VIENNA SCHUBERT STUDIES, ed. Andrea Lindmayr-Brandl. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Vol. 1: Women’s Agency in Schubert’s Time, ed. Andrea Lindmayr-Brandl, Birgit Lodes, Melanie Unseld (2024).
Vol. 2: Combining the Arts in Schubert’s Time, eds. Andrea Lindmayr-Brandl, Livio Marcaletti, Thomas Seedorf (2025).
Matthew Gardiner and Christine Martin (eds.)
Schubert's Piano. Cambridge University Press (2024). With contributions by Andrea Lindmayr-Brandl, Lorraine Byrne Bodley and Hans-Joachim Hinrichsen.
Birgit Lodes, Melanie Unseld (ed.)
Beethoven–Geflechte, A Beethoven Tapestry. Vienna: Austrian Academy of Science Press 2024. With contributions by Melanie Unseld, Birgit Lodes, Thomas Seedorf and Hans-Joachim Hinrichsen.
Katharina Loose-Einfalt, Stefan Schmidl, Agnes Brandtner (ed.)
"… eine Quelle von vielen Vergnügungen". Schubert am Land. Der Komponist und Atzenbrugg. Wien: Hollitzer Verlag 2024. With contributions by Hans-Joachim Hinrichsen, Werner Telesko, Andrea Lindmayr-Brandl, Katharina Loose-Einfalt, Thomas Seedorf and Franz L. Fillafer.
Lorraine Byrne Bodley
Schubert. A Musical Wayfarer. London, New Haven: Yale University Press 2023. View the movie to the publication HERE.
Melanie Unseld
Musikgeschichte "Klassik". Kassel: Bärenreiter 2022 (Bärenreiter Studienbücher Musik 21).
Franz Leander Fillafer
Aufklärung habsburgisch. Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750-1850. Göttingen: Wallenstein Verlag 2021 (online), 2. revidierte Auflage 2022.
Andrea Lindmayr-Brandl
Franz Schubert - Franz Liszt: Das Wandern, Wohin? und Der Müller und der Bach, aus "Die schöne Müllerin" D 795. Bearbeitung für Klavier. München: Henle Verlag 2024, 2025.
Andrea Lindmayr-Brandl
Franz Schubert - Franz Liszt: Aufenthalt und Ständchen („Leise flehen meine Lieder“) aus "Schwanengesang" D 957. Bearbeitung für Klavier. München: Henle Verlag 2023, 2024.
Thomas Seedorf
Franz Schuberts romantisches Mittelalter, in: “Und alle Sphären klingen”. Musikgeschichtliche Entdeckungen und Reflexionen. Wolfgang Hirschmann zum 65. Geburtstag, hg. von Ulrike Harnisch u.a. Kassel etc.: Bärenreiter 2025, S. 322–330.
Xavier Hascher
Le lied schubertien et la “honteuse romance” française, in: La Romance en France de l’Ancien Régime à la IIIe République, eds. Sylvie Douche and Clotilde Verwaerde. Dijon: Éditions universitaires de Dijon 2025, pp. 139–157.
Melanie Unseld
Un|Freiheit auf und jenseits der Bühne. Beethovens Fidelio und das Theater an der Wien, in: „…die Freiheit, Aufzubrechen…“. Hölderlin – Hegel – Beethoven, hg. von Violetta L. Waibel, Martin Vöhler und Jörg Robert. Paderborn: Brill I Fink 2025, S. 189–209.
Andrea Lindmayr-Brandl
Hand und Tod in Schuberts Vertonungen von Claudius’ Szene ‘Der Tod und das Mädchen’, in: Der Tod und das Mädchen. Interdisziplinäre Beiträge zu einer intrikaten Konstellation, hg. von Peter Deutschmann und Manfred Kern. Wien: Sonderzahl Verlag 2025, S. 183–200.
Melanie Unseld
‚Itzt kommen d’ Mohren in d’ Mod!‘. Darstellungen schwarzer Menschen auf den Wiener Bühnen um 1800, in: Wien um 1800. Eine Großstadtkultur im historischen Umbruch, hg. von Lydia Rammerstorfer, Gernot Waldner und Norbert Christian Wolf. Wien: Böhlau 2024, S. 415–438.
Melanie Unseld
Die Neger in Wien. Eine Oper als Medium der Wissensproduktion über Sklaverei um 1800, in: Music Across the Ocean. Kulturelle Mobilität im transatlantischen Raum, 1800–1950, hg. von Carola Bebermeier, Clemens Kreutzfeldt und Melanie Unseld. Bielefeld: transcript 2024, S. 49–66.
Andrea Lindmayr-Brandl
Rossinis Erfolg und Schuberts Misserfolg in der Wiener Opernszene, in: Rossini in Wien, hg. von Reto Müller. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2024, S. 450–466.
