Der österreichische Werbefilm : : Die Genese Eines Genres Von Seinen Anfängen Bis 1938.

Die Studien der Reihe Werbung - Konsum - Geschichte widmen sich aus geistes-,sozial-, kultur-, kommunikations- und integrativwissenschaftlicher Perspektive den Themenfeldern Werbung, Marketing, Konsum und Material Culture in Geschichte und Gegenwart. Das Herausgeber*innenteam will mit diesen Publika...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Werbung - Konsum - Geschichte Series ; v.1
:
Place / Publishing House:Berlin/München/Boston : : Walter de Gruyter GmbH,, 2019.
{copy}2019.
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Werbung - Konsum - Geschichte Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (316 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 5006637452
ctrlnum (MiAaPQ)5006637452
(Au-PeEL)EBL6637452
(OCoLC)1273979160
collection bib_alma
record_format marc
spelling Moser, Karin.
Der österreichische Werbefilm : Die Genese Eines Genres Von Seinen Anfängen Bis 1938.
1st ed.
Berlin/München/Boston : Walter de Gruyter GmbH, 2019.
{copy}2019.
1 online resource (316 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Werbung - Konsum - Geschichte Series ; v.1
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Die Etablierung einer organisierten Wirtschaftswerbung -- 3. Anfänge der Kinematographie in Österreich -- 4. Die Entwicklung des „werbenden" Films vor dem Ersten Weltkrieg -- 5. Der Erste Weltkrieg: Ende und Anfang. Neue Wege der filmischen Werbung -- 6. Belehren - informieren - werben: Forderungen an das Medium (Industrie-)Werbefilm -- 7. Der „richtige" Ort für den „richtigen" Film: Aufführungsrahmen und -praktiken -- 8. Die Werbefilmproduzenten: Etablierung, Organisation, Einflusssphären -- 9. Der „ideale" Werbefilm -- 10. Leerstellen -- 11. Schlussbetrachtungen -- 12. Filmografien Kurzfilmhersteller -- 13. Anhang -- Personenregister -- Sachregister.
Die Studien der Reihe Werbung - Konsum - Geschichte widmen sich aus geistes-,sozial-, kultur-, kommunikations- und integrativwissenschaftlicher Perspektive den Themenfeldern Werbung, Marketing, Konsum und Material Culture in Geschichte und Gegenwart. Das Herausgeber*innenteam will mit diesen Publikationen den produktiven, diskursiven und interdisziplinären Austausch befördern und Anstoß zu weiterführenden wissenschaftlichen Arbeiten in diesen Themenfeldern geben.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Moser, Karin Der österreichische Werbefilm Berlin/München/Boston : Walter de Gruyter GmbH,c2019
ProQuest (Firm)
Werbung - Konsum - Geschichte Series
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6637452 Click to View
language German
format eBook
author Moser, Karin.
spellingShingle Moser, Karin.
Der österreichische Werbefilm : Die Genese Eines Genres Von Seinen Anfängen Bis 1938.
Werbung - Konsum - Geschichte Series ;
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Die Etablierung einer organisierten Wirtschaftswerbung -- 3. Anfänge der Kinematographie in Österreich -- 4. Die Entwicklung des „werbenden" Films vor dem Ersten Weltkrieg -- 5. Der Erste Weltkrieg: Ende und Anfang. Neue Wege der filmischen Werbung -- 6. Belehren - informieren - werben: Forderungen an das Medium (Industrie-)Werbefilm -- 7. Der „richtige" Ort für den „richtigen" Film: Aufführungsrahmen und -praktiken -- 8. Die Werbefilmproduzenten: Etablierung, Organisation, Einflusssphären -- 9. Der „ideale" Werbefilm -- 10. Leerstellen -- 11. Schlussbetrachtungen -- 12. Filmografien Kurzfilmhersteller -- 13. Anhang -- Personenregister -- Sachregister.
author_facet Moser, Karin.
author_variant k m km
author_sort Moser, Karin.
title Der österreichische Werbefilm : Die Genese Eines Genres Von Seinen Anfängen Bis 1938.
title_sub Die Genese Eines Genres Von Seinen Anfängen Bis 1938.
title_full Der österreichische Werbefilm : Die Genese Eines Genres Von Seinen Anfängen Bis 1938.
title_fullStr Der österreichische Werbefilm : Die Genese Eines Genres Von Seinen Anfängen Bis 1938.
title_full_unstemmed Der österreichische Werbefilm : Die Genese Eines Genres Von Seinen Anfängen Bis 1938.
title_auth Der österreichische Werbefilm : Die Genese Eines Genres Von Seinen Anfängen Bis 1938.
title_new Der österreichische Werbefilm :
title_sort der österreichische werbefilm : die genese eines genres von seinen anfängen bis 1938.
series Werbung - Konsum - Geschichte Series ;
series2 Werbung - Konsum - Geschichte Series ;
publisher Walter de Gruyter GmbH,
publishDate 2019
physical 1 online resource (316 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Die Etablierung einer organisierten Wirtschaftswerbung -- 3. Anfänge der Kinematographie in Österreich -- 4. Die Entwicklung des „werbenden" Films vor dem Ersten Weltkrieg -- 5. Der Erste Weltkrieg: Ende und Anfang. Neue Wege der filmischen Werbung -- 6. Belehren - informieren - werben: Forderungen an das Medium (Industrie-)Werbefilm -- 7. Der „richtige" Ort für den „richtigen" Film: Aufführungsrahmen und -praktiken -- 8. Die Werbefilmproduzenten: Etablierung, Organisation, Einflusssphären -- 9. Der „ideale" Werbefilm -- 10. Leerstellen -- 11. Schlussbetrachtungen -- 12. Filmografien Kurzfilmhersteller -- 13. Anhang -- Personenregister -- Sachregister.
isbn 9783110622300
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6637452
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1273979160
work_keys_str_mv AT moserkarin derosterreichischewerbefilmdiegeneseeinesgenresvonseinenanfangenbis1938
AT moserkarin osterreichischewerbefilmdiegeneseeinesgenresvonseinenanfangenbis1938
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)5006637452
(Au-PeEL)EBL6637452
(OCoLC)1273979160
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Werbung - Konsum - Geschichte Series ; v.1
is_hierarchy_title Der österreichische Werbefilm : Die Genese Eines Genres Von Seinen Anfängen Bis 1938.
container_title Werbung - Konsum - Geschichte Series ; v.1
marc_error Info : MARC8 translation shorter than ISO-8859-1, choosing MARC8. --- [ 856 : z ]
_version_ 1792331058893553664
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02796nam a22003853i 4500</leader><controlfield tag="001">5006637452</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073841.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2019 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110622300</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006637452</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6637452</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1273979160</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moser, Karin.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der österreichische Werbefilm :</subfield><subfield code="b">Die Genese Eines Genres Von Seinen Anfängen Bis 1938.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin/München/Boston :</subfield><subfield code="b">Walter de Gruyter GmbH,</subfield><subfield code="c">2019.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2019.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (316 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werbung - Konsum - Geschichte Series ;</subfield><subfield code="v">v.1</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Die Etablierung einer organisierten Wirtschaftswerbung -- 3. Anfänge der Kinematographie in Österreich -- 4. Die Entwicklung des „werbenden" Films vor dem Ersten Weltkrieg -- 5. Der Erste Weltkrieg: Ende und Anfang. Neue Wege der filmischen Werbung -- 6. Belehren - informieren - werben: Forderungen an das Medium (Industrie-)Werbefilm -- 7. Der „richtige" Ort für den „richtigen" Film: Aufführungsrahmen und -praktiken -- 8. Die Werbefilmproduzenten: Etablierung, Organisation, Einflusssphären -- 9. Der „ideale" Werbefilm -- 10. Leerstellen -- 11. Schlussbetrachtungen -- 12. Filmografien Kurzfilmhersteller -- 13. Anhang -- Personenregister -- Sachregister.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Studien der Reihe Werbung - Konsum - Geschichte widmen sich aus geistes-,sozial-, kultur-, kommunikations- und integrativwissenschaftlicher Perspektive den Themenfeldern Werbung, Marketing, Konsum und Material Culture in Geschichte und Gegenwart. Das Herausgeber*innenteam will mit diesen Publikationen den produktiven, diskursiven und interdisziplinären Austausch befördern und Anstoß zu weiterführenden wissenschaftlichen Arbeiten in diesen Themenfeldern geben.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Moser, Karin</subfield><subfield code="t">Der österreichische Werbefilm</subfield><subfield code="d">Berlin/München/Boston : Walter de Gruyter GmbH,c2019</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Werbung - Konsum - Geschichte Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6637452</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>