16.06.2023

Jubiläumsfeier am ÖAI Athen

Bildergalerie

Am 15. Juni fand in Athen die Festveranstaltung anlässlich des 125 Jahr-Jubiläums der Außenstelle des ÖAI in Athen statt. Die Leiterin der Außenstelle, Birgitta Eder, präsentierte in diesem Rahmen die neue Publikation mit dem Titel »Ein anderes Griechenland. 125 Jahre Forschungen des Österreichischen Archäologischen Intituts in Athen«, die auf 475 Seiten in deutsch und griechisch die Geschichte des ÖAI Athen, seine Grabungen und Forschungsprojekte vorstellt.

Anschließend  hielt Hans-Joachim Gehrke, Professor emeritus der Universität Freiburg i. Br. und Altpräsident des Deutschen Archäologischen Instituts den Festvortrag zum Thema »Griechenland jenseits der Polis: Zur Geschichte von Elis (ca. 1100–450 v. Chr.)«.

Zum Abschluss lud das Institut zu einem Empfang im neu gestalteten Garten der Außenstelle. Wir danken den zahlreichen Gästen vor Ort und jenen, die auch via Zoom teilgenommen haben, für Ihr Interesse!

Zum neuen Video über das ÖAI Athen

Alle Fotos: © ÖAW-ÖAI/Kostas Moschopoulos