Sat, 21.10.2023 9:00

Alien Sensory Worlds

Neuroethology, Ecology and fascinating adaptedness

(c) Marie Dacke, Lund

Trotz aller brillanten Fortschritte der modernen molekularen und zellulären Forschung lassen sich höhere Gehirnleistungen noch immer nicht befriedigend auf der Basis eines Zusammenspiels großer neuronaler Systeme im Gehirn erklären. In letzter Zeit wurde immer deutlicher, in welch hohem Ausmaß die sensorische Peripherie an der Selektivität der Wahrnehmung und ihrer erstaunlichen Angepasstheit an die jeweils relevanten ökologischen Umweltbedingungen beteiligt ist. Die Transparenz der Fenster, durch die Umwelt erlebt wird, erweist sich zumeist als höchst limitiert, aber bestens angepasst.

Die eindrucksvolle Diversität der Lebensformen und Lebensweisen geht einher mit einer faszinierenden Vielfalt sensorischer Welten. Viele davon sind uns Menschen gänzlich fremd, andere übertreffen die Möglichkeiten unserer menschlichen Erfahrungen an Leistung bei weitem und erweisen sich oft auch im feinsten „technischen“ Detail als erstaunlich perfektioniert. Das Symposium will einen Einblick in diese wichtige, sehr lebendige und erfolgreiche biologische Forschungsfront geben und gleichzeitig dazu beitragen, der in der ÖAW unterrepräsentierten organismisch/integrativen Biologie und ihren neurobiologischen, ökologischen und evolutionsbiologischen Fragen eine Stimme zu verleihen. Die Veranstaltung wird in Englisch abgehalten.

 

Date and venue

Saturday, October 21, 2023
09:00 a.m. - 06:00 p.m.
Large Festive Hall,
University of Vienna
Universitätsring 1
1010 Vienna
and online via ZOOM: 

online attendance

 

Program

DOWNLOAD PROGRAM

 

Registration

online registration

 

Information

Please note that photographs may be taken throughout the event. These will be used by the organizing institution in publications, online and in social media. Please contact the event organizer if you have any concerns or if you wish to be exempted from this activity.