Fr, 12.05.2023 17:00

PRÄSENTATION DER PUBLIKATIONEN „FORMATIVE MODERNITIES“ UND „GESCHICHTE LATEINAMERIKAS“

Buchpräsentation

Buchcover

Der Themenband „Formative Modernities“ beschäftigt sich in seinen Einzelbeiträgen und in seiner Gesamtheit mit dem Konzept der Moderne. Der Band zeigt die Gleichzeitigkeit und Ungerichtetheit von gesellschaftlichem, institutionellem und staatlichem Wandel, der zu unterschiedlichen Konzepten von Modernität führte. Die Beiträge dieses Bandes suchen keine Linearität von Fortschritt, qualifizieren nicht rationale Organisation über Traditionelles und Althergebrachtes, sondern kontextualisieren. Es geht um die Fähigkeit frühmoderner Staaten, Identitäten anzubieten und zu schaffen, tragfähige Netzwerke herzustellen sowie um Handlungsspielräume einzelner an der Schnittstelle von Staat, Verwaltung, Wirtschaft und Reform sei es innerhalb oder außerhalb staatlicher Kontrolle sowie um die lokale Ausgestaltung globalen Handels und globaler Entwicklungen.

Während der Themenband sich der Frühneuzeitforschung verschreibt, zeichnet das Handbuch von Renate Pieper „Geschichte Lateinamerikas“ die Geschicke einer vernetzten Welt im Wandel nach. Die umfassende Darstellung der 500-jährigen Geschichte Lateinamerikas ist in vier Großkapitel unterteilt. Sie behandeln die Zeit vom Eintreffen der ersten Europäer auf dem Doppelkontinent bis zum Sieg der Engländer in Nordamerika, die Epoche von den aufgeklärten Reformen bis zur Konsolidierung der unabhängigen Staaten, die Periode vom Beginn der Industrialisierung bis zur Weltwirtschaftskrise und die Umwälzungen seit den 1930er Jahren bis heute. Dabei werden die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen ebenso thematisiert wie die Herausbildung multipler Ethnizitäten und hybrider Kulturen sowie die Verflechtungen Lateinamerikas mit anderen Weltregionen.

Mit Festvorträgen von Prof. Manuel Herrero Sánchez (Universidad Pablo de Olavide, Sevilla) und von Prof.in Barbara Potthast (Universität zu Köln) und Kommentaren von Prof. Clemens Jobst (Universität Wien) und PD Klemens Kaps (Universität Linz).

Freitag, 12. Mai 2023, 17:00 Uhr

Ort
Österreichische Akademie der Wissenschaften, 1020 Wien, Hollandstraße 11-13, 1. Stock, Seminarräume

Dr. Veronika Hyden-Hanscho