Lernen in Bewegung(en) : : Politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen.
Saved in:
Superior document: | Edition Politik ; v.11 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2014. {copy}2013. |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Edition Politik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (299 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03849nam a22003973i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 5006695211 | ||
003 | MiAaPQ | ||
005 | 20240229073843.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 240229s2014 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 9783839422670 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783837622676 | ||
035 | |a (MiAaPQ)5006695211 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6695211 | ||
035 | |a (OCoLC)885021992 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
100 | 1 | |a Trumann, Jana. | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen in Bewegung(en) : |b Politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript, |c 2014. | |
264 | 4 | |c {copy}2013. | |
300 | |a 1 online resource (299 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Edition Politik ; |v v.11 | |
505 | 0 | |a Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Politische Partizipation und die Rolle politischer Bildung -- 2.1 Politische Partizipation -- 2.2 Bürgerschaftliches Engagement und politische Partizipation -- 2.3 Politische Bildung -- 2.3.1 Kontroversen und Perspektiven -- 2.3.2 Empirische Studien politischer Erwachsenenbildung -- 2.4 Zusammenfassung und Konsequenzen für die Studie -- 3. Warum sind Bürgerinitiativen als politischer Lern- und Handlungsraum interessant? -- 4. Empirische Studien zu Lernprozessen im Kontext sozialer Bewegungen und bürgerschaftlichen Engagements -- 4.1 Lernen im Kontext sozialer Bewegungen -- 4.2 Lernen durch bürgerschaftliches Engagement -- 4.3 Einordnung und Konsequenzen für die eigene Studie -- 5. Lerntheoretische Überlegungen -- 5.1 Allgemeine Einordnung -- 5.1.1 Selbstgesteuertes Lernen -- 5.1.2 Informelles Lernen -- 5.2 Subjektperspektiven auf Lernen -- 5.2.1 Das Konzept subjektorientierten Lernens von Klaus Holzkamp -- 5.2.2 Alltägliche Lebensführung -- 5.3 Konsequenzen für die vorliegende Studie -- 6. Der Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative in der empirischen Analyse - Forschungsdesign -- 6.1 Zielsetzung der Studie -- 6.2 Teilnehmende Beobachtung und Gruppengespräche als methodisches Instrumentarium -- 6.3 Zugang zum Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative und Beschreibung des Samples -- 6.3.1 Zugang zum Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative -- 6.3.2 Beschreibung des Untersuchungssamples -- 6.4 Teilnehmende Beobachtung und Gruppengespräche - Der Prozess der Datenerhebung -- 6.4.1 Die Teilnehmende Beobachtung -- 6.4.2 Die Gruppengespräche -- 6.5 Ausstieg aus dem Forschungsfeld -- 6.6 Formale Charakteristika des empirischen Materials -- 7. Beobachtungsprotokolle und Gruppengespräche in der Auswertung -- 8. Der Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative - Ergebnisse der empirischen Analyse. | |
505 | 8 | |a 8.1 Dimension ‚kooperativ - individuell' -- 8.2 Dimension ‚aufnehmend - weitergebend' -- 8.3 Dimension ‚aktional - reflexiv' -- 9. Bürgerinitiativen als Ort politischer. Partizipation und Bildung -- 10. Perspektive: Eigener Anfang! -- 11. Abbildungen und Tabellen -- 11.1 Abbildungen -- 11.2 Tabellen -- 12. Literatur -- 13. Anhang -- 13.1 Transkriptionsregeln -- 13.2 Gruppengespräche -- 13.3 Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative - Kategoriensystem. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
590 | |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. | ||
655 | 4 | |a Electronic books. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Trumann, Jana |t Lernen in Bewegung(en) |d Bielefeld : transcript,c2014 |z 9783837622676 |
797 | 2 | |a ProQuest (Firm) | |
830 | 0 | |a Edition Politik | |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6695211 |z Click to View |