Figurenwissen : : Funktionen von Wissen bei der narrativen Figurendarstellung / / hrsg. von Lilith Jappe, Olav Krämer, Fabian Lampart.

Der Sammelband liefert einen Beitrag zum Forschungsgebiet ‚Literatur und Wissen‘ und knüpft zugleich an die jüngere narratologische Diskussion zu literarischen Figuren an. Er präsentiert eine Reihe von Fallstudien, die Figurendarstellungen in fiktionalen narrativen Texten aus verschiedenen Nationall...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:linguae & litterae : Publications of the School of Language and Literature Freiburg Institute for Advanced Studies , 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (408 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung. Figuren, Wissen, Figurenwissen
  • Sehnsucht nach Umarmungen. Melancholie und Körperlichkeit in Dantes eschatologischer Anthropologie
  • Wissen als Macht. Figurendarstellung in Thürings von Ringoltingen Melusine
  • „Sçavoir l’Histoire; c’est connoitre les hommes“. Figurenwissen und Historiographie vom späten 17. Jahrhundert bis Schiller
  • Charakterisieren. Dilemma und Kunst der historiographischen Figurenzeichnung
  • Schein und Sein in Briefen. Über das Verhältnis von Figurendarstellung und Anthropologie in Choderlos de Laclos’ Les liaisons dangereuses
  • ‚Figurenwissen‘ vs. ‚Textwissen‘. Zur literarischen Archäologie des psychischen ‚Unbewussten‘ in der Erzählliteratur der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
  • Figurationen der Leidenschaft. Die erzählte Gesellschaft des Honoré de Balzac
  • Zur Rezeption und Funktion von „Typen“. Figurenkonzeption bei Charles Dickens
  • Ideenträger und Ideenzerstörer. Figuren in Dostoevskijs Besy (Böse Geister)
  • ‚Nicht bloß Typ und nicht bloß Individuum‘. Figuren in Theodor Fontanes Gesellschaftsromanen
  • Figur und Figuration. Perspektivierung sterblicher Zeit in Wilhelm Raabes Altershausen
  • Was Leser mit Figuren lernen. Henry James’ „The Real Thing“ (1892) und Stephen Cranes „An Experiment in Misery“ (1894)
  • Moosbruggers Welt. Zur Figuration von Strafrecht und Forensik in Robert Musils Der Mann ohne Eigenschaften
  • Zur Beredsamkeit des Körpers. Figurendarstellung und Figurenwissen als multimodale Alltagsinszenierung
  • Narrative Theorien personaler Identität
  • Autorinnen und Autoren