Die Matrix der menschlichen Entwicklung / / hrsg. von Kerstin Leimbrink, Uta Quasthoff, Ludger Hoffmann.

Forschungen zur Entwicklung des Menschen erleben gegenwärtig unter dem Einfluss neuer methodischer Möglichkeiten in den beteiligten Disziplinen eine spektakuläre Neuorientierung. Interaktion, Sprache und Kultur zählen nunmehr zu den Schlüsselbegriffen der Theoriebildung. Neue Fragen stellen sich: Wa...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Linguistik – Impulse & Tendenzen , 43
Online Access:
Physical Description:1 online resource (376 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07209nam a22010575i 4500
001 9783110259766
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20112011gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)763160670 
020 |a 9783110259766 
024 7 |a 10.1515/9783110259766  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)171700 
035 |a (OCoLC)748500906 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a P35  |b .M2885 2011 
072 7 |a LAN009000  |2 bisacsh 
245 0 4 |a Die Matrix der menschlichen Entwicklung /  |c hrsg. von Kerstin Leimbrink, Uta Quasthoff, Ludger Hoffmann. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2011] 
264 4 |c ©2011 
300 |a 1 online resource (376 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Linguistik – Impulse & Tendenzen ,  |x 1612-8702 ;  |v 43 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Einleitung: Die Matrix der menschlichen Entwicklung --   |t Die Entwicklung der Menschen zu Sprach- und Kulturwesen --   |t Entwicklung von Intersubjektivität und autobiographischem Gedächtnis --   |t Geteilte Intentionalität --   |t Der Erwerb der Theory of Mind-Fähigkeit – Entwicklung, Interaktion und Sprache --   |t Die Sprache elterlicher Strategien --   |t Kommunikative Welten - das Potential menschlicher Sprache --   |t Diskurs- und Textfähigkeiten: Kulturelle Ressourcen ihres Erwerbs --   |t Erstspracherwerb --   |t Die Entwicklung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten im ersten Lebensjahr --   |t Der Erwerb von Diskurskompetenz aus präverbalen Grundlagen --   |t Mündliche Erzählinteraktionen und literale Sozialisation --   |t Sachregister --   |t Autorinnen und Autoren 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Forschungen zur Entwicklung des Menschen erleben gegenwärtig unter dem Einfluss neuer methodischer Möglichkeiten in den beteiligten Disziplinen eine spektakuläre Neuorientierung. Interaktion, Sprache und Kultur zählen nunmehr zu den Schlüsselbegriffen der Theoriebildung. Neue Fragen stellen sich: Was genau bewirkt Interaktion? Wie sind Entwicklung und Erwerb in diesem Rahmen zu rekonstruieren? Worin besteht das besondere Potential der Sprache? Wie spielen evolutionsbiologische, entwicklungstheoretische, kulturvergleichende, linguistische und interaktionstheoretische Erkenntnisse zusammen?An den Schnittstellen zwischen Anlage, Umwelt und sozialer Erfahrung in der Entwicklung werden in diesem Buch die Prozesse und Ressourcen der sozialen Matrix empirisch rekonstruiert. Die Beiträge erörtern die evolutionären Entstehungsbedingungen von Schlüsselfähigkeiten wie kulturelles Lernen, vorsprachliche Verständigung, Sprache und ihren Erwerb, „Theory of Mind“, autobiographisches Gedächtnis sowie den Zugang zu Kulturtechniken wie Schreiben. Sie eröffnen neue Perspektiven auf Sprache und Verständigung, ihr anthropologisches und kulturelles Fundament sowie auf die Rolle von Sprache und Kultur in der Genese des Menschen. 
520 |a This book discusses the evolutionary conditions leading to the emergence of key skills such as cultural learning, pre-linguistic communication, speech and its acquisition, Theory of Mind, autobiographical memory and access to literacy and numeracy. The contributions present the current position of interdisciplinary debate on development, both of individual humans and of humanity as a whole. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Anthropological linguistics  |v Congresses. 
650 0 |a Human growth  |v Congresses. 
650 0 |a Intellectual life  |v Congresses. 
650 0 |a Language acquisition  |v Congresses. 
650 0 |a Language and culture  |v Congresses. 
650 0 |a Sociolinguistics  |v Congresses. 
650 0 |a Thought and thinking  |v Congresses. 
650 4 |a Anthropogenese. 
650 4 |a Evolution. 
650 4 |a Interaktion. 
650 4 |a Kultur. 
650 4 |a Spracherwerb. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.  |2 bisacsh 
653 |a Anthropogenesis. 
653 |a Culture. 
653 |a Evolution. 
653 |a Interaction. 
653 |a Language Acquisition. 
700 1 |a Behrens, Heike,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Carpenter, Malinda,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Duncker, Hans-Rainer,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hoffman, Ludger,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hoffmann, Ludger,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hoffmann, Ludger,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Keller, Heidi,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Leimbrink, Kerstin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Leimbrink, Kerstin,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Ohlhus, Sören,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Quasthoff, Uta M.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Quasthoff, Uta,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Quasthoff, Uta,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Räska-Hardy, Louise,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Strähle, Petra,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Tomasello, Michael,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Welzer, Harald,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014  |z 9783110636970  |o ZDB-23-DLS 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2011  |z 9783110261189  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2011  |z 9783110261240  |o ZDB-23-DGA 
776 0 |c print  |z 9783110259759 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110259766 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110259766 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110259766/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGA  |b 2011 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2011 
912 |a ZDB-23-DLS  |c 2000  |d 2014