Common Sense und der Lauf der Dinge in Humanwissenschaften / / Emil Walter-Busch.
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Walter-Busch, Emil, author. Common Sense und der Lauf der Dinge in Humanwissenschaften / Emil Walter-Busch. 1st ed. Paderborn : Brill, 2023. 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Intro -- Inhalt -- Vorwort -- I Anfragen -- 1. Der Film vom Lauf der Dinge, Jean-Pierre Dupuy und Hitchcock's Vertigo -- 2. Carl Friedrich von Weizsäcker über Gold-, Silber- und Blechprinzessinnen der Wissenschaft -- 3. Unerschöpflich mehrdeutige Kunst: Vertigo zum Beispiel -- 4. Erkenntnisfortschritt im Bereich des Ratioïden - und des Nichtratioïden? -- 5. Common Sense - unbeirrbar, trivial und kritisch kreativ -- 6. Erste Zwischenbilanz -- II Grundlagen -- 7. Prolog: Gottes Vorsehung und Fortuna bei Boethius und Dante -- 8. Petrarcas Zeitkritik und Selbstbefragung -- 1. Petrarcas Theorie und des Volkstribunen Cola di Rienzo Praxis römischer Erneuerung -- 2. Petrarca über wahres Glück, Fortuna und den Wandel der Zeiten -- 9. Schlüsselbegriffe Machiavellis: fortuna, corruzione, virtù -- 1. Politische Maximen Machiavellis -- 2. Machiavellis fortuna-Konzept -- 3. Ursachen und Folgen von corruzione, kreislauftheoretisch betrachtet -- 4. Der Dreh- und Angelpunkt von Machiavellis paganer Weltanschauung: virtù -- 5. Pocock's Formel -- 10. Francis Bacon's ‚Große Erneuerung' der Wissenschaften -- 1. Wirtschaft und Wissenschaft im Zeitalter der Entdeckungen -- 2. Bacon's Wissenschaftsverständnis und Utopie New Atlantis -- 11. ‚Gott sprach: Es werde Newton - und es ward Licht' -- 1. Die spektakulären Erklärungs- und Voraussageerfolge der Newton'schen Himmelsmechanik -- 2. Newtons Regeln für Forschungen im Bereich des Ratioïden und des Nichtratioïden -- 12. Von lullistischen Bäumen des Wissens zur Encyclopédie und Encyclopédie méthodique -- 1. Lulls ‚Wissenschaft von allem Wissbaren (scientia de omni scibili)' -- 2. Christian Roths Visualisierung des ‚genealogischen Stammbaums enzyklopädischen Wissens' von Diderot und d'Alembert. 3. Professionalität vs. esprit philosophique oder: warum Panckoucke's Encyclopédie méthodique den Erfolg der Encyclopédie nicht wiederholen konnte -- 13. Naturgeschichten des 18. und 19. Jahrhunderts -- 1. Beispiele traditioneller Physikotheologie: Burnet und Newton, Woodward und Scheuchzer -- 2. Physikotheologie im Umbruch: Buffon und Kant -- 3. Gott sprach, es werde Licht - und es ward Darwin? -- 14. Zweite Zwischenbilanz: Modernisierungssymptome -- III Wie die Humanwissenschaften entstanden - was sie leisten - was ihnen fehlt -- 15. Die Institutionalisierung humanwissenschaftlicher Disziplinen im 19. und 20. Jahrhundert -- 1. Expertenwissen und Standesinteressen moderner Professionen -- 2. Vorbildliche Institutionalisierung der Geisteswissenschaften an deutschen, der Sozialwissenschaften an amerikanischen Universitäten -- 16. Erkenntnisfortschritt in Humanwissenschaften I: Sozialwissenschaften -- 1. Politikwissenschaft -- 2. Wirtschaftswissenschaft -- (1) Begründer, Kritiker und Erneuerer der klassischen Ökonomie -- von Petty und Adam Smith bis Ricardo, Marx und den Grenznutzentheoretikern -- (2) Die fortschreitende Mathematisierung der modernen Ökonomie, unter besonderer Berücksichtigung diesbezüglicher Ansichten von A. Marshall, J. M. Keynes und P. A. Samuelson -- 3. Soziologie -- 4. Psychologie -- (1) Natur- vs. geisteswissenschaftliche Ansätze der Psychologie, Psychiatrie und Psychoanalyse um 1900: Wundt, Kraepelin, Freud -- (2) Entwicklungstendenzen der Psychologie seit 1900 -- 17. Erkenntnisfortschritt in Humanwissenschaften II: Geisteswissenschaften -- 1. Jurisprudenz -- 2. Geschichtswissenschaft -- (1) Auftakt mit Herodot und Thukydides -- (2) Heilsgeschichtliche Perspektiven in der Geschichtsschreibung der Spätantike und des Frühmittelalters: Eusebius von Caesarea und Gregor von Tours. (3) Geschichtsschreibung im Zeitalter der humanistischen Renaissance, der Reformation und Gegenreformation -- (4) Entwicklungstendenzen der „artes historicae", der Geschichtsschreibung und Geschichtswissenschaft vom 17. bis Ende des langen 19. Jahrhunderts -- (5) Entwicklungstendenzen und alt-neue Aufgaben der Geschichtswissenschaft nach 1918 -- 3. Philologie -- (1) Wege der Textüberlieferung und Textkritik von Zenodot bis Anfang des 16. Jahrhunderts -- (2) Die Institutionalisierung der Altphilologie als Altertumswissenschaft sowie der übrigen Literatur- und Sprachwissenschaften im langen 19. Jahrhundert -- (3) Probleme der Textauslegung und Theorieanwendung in den philologischen Geisteswissenschaften der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts -- (4) Theorielastige vs. allgemeinverständliche, Literaturliebhabern dienliche Interpretationen literarischer Texte -- 4. Philosophie -- (1) Hegels Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie -- (2) Entwicklungstendenzen der Philosophie nach Hegels Tod: Junghegelianer, Marx und Engels, Wilhelm Dilthey -- (3) Philosophen des 20. Jahrhunderts I: Heidegger -- (4) Philosophen des 20. Jahrhunderts II: Wittgenstein -- (5) Erkenntnisfortschritt, philosophisch reflektiert und praktiziert -- Grafiken und Abbildungen -- 18. Schluss -- I Fragen zum Stand und Lauf der Dinge in Humanwissenschaften -- II Übersichtlichkeit als Ziel -- III Revolutionäre Paradigmenwechsel in Humanwissenschaften: Realität oder Rhetorik? -- IV Blickwechsel -- V Reform und Neubelebung allgemeinbildender Klassikerstudien -- VI In der Stimmenvielfalt der Humanwissenschaften: Leitmotive ihrer Einheit -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Sach- und Personenregister. Philosophy, Modern History. 3-7705-6776-5 |
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Walter-Busch, Emil, Common Sense und der Lauf der Dinge in Humanwissenschaften / Intro -- Inhalt -- Vorwort -- I Anfragen -- 1. Der Film vom Lauf der Dinge, Jean-Pierre Dupuy und Hitchcock's Vertigo -- 2. Carl Friedrich von Weizsäcker über Gold-, Silber- und Blechprinzessinnen der Wissenschaft -- 3. Unerschöpflich mehrdeutige Kunst: Vertigo zum Beispiel -- 4. Erkenntnisfortschritt im Bereich des Ratioïden - und des Nichtratioïden? -- 5. Common Sense - unbeirrbar, trivial und kritisch kreativ -- 6. Erste Zwischenbilanz -- II Grundlagen -- 7. Prolog: Gottes Vorsehung und Fortuna bei Boethius und Dante -- 8. Petrarcas Zeitkritik und Selbstbefragung -- 1. Petrarcas Theorie und des Volkstribunen Cola di Rienzo Praxis römischer Erneuerung -- 2. Petrarca über wahres Glück, Fortuna und den Wandel der Zeiten -- 9. Schlüsselbegriffe Machiavellis: fortuna, corruzione, virtù -- 1. Politische Maximen Machiavellis -- 2. Machiavellis fortuna-Konzept -- 3. 