Lernen in Bewegung(en) : : Politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen.

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Superior document:Edition Politik ; v.11
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2014.
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Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Edition Politik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (299 pages)
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490 1 |a Edition Politik ;  |v v.11 
505 0 |a Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Politische Partizipation und die Rolle politischer Bildung -- 2.1 Politische Partizipation -- 2.2 Bürgerschaftliches Engagement und politische Partizipation -- 2.3 Politische Bildung -- 2.3.1 Kontroversen und Perspektiven -- 2.3.2 Empirische Studien politischer Erwachsenenbildung -- 2.4 Zusammenfassung und Konsequenzen für die Studie -- 3. Warum sind Bürgerinitiativen als politischer Lern- und Handlungsraum interessant? -- 4. Empirische Studien zu Lernprozessen im Kontext sozialer Bewegungen und bürgerschaftlichen Engagements -- 4.1 Lernen im Kontext sozialer Bewegungen -- 4.2 Lernen durch bürgerschaftliches Engagement -- 4.3 Einordnung und Konsequenzen für die eigene Studie -- 5. Lerntheoretische Überlegungen -- 5.1 Allgemeine Einordnung -- 5.1.1 Selbstgesteuertes Lernen -- 5.1.2 Informelles Lernen -- 5.2 Subjektperspektiven auf Lernen -- 5.2.1 Das Konzept subjektorientierten Lernens von Klaus Holzkamp -- 5.2.2 Alltägliche Lebensführung -- 5.3 Konsequenzen für die vorliegende Studie -- 6. Der Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative in der empirischen Analyse - Forschungsdesign -- 6.1 Zielsetzung der Studie -- 6.2 Teilnehmende Beobachtung und Gruppengespräche als methodisches Instrumentarium -- 6.3 Zugang zum Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative und Beschreibung des Samples -- 6.3.1 Zugang zum Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative -- 6.3.2 Beschreibung des Untersuchungssamples -- 6.4 Teilnehmende Beobachtung und Gruppengespräche - Der Prozess der Datenerhebung -- 6.4.1 Die Teilnehmende Beobachtung -- 6.4.2 Die Gruppengespräche -- 6.5 Ausstieg aus dem Forschungsfeld -- 6.6 Formale Charakteristika des empirischen Materials -- 7. Beobachtungsprotokolle und Gruppengespräche in der Auswertung -- 8. Der Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative - Ergebnisse der empirischen Analyse. 
505 8 |a 8.1 Dimension ‚kooperativ - individuell' -- 8.2 Dimension ‚aufnehmend - weitergebend' -- 8.3 Dimension ‚aktional - reflexiv' -- 9. Bürgerinitiativen als Ort politischer. Partizipation und Bildung -- 10. Perspektive: Eigener Anfang! -- 11. Abbildungen und Tabellen -- 11.1 Abbildungen -- 11.2 Tabellen -- 12. Literatur -- 13. Anhang -- 13.1 Transkriptionsregeln -- 13.2 Gruppengespräche -- 13.3 Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative - Kategoriensystem. 
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