Stellungnahme zum Bau einer 380 kV Stromleitung von Kaprun nach Zell am Ziller

Im Frühjahr 1990 erstellte die FTB (Forschungsstelle Technikbewertung – Vorgänger des ITA) im Auftrag des Petitionsausschusses des Nationalrates eine Stellungnahme zum Bau einer 380 kV Stromleitung von Kaprun nach Zell am Ziller. Dabei wurde geklärt, inwieweit die Einwände der Bevölkerung – ausgedrückt durch Petition 55 – aufgrund wissenschaftlicher Grundlagen berechtigt seien und ob aus dieser Perspektive Gründe für ein Abstand nehmen von diesem Projekt bestünden. Die Stellungnahme berücksichtigt energiepolitische Aspekte, technische Alternativen, die Wirkung von magnetischen Feldern und andere Einwirkungen auf Mensch und Umwelt. In der Zusammenfassung kommt die Stellungnahme zum Schluss, dass unter damals gegeben energiepolitischen Rahmenbedingungen einem Bau nichts im Wege steht. In den abschließenden Handlungsempfehlungen wird allerdings auch angeregt, sich mit grundsätzlichen Fragen der Energiepolitik auseinander zu setzen.

AutorInnen der Stellungnahme: Ernst Braun, Martina Hawle, Johann Čas, Paul Pisjak und Christian Rakos.

Laufzeit

10/1989 - 04/1990

Kontaktpersonen