Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken / / Mandy Schiefner-Rohs, Carina Heymann, Isabel Carvalho.
Schule und Unterricht können ohne die Verwobenheit mit digitalen Medien kaum mehr gedacht werden. Über die Frage der Nutzungsweisen von Medien hinaus helfen praxistheoretisch informierte Feldbeobachtungen dabei, pädagogische Praktiken (nicht nur) des Medienhandelns in situ und in actu zu erfassen...
Na minha lista:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Bad Heilbrunn : : Verlag Julius Klinkhardt,, 2023. |
Ano de Publicação: | 2023 |
Idioma: | German |
Descrição Física: | 1 online resource (175 pages) :; illustrations |
Tags: |
Adicionar Tag
Sem tags, seja o primeiro a adicionar uma tag!
|
id |
993615391304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5860000000321813 (NjHacI)995860000000321813 (EXLCZ)995860000000321813 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken / Mandy Schiefner-Rohs, Carina Heymann, Isabel Carvalho. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2023. 1 online resource (175 pages) : illustrations text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Schule und Unterricht können ohne die Verwobenheit mit digitalen Medien kaum mehr gedacht werden. Über die Frage der Nutzungsweisen von Medien hinaus helfen praxistheoretisch informierte Feldbeobachtungen dabei, pädagogische Praktiken (nicht nur) des Medienhandelns in situ und in actu zu erfassen. Der Sammelband vereint Beiträge mit genau diesem theoretischen und methodologischen Zugang. Aus medienpädagogischer, schulpädagogischer und soziologischer Perspektive wird in ethnographischem bzw. videographischem Stil Zugriff auf Praktiken der Schule in einer Kultur der Digitalität genommen. So werden wortwörtlich "Ein-Blicke" in unterschiedliche Projekte und Zugänge der Unterrichtsforschung gegeben. Mandy Schiefner-Rohs, Isabel Neto Carvalho und Carina HeymannEditorial Ein-Blicke in die Schule.Perspektiven auf Videographie und Ethnographie pädagogischer Praktikenund Medien ... 7Method(olog)ische Perspektiven auf pädagogische Praktikenund Medien in Schule und Unterricht ... 21Eike WolfPädagogische Situationen ... 23Theresa Vollmer und Frederike BrandtSoziologische Videographie: Fokusformen und Sampling in der Analysekommunikativen Handelns am Beispiel von Lehrsituationenargentinischen Tangos und klassischer Streichensembles ... 40Tobias RöhlDoing Media. Zum Verhältnis von Materialität und Medialität auspraxistheoretischer Sicht ... 56Patrick BettingerSozio-Medialität in der ethnografischen Forschung.Skizze eines medienpädagogischen Zugangs ... 68Claudia KuttnerFotografien als Zugang zu medialen Praktiken im Unterricht -Eine Exploration ... 84Aktuelle pädagogische Praktiken in und mit Medien in Schuleund Unterricht ... 101Johanna LeichtÜberblick und Einblicke Tafel und Hefte als Medien der öffentlichenWissensproduktion im Unterricht ... 103Juliane Spiegler, Matthias Herrle, Markus Hoffmann und Matthias ProskeProduktion von Leistung im digital-gestützten Unterricht ... 120Till-Sebastian Idel und Gunther Graßhoff(Un)