprachigkeit als Ausgangspunkt für Sprachreflexion: Arbeit mit einem zweisprachigen Bilderbuch in einer multilingualen dritten Klasse -- Auftrieb durch parallele Alphabetisierung: Analysen aus dem dreisprachigen Schulsystem in Gröden und Gadertal (Südtirol) -- Teil 4: Familiäre Literalisierungspraktiken und ihre Wirkung auf die Textfähigkeiten der Kinder und Jugendlichen -- Textuelle Literalisierung – mehrsprachig -- Mehrschriftlichkeit: Wechselseitige Einflüsse von Textkompetenz, Sprachbewusstheit und außersprachlichen Faktoren -- Index |
isbn |
9783110401578 9783110762501 9783110701005 9783110742978 9783110485103 9783110485257 9783110401677 9783110363852 |
issn |
2192-371X ; |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110401578 https://www.degruyter.com/isbn/9783110401578 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110401578/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110401578 |
oclc_num |
955192503 |
work_keys_str_mv |
AT baakeheike mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit AT bohmerjule mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit AT cocuzzimitarbeitvonchiara mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit AT franceschinirita mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit AT grießhaberwilhelm mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit AT hoppehenriette mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit AT kalkavanaydınzeynep mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit AT lechnersimone mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit AT lingnaubeate mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit AT mehlemulrich mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit AT rehbeinjochen mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit AT reichhansh mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit AT riehlclaudiamaria mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit AT rissestephanie mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit AT rosenbergpeter mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit AT schroederchristoph mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit AT temizerberna mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit AT usanovairina mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit AT woerfelsedayılmaz mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit AT simsekyazgul mehrsprachigkeitalsressourceinderschriftlichkeit |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)443689 (OCoLC)955192503 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2016 |
is_hierarchy_title |
Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770177585779572736 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07985nam a22010695i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110401578</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20162016gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002247867</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004873080</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011454565</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979732686</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987927963</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992454466</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999369827</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110401578</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110401578</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)443689</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)955192503</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38160:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Christoph Schroeder, Peter Rosenberg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Mouton, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XVI, 339 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,</subfield><subfield code="x">2192-371X ;</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Teil 1: Das Verhältnis von erst- und zweitsprachlichen Ressourcen im Schriftspracherwerb -- </subfield><subfield code="t">Aspekte erst- und zweitsprachlicher Ressourcen türkischsprachiger GrundschülerInnen -- </subfield><subfield code="t">Mehrsprachige Ressourcennutzung in interaktiven Bilderbuchrezeptionen -- </subfield><subfield code="t">Schreibphasen in der Narration – Mehrsprachigkeit genutzt? -- </subfield><subfield code="t">Teil 2: Bedingungen und Prozesse des mehrsprachigen Schriftspracherwerbs -- </subfield><subfield code="t">Schriftlichkeit in der Dreisprachigkeitskonstellation: Kurmanjî (-Kurdisch), Türkisch und Deutsch -- </subfield><subfield code="t">Literale Fähigkeiten als Ressource beim Erwerb von Fremdsprachen in mehrsprachigen Kontexten -- </subfield><subfield code="t">Ausprägungen von Biliteralität bei deutschrussisch bilingualen Schülern und die daraus resultierenden Konsequenzen für den schulischen Russischunterricht -- </subfield><subfield code="t">Transfer in bilingual and (bi)scriptual writing: can German-Russian bilinguals profit from their heritage language? The interaction of different languages and different scripts in German-Russian bilinguals -- </subfield><subfield code="t">Teil 3: Sprachförderkonzepte und Unterrichtsmodelle in ihrer Wirkung auf den Erwerb von Schreibkompetenzen -- </subfield><subfield code="t">Auswirkungen unterschiedlicher Sprachförderkonzepte auf die Fähigkeiten des Schreibens in zwei Sprachen -- </subfield><subfield code="t">Mehrsprachigkeit als Ausgangspunkt für Sprachreflexion: Arbeit mit einem zweisprachigen Bilderbuch in einer multilingualen dritten Klasse -- </subfield><subfield code="t">Auftrieb durch parallele Alphabetisierung: Analysen aus dem dreisprachigen Schulsystem in Gröden und Gadertal (Südtirol) -- </subfield><subfield code="t">Teil 4: Familiäre Literalisierungspraktiken und ihre Wirkung auf die Textfähigkeiten der Kinder und Jugendlichen -- </subfield><subfield code="t">Textuelle Literalisierung – mehrsprachig -- </subfield><subfield code="t">Mehrschriftlichkeit: Wechselseitige Einflüsse von Textkompetenz, Sprachbewusstheit und außersprachlichen Faktoren -- </subfield><subfield code="t">Index</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band fragt nach dem Vorteil, den die Kompetenz in einer Sprache (meist der Erstsprache) für den Erwerb einer anderen Sprache (meist der Zweitsprache) darstellt. Die These von der "Mehrsprachigkeit als Ressource" wird im Sinne eines positiven Transfers empirisch und in angewandter Perspektive fassbar gemacht. Der Fokus liegt dabei auf der Frage der Schriftlichkeit, die Textentwicklung und Texthabitualität mit einbezieht.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This volume examines the benefits of competency in one language (typically one’s mother tongue) in learning another language (typically a second language). The thesis that multilingualism is a resource for the dissemination of knowledge is elucidated empirically and in an applied perspective. A focus is placed on the issue of literacy, which includes, among other things, writing skills.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Competence and performance (Linguistics).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Competency-based education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Second language acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baake, Heike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhmer, Jule, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cocuzzi, Mitarbeit von Chiara, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franceschini, Rita, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grießhaber, Wilhelm, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoppe, Henriette, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kalkavan-Aydın, Zeynep, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lechner, Simone, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lingnau, Beate, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mehlem, Ulrich, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rehbein, Jochen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reich, Hans H., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riehl, Claudia Maria, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Risse, Stephanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosenberg, Peter, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schroeder, Christoph, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Temizer, Berna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Usanova, Irina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Woerfel, Seda Yılmaz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Șimșek, Yazgül, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2016 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762501</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701005</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019</subfield><subfield code="z">9783110742978</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Linguistics 2016</subfield><subfield code="z">9783110485257</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110401677</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110363852</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110401578</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110401578</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110401578/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074297-8 De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019</subfield><subfield code="c">2016</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076250-1 DG Plus DeG Package 2016 Part 1</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield></record></collection> |