Upcoming events

50 Jahre Mitgliedschaft bei IIASA - Rückblick und Herausforderungen der zukunft

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) feiert ihr 50-jähriges Jubiläum als Nationale Mitgliedsorganisation (NMO) des Internationalen Instituts für Angewandte Systemanalyse (IIASA), das seit seiner Gründung im Jahr 1972 im Schloss Laxenburg in Niederösterreich beheimatet ist. Somit ist Österreich Gastland eines der führenden Institute auf dem Gebiet der Systemanalyse.

Die Festveranstaltung blickt einerseits auf die Anfänge des Instituts zurück, beleuchtet Beweggründe für die Gründung als Brücke zwischen Ost und West, sowie die Bedeutung für das Gastland Österreich und die Österreichische Akademie der Wissenschaften, die seit 1973 die NMO des IIASA ist. Es werden die Herausforderungen in einer sich verändernden Welt skizziert, sowie die Rolle des IIASA, die dadurch ständig im Wandel begriffen ist. Heute zählt das IIASA zu einem der einflussreichsten und angesehensten Forschungsstandorte, wo Grundlagenforschung zu komplexen globalen Problemen mit Politikberatung und Wissenschaftsdiplomatie Hand in Hand geht. Der Pfad für die kommenden Jahre wird mit dem gerade erschienenen IIASA Flagship Report skizziert.

Zeit: 6. November 2023, 16:00-18:00
Ort: Österreichische Akademie der Wissenschaften, Sonnenfelsgasse 19, 1010 Wien
Hinweis: Die Veranstaltungssprache ist überwiegend Deutsch

Programm

H i n w e i s:  Die Veranstalung ist leider vollständig ausgebucht. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte das Ratsbüro.

Past recent events

Human development, sustainability, and agency

Official Launch of the UNDP Report 2021-2022 in austria

When: February 22, 2023