Melanie Unseld
Besuch bei Marianne Martines in Wien. Oder: Wie beschreibt man die Begegnung mit einer 'deep blue lady'?", in: Ost-West-Kontakte. Festschrift für Dorothea Redepenning zum 70. Geburtstag, hg. von Christoph Flamm, Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2024, S. 385–397.
Melanie Unseld
Über|Schubert|Schreiben. Elfriede Jelineks Winterreise als 'musikalischer Text', in: Wort - Musik - Theater. Klanglichkeit in Literatur und (Musik-)Theater, hg. von Rosa Eidelpes, Wien: Praesens Verlag 2023, S. 180–191.
Elisabeth Großegger
Freimaurer auf der Bühne. Das Theater als Utopie-Maschine?, in: Theater und Freimaurerei im deutschen Sprachraum im 18. und frühen 19. Jahrhundert, hg. von Raymond Heitz u.a.. Würzburg: Königshausen & Neumann 2023, S. 147–164.
Andrea Lindmayr-Brandl
Adelige Musikfreunde, Franz Schubert und das Wiener Musikleben im Vormärz, in: Adel im Vormärz. Begegnungen mit einer umstrittenen Sozialform, hg. von Urte Stobbe und Claude D. Conter. Bielefeld: Aisthesis Verlag 2023, S. 147–176.
Wynfrid Kriegleder
Warum kennt eigentlich niemand die Literatur der österreichischen Aufklärung?, in: Literatur und Kritik 573/74 (April 2023), S. 114–119.
Franz L. Fillafer
Das Imperium als Rechtsstaat, in: Das integrative Empire: Wissensproduktion und kulturelle Praktiken in Habsburg-Zentraleuropa, hg. von Johannes Feichtinger, Heidemarie Uhl. Bielefeld: Transcript 2023, S. 47–72.
Melanie Unseld
“Sie sind mein Zeuge!” Beethoven als Graphic Novel, in: Achtzehntes Jahrhundert populär/Eighteenth Century, Popular/Dix-huitième siècle populaire, hg. von Thomas Wallnig, Thomas Assinger und Elisabeth Lobenwein. Wien/Köln 2022, S. 75–90.
Wynfrid Kriegleder
Gott erhalte – wen eigentlich? Die wechselhafte Geschichte der österreichischen Kaiserhymne, in: Hymnen Österreichs. Interpretationen, Kommentare, Didaktisierungen, hg. von Johann Georg Lughofer (Ljurik. Internationale Lyriktage der Germanistik Ljubljana, Bd. 10). Wien: Praesens Verlag 2022, S. 16–33.
Franz L. Fillafer
Wozu noch österreichische Geschichte?, in: Österreich in Geschichte und Literatur 66:4 (2022), S. 306–314.
Xavier Hascher
A Winter of Poetry: Connection Among the Songs in Schubert’s Winterreise, in: The Cambridge Companion to Schubert’s Winterreise, ed. by Marjorie W. Hirsch and Lisa Feurzeig. Cambridge: Cambridge University Press 2021, pp. 184–205.
Franz L. Fillafer
Habsburg Liberalisms and the Enlightenment Past, 1790–1848, in: In Search of European Liberalisms: Concepts, Languages, Ideologies, ed. by Michael Freeden et al
(European Conceptual History, vol. 6). New York: Berghahn Books [2019], 2nd paperback edition 2022, pp. 37–71.
Livio Marcaletti
Il giuramento alla tedesca, ovvero Das Gelübde di Saverio Mercadante (Vienna 1841), in: Mercadante150, a cura di Antonio Caroccia e Paologiovanni Maione. Napoli, Edizioni San Pietro a Majella, 2022, p. 459–476.
Livio Marcaletti
Johann Simon Mayr und Il Messia als Beispiel norditalienischer Rezeption des Messias im frühen 19. Jahrhundert, in: Händel Jahrbuch 2022, S. 45–60
Giovanni Simone Mayr e il Messia di Händel: un esempio di adattamento italiano del primo Ottocento, in: Donizetti Studies 2 (2022), p. 11–34.
Andrea Lindmayr-Brandl
Treue Freunde bis in den Tod: Franz Schubert und Anselm Hüttenbrenner, in: Drehscheibe Graz. Musikkulturelle Verbindungen im 19. Jahrhundert, hg. von Ingeborg Harrer. Graz-Wien: Leykam 2022, S. 47–60.
Christopher H. Gibbs
An die Musik. Teaching Franz Schubert‘s Hymn to Art, in: The Berlin Journal 35 (2021-22), pp. 28–32.
Andrea Lindmayr-Brandl
Music and Culture in Schubert’s Vienna, in: The Cambridge Companion to Schubert’s Winterreise, ed. by Marjorie W. Hirsch and Lisa Feurzeig. Cambridge: Cambridge University Press 2021, pp. 11–23.
