Die Bibliothek des Österreichischen Archäologischen Instituts (ÖAI) in Wien ist die größte archäologische Fachbibliothek Österreichs. Durch die Zusammenlegung der Bestände der Abteilungen Altertumswissenschaften, Historische Archäologie und Prähistorie & WANA-Archäologie umfasst die Bibliothek zurzeit ca. 70.000 Bände, darunter zahlreiche Fachzeitschriften und Reihen. Der Bestand wird zudem durch eine namhafte Reihe von Dauerleihgaben der BAS:IS - Bibliothek, Archiv, Sammlungen: Information & Service der Österreichischen Akademie der Wissenschaften bereichert.

Der Sammelschwerpunkt ist breit gefächert. Er umfasst die Bereiche Klassische Archäologie, Epigrafik, Numismatik und Geldgeschichte, Ägyptologie sowie Prähistorie und Historische Archäologie. Eigene Bereiche sind Restaurierung und Cultural Heritage, der Geo- und Bioarchäologie sowie der Archäometrie gewidmet.

 

Nutzung

Die ÖAI-Bibliothek in Wien ist eine Magazinbibliothek. Ihr Bestand ist über den Onlinekatalog der Hauptbibliothek der ÖAW abrufbar.

OnlineKatalog

Derzeit steht ein Lesebereich mit eingeschränkter Nutzung und eingeschränkten Öffnungszeiten am Standort des ÖAI in der Dominikanerbastei 16/4. Stock zur Verfügung. Der Zugang erfolgt über den Eingang am Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien. Der Lesebereich ist für ÖAW-Mitarbeiter:innen und externe Besucher:innen zugänglich.

Es besteht die Möglichkeit, vor Ort zu scannen. Eine Entlehnung ist derzeit nicht möglich.

Wir bitten um Vorbestellung der Bücher per E-Mail an oeai-bibliothek(at)oeaw.ac.at. Zur Buchbestellung benötigen Sie einen Entlehnausweis der BAS:IS - Bibliothek, Archiv, Sammlungen: Information & Service. In der Regel steht das bestellte Buch am Folgewerktag zur Benützung bereit, Sie werden per E-Mail benachrichtigt.