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Professionalität vs. esprit philosophique oder: warum Panckoucke's Encyclopédie méthodique den Erfolg der Encyclopédie nicht wiederholen konnte -- 13. Naturgeschichten des 18. und 19. Jahrhunderts -- 1. Beispiele traditioneller Physikotheologie: Burnet und Newton, Woodward und Scheuchzer -- 2. Physikotheologie im Umbruch: Buffon und Kant -- 3. Gott sprach, es werde Licht - und es ward Darwin? -- 14. Zweite Zwischenbilanz: Modernisierungssymptome -- III Wie die Humanwissenschaften entstanden - was sie leisten - was ihnen fehlt -- 15. Die Institutionalisierung humanwissenschaftlicher Disziplinen im 19. und 20. Jahrhundert -- 1. Expertenwissen und Standesinteressen moderner Professionen -- 2. Vorbildliche Institutionalisierung der Geisteswissenschaften an deutschen, der Sozialwissenschaften an amerikanischen Universitäten -- 16. Erkenntnisfortschritt in Humanwissenschaften I: Sozialwissenschaften -- 1. Politikwissenschaft -- 2. Wirtschaftswissenschaft -- (1) Begründer, Kritiker und Erneuerer der klassischen Ökonomie -- von Petty und Adam Smith bis Ricardo, Marx und den Grenznutzentheoretikern -- (2) Die fortschreitende Mathematisierung der modernen Ökonomie, unter besonderer Berücksichtigung diesbezüglicher Ansichten von A. Marshall, J. M. Keynes und P. A. Samuelson -- 3. Soziologie -- 4. Psychologie -- (1) Natur- vs. geisteswissenschaftliche Ansätze der Psychologie, Psychiatrie und Psychoanalyse um 1900: Wundt, Kraepelin, Freud -- (2) Entwicklungstendenzen der Psychologie seit 1900 -- 17. Erkenntnisfortschritt in Humanwissenschaften II: Geisteswissenschaften -- 1. Jurisprudenz -- 2. Geschichtswissenschaft -- (1) Auftakt mit Herodot und Thukydides -- (2) Heilsgeschichtliche Perspektiven in der Geschichtsschreibung der Spätantike und des Frühmittelalters: Eusebius von Caesarea und Gregor von Tours. 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Philosophie -- (1) Hegels Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie -- (2) Entwicklungstendenzen der Philosophie nach Hegels Tod: Junghegelianer, Marx und Engels, Wilhelm Dilthey -- (3) Philosophen des 20. Jahrhunderts I: Heidegger -- (4) Philosophen des 20. Jahrhunderts II: Wittgenstein -- (5) Erkenntnisfortschritt, philosophisch reflektiert und praktiziert -- Grafiken und Abbildungen -- 18. Schluss -- I Fragen zum Stand und Lauf der Dinge in Humanwissenschaften -- II Übersichtlichkeit als Ziel -- III Revolutionäre Paradigmenwechsel in Humanwissenschaften: Realität oder Rhetorik? -- IV Blickwechsel -- V Reform und Neubelebung allgemeinbildender Klassikerstudien -- VI In der Stimmenvielfalt der Humanwissenschaften: Leitmotive ihrer Einheit -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Sach- und Personenregister. |
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Der Dreh- und Angelpunkt von Machiavellis paganer Weltanschauung: virtù -- 5. Pocock's Formel -- 10. Francis Bacon's ‚Große Erneuerung' der Wissenschaften -- 1. Wirtschaft und Wissenschaft im Zeitalter der Entdeckungen -- 2. Bacon's Wissenschaftsverständnis und Utopie New Atlantis -- 11. ‚Gott sprach: Es werde Newton - und es ward Licht' -- 1. Die spektakulären Erklärungs- und Voraussageerfolge der Newton'schen Himmelsmechanik -- 2. Newtons Regeln für Forschungen im Bereich des Ratioïden und des Nichtratioïden -- 12. Von lullistischen Bäumen des Wissens zur Encyclopédie und Encyclopédie méthodique -- 1. Lulls ‚Wissenschaft von allem Wissbaren (scientia de omni scibili)' -- 2. Christian Roths Visualisierung des ‚genealogischen Stammbaums enzyklopädischen Wissens' von Diderot und d'Alembert. 3. Professionalität vs. esprit philosophique oder: warum Panckoucke's Encyclopédie méthodique den Erfolg der Encyclopédie nicht wiederholen konnte -- 13. Naturgeschichten des 18. und 19. 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