15.04.2024

Colours revealed

Rückblick auf die Tagung am 20./21. März 2024

© ÖAW-ÖAI/R. Krickl

Im Rahmen des von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften – Heritage Science Austria geförderten Forschungsprojekts PolychroMon wurde am 20. und 21. März in der Kulturfabrik Hainburg eine internationale Tagung organisiert: Unter dem Titel »Colours revealed – Polychrome Monuments in the Roman Provinces. Detection, Interpretation, Visualisation« tauschten sich rund 100 Expert:innen für antike Polychromie aus aller Welt über die neuesten Forschungsergebnisse zur Verwendung von Farbe auf Steindenkmälern der römischen Provinzen aus.

Über zwei Tage hinweg berichteten aus zehn Ländern angereiste Vortragende in 16 Präsentationen über Forschung auf drei Kontinenten. Behandelt wurde das ganze Spektrum der Untersuchung von Steindenkmälern mit den modernen, aktuell zu Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten. Die Veranstaltung wurde vom Österreichischen Archäologischen Institut der Österreichischen Akademie der Wissenschaften organisiert, Projektpartner sind das Landessammlungen Niederösterreich, das Bundesdenkmalamt und das Kunsthistorische Museum Wien. Das Rahmenprogramm bildete ein Empfang durch die Landeshauptfrau von Niederösterreich Mag. Johanna Mikl-Leitner und das Bundesdenkmalamt. Führungen durch das Museum Carnuntinum rundeten das Programm für die Gäste ab. Das sehr positive Zeugnis der Veranstaltung durch alle Teilnehmenden unterstreicht die Bedeutung des internationalen Austauschs zu den Fragestellungen des Projektes, das noch bis Ende 2025 läuft.

Programm