Die Schubert-Forschung an der ÖAW hat eine lange Tradition. Im Jahr 1980 wurde die Wiener Arbeitsstelle der Neuen Schubert-Ausgabe als internationale Kooperationspartnerin eines langfristigen musikwissenschaftlichen Editionsunternehmens mit Sitz an der Universität Tübingen geschaffen. Die Neue Schubert-Ausgabe versteht sich als kritische Gesamtausgabe, die auch der musikalischen Praxis dienen möchte.
Seitdem wurde der Forschungsbereich weiter ausgebaut und um die Komponente Digital Humanities erweitert. Schwerpunkte sind Grundlagenforschung, Quellendokumentation und die Schubert-Rezeption.
Seit 2012 betreut die Wiener Arbeitsstelle der Neuen Schubert-Ausgabe mit der Datenbank Schubert online die weltweit größte digitale Sammlung von Schubert-Autographen sowie Erst- und Frühdrucken. Die neu konzipierte Forschungsplattform Schubert digital (in Vorbereitung) wird detaillierte Quellenbeschreibungen zu den Autographen Schuberts bereitstellen und damit eine wesentliche Grundlage für zukünftige Forschungen zu den Werken des Komponisten und ihrer Überlieferung schaffen.
Ebenfalls auf Schubert digital präsentiert sich das interdisziplinäre Projekt Digitization, Recognition, and Automated Clustering of Watermarks in the Music Manuscripts of Franz Schubert (DRACMarkS), das neue Methoden der digitalen Erfassung, Identifizierung und Kategorisierung von Wasserzeichen am Beispiel von Schuberts Autographen in Wiener Bibliotheken erforscht.
Das Projekt Die Schubert-Sammlung Anton Diabellis und ihre Diffusion: Ein Beitrag zur Provenienzforschung nimmt die wenig erforschte Sammlung des Musikverlages August Cranz in den Blick, der über Umwege das umfangreiche Notenarchiv von Schuberts Wiener Originalverleger Anton Diabelli erworben hatte. Recherchen zur jüngeren Geschichte des Verlags sollen insbesondere den Verbleib der Manuskripte vor 1945 und die Vorgänge danach erhellen.
Schließlich widmet sich das Projekt „Franz Schubert: Popularität, Medialität und Regionalität“ der Rezeption des Komponisten. Dies umfasst die wissenschaftliche Begleitung der Neueröffnung des ‚Schubertschlosses‘ im niederösterreichischen Atzenbrugg sowie die Herausgabe des Ausstellungskataloges Schubert am Land. Der Komponist in Atzenbrugg (2024). Darauf aufbauend soll die lange Geschichte des ‚Dreimäderlhauses‘ betrachtet werden.
Gneißl, Sophie; Gulewycz, Paul (25.10.2023) Digitale Projekte zu Franz Schubert am ACDH-CH. Posterpräsentation bei: Forschung zum kulturellen Erbe im digitalen Zeitalter, Wien/AUSTRIA.
Papadopoulou, Vasiliki (16.07.2022) In Brahms’scher Übersetzung oder Präzision im Unpräzisen? Ein Klavierauszug von Schuberts Es-Dur-Messe. Vortrag bei: Schubert Studientag an der Universität Tübingen, Tübingen/GERMANY.
Peterlechner, Marlene (23.03.2022) Today Nothing More than Ghostly Silhouettes? About the Collection of Hand Tracings of Franz Schubert's Watermarks of the New Schubert-Edition. Vortrag bei: First Workshop of the Schubert Research Center (Kommission für Interdisziplinäre Schubert Forschung / Schubert Research Center), Wien/AUSTRIA.
Peterlechner, Marlene (24.09.2021) The New Schubert Edition at the ÖAW – Schubert digital – Watermark research. Vortrag bei: 1. Jahrestagung: Schubert's World. Current Perspectives (Kommission für Interdisziplinäre Schubert Forschung / Schubert Research Center), Wien/AUSTRIA.
Loose-Einfalt, Katharina (08.12.2018) Teilnahme am Panel "Leerstellen". Vortrag bei: Musik Quellen Denken. Prozesse der Re- und De-Konstruktion in Wissenschaft und Praxis. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft 2018, Wien/AUSTRIA.
Kluger, Mirjam (08.12.2018) Franz Schuberts Tänze für Klavier zweihändig. Probleme der Edition kontextbezogener Musik. Vortrag bei: Jahrestagung der österreichischen Gesellschaft für Musikforschung, Österreichische Akademie der Wissenschaften in Wien. „Musik Quellen Denken. Prozesse der Re- und Dekonstruktion in Wissenschaft und Praxis“ (Österreichische Gesellschaft für Musikforschung; Institut für kunst- und musikhistorische Forschungen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften), Wien/AUSTRIA.
Loose-Einfalt, Katharina (16.10.2018) Neue Schubert-Ausgabe. Vortrag bei: Wissen für Wien. Forschungsprojekte der ÖAW zur Stadt stellen sich vor, Wien/AUSTRIA.
Loose-Einfalt, Katharina; Kluger, Mirjam (16.10.2018) Franz Schubert. Neue Ausgabe sämtlicher Werke. Posterpräsentation bei: Wissen für Wien. Forschungsprojekte der ÖAW zur Stadt stellen sich vor, Wien/AUSTRIA.
Martin, Christine; Loose-Einfalt, Katharina; Kluger, Mirjam (24.07.2018) Digital Resources for the Composer Franz Schubert – The Databases 'Schubert online' and 'Schubert digital'. Posterpräsentation bei: 2018 IAML Congress (Internationale Vereinigung der Musikbibliotheken, Archive und Dokumentationszentren), Leipzig/GERMANY <https://www.iaml.info/congresses/2018-leipzig>.
Loose-Einfalt, Katharina (09.10.2017) Wald als romantische Landschaft. Franz Schubert und die Anfänge einer klanglichen Evokationstradition. Vortrag bei: Landschaft - Nation - Region. Medialiserungen in Bild und Klang von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (ÖAW/IKM), Wien/AUSTRIA.
Projektleitung und Kontakt
Weitere Mitarbeitende
Julia Bungardt-Eckhart, PhD
Anna Czernin, MA
Sophie Gneissl, BA BSc MA
Clemens Gubsch, MA
Paul Gulewycz, MA
Vasiliki Papadopoulou, PhD
Peter Provaznik, BA