06.11.2023

50 Jahre IIASA-Mitgliedschaft

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Mitgliedschaft der ÖAW als nationale Mitgliedsorganisation beim Internationalen Institut für Angewandte Systemanalyse (IIASA) lädt der Österreichische IIASA-Rat zu einem Festsymposium ein.

Schloss Laxenburg, Sitz des IIASA seit der Gründung im Jahr 1972. © IIASA

Das Internationale Institut für Angewandte Systemanalyse (IIASA) wurde 1972 mit Sitz im Schloss Laxenburg in Niederösterreich gegründet. Ein Jahr später übernahm die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) die Vertretung Österreichs als nationale Mitgliedsorganisation des IIASA.

Anlässlich des heurigen Jubiläums lädt der Österreichische IIASA-Rat zum Symposium "50 Jahre Mitgliedschaft bei IIASA. Rückblick und Herausforderungen für die Zukunft” ein. Die Festveranstaltung erinnert an die Beweggründe für die Gründung des Instituts als Brücke zwischen Ost und West und beleuchtet die Bedeutung für Österreich und die ÖAW. Heute zählt das Institut zu den herausragenden Forschungsstandorten, wo Grundlagenforschung zu komplexen globalen Problemen mit Politikberatung und Wissenschaftsdiplomatie Hand in Hand gehen. Der Pfad für die kommenden Jahre wird mit dem soeben erschienenen IIASA Flagship Report skizziert.

Einladung

Anmeldung erforderlich

Information

 

Termin:
6. November 2023, 16:00 bis 18:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Theatersaal
Sonnenfelsgasse 19
1010 Wien

Kontakt:
Dr. Viktor Bruckman
T: +43 1 51581-3200
Österreichischer IIASA-Rat bei der ÖAW