Zurück

Tagung "Global History of Constitutional Justice"

Ein Tagung beleuchtet in Kooperation mit dem Hans Kelsen-Institut der Universität Wien die weltweite Entwicklung der Verfassungsgerichtsbarkeit.

Donnerstag 25.09.2025 , Dauer: 2 Tage

25.-26. September 2025
ganztags

im Theatersaal der ÖAW
Sonnenfelsgasse 19
1010 Wien

Einladung und Programm

Anmeldung
 

Details zur Veranstaltung

Verfassungsgerichte erweisen sich in den Demokratien der heutigen Welt zunehmend als Zünglein an der Waage – immer mehr werden sie zu mächtigen Entscheidungsorganen für strittige Fragen, die auf parlamentarischem Wege kaum mehr lösbar scheinen. Dabei ist die Verfassungsgerichtsbarkeit nicht nur ein Prüfstein für die vielerorts in die Krise geratenen Demokratien – Türkei und Israel, Polen und Brasilien – sondern auch für das Funktionieren supranationaler Ordnungssysteme wie der Europäischen Union, deren Gerichte in einem spannungsvollen Verhältnis zur einzelstaatlichen Höchstgerichtsbarkeit agieren. Das ÖAW-Symposion "Towards a Global History of Constitutional Justice" fragt erstmals nach den Bedingungen und Formen der globalen Konjunktur der Verfassungsgerichtsbarkeit, nach ihren Chancen, Risiken und Strukturelementen (z.B. Föderalismus, Kassationsprinzip). 

Die Tagung wird von der Kommission für Rechtsgeschichte Österreichs und dem Institut für Kulturwissenschaften der ÖAW in Kooperation mit dem Hans Kelsen-Institut der Universität Wien veranstaltet. Die Keynote Lecture zum Thema "Constitutional Courts – Vulnerability and Resilience" hält die renommierte Verfassungsjuristin Gertrude Lübbe-Wolff, ehemalige Richterin des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe.

Informationen