Die Matrix der menschlichen Entwicklung / / hrsg. von Kerstin Leimbrink, Uta Quasthoff, Ludger Hoffmann.

Forschungen zur Entwicklung des Menschen erleben gegenwärtig unter dem Einfluss neuer methodischer Möglichkeiten in den beteiligten Disziplinen eine spektakuläre Neuorientierung. Interaktion, Sprache und Kultur zählen nunmehr zu den Schlüsselbegriffen der Theoriebildung. Neue Fragen stellen sich: Wa...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Linguistik – Impulse & Tendenzen , 43
Online Access:
Physical Description:1 online resource (376 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung: Die Matrix der menschlichen Entwicklung --
Die Entwicklung der Menschen zu Sprach- und Kulturwesen --
Entwicklung von Intersubjektivität und autobiographischem Gedächtnis --
Geteilte Intentionalität --
Der Erwerb der Theory of Mind-Fähigkeit – Entwicklung, Interaktion und Sprache --
Die Sprache elterlicher Strategien --
Kommunikative Welten - das Potential menschlicher Sprache --
Diskurs- und Textfähigkeiten: Kulturelle Ressourcen ihres Erwerbs --
Erstspracherwerb --
Die Entwicklung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten im ersten Lebensjahr --
Der Erwerb von Diskurskompetenz aus präverbalen Grundlagen --
Mündliche Erzählinteraktionen und literale Sozialisation --
Sachregister --
Autorinnen und Autoren
Summary:Forschungen zur Entwicklung des Menschen erleben gegenwärtig unter dem Einfluss neuer methodischer Möglichkeiten in den beteiligten Disziplinen eine spektakuläre Neuorientierung. Interaktion, Sprache und Kultur zählen nunmehr zu den Schlüsselbegriffen der Theoriebildung. Neue Fragen stellen sich: Was genau bewirkt Interaktion? Wie sind Entwicklung und Erwerb in diesem Rahmen zu rekonstruieren? Worin besteht das besondere Potential der Sprache? Wie spielen evolutionsbiologische, entwicklungstheoretische, kulturvergleichende, linguistische und interaktionstheoretische Erkenntnisse zusammen?An den Schnittstellen zwischen Anlage, Umwelt und sozialer Erfahrung in der Entwicklung werden in diesem Buch die Prozesse und Ressourcen der sozialen Matrix empirisch rekonstruiert. Die Beiträge erörtern die evolutionären Entstehungsbedingungen von Schlüsselfähigkeiten wie kulturelles Lernen, vorsprachliche Verständigung, Sprache und ihren Erwerb, „Theory of Mind“, autobiographisches Gedächtnis sowie den Zugang zu Kulturtechniken wie Schreiben. Sie eröffnen neue Perspektiven auf Sprache und Verständigung, ihr anthropologisches und kulturelles Fundament sowie auf die Rolle von Sprache und Kultur in der Genese des Menschen.
This book discusses the evolutionary conditions leading to the emergence of key skills such as cultural learning, pre-linguistic communication, speech and its acquisition, Theory of Mind, autobiographical memory and access to literacy and numeracy. The contributions present the current position of interdisciplinary debate on development, both of individual humans and of humanity as a whole.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110259766
9783110636970
9783110261189
9783110261240
ISSN:1612-8702 ;
DOI:10.1515/9783110259766
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Kerstin Leimbrink, Uta Quasthoff, Ludger Hoffmann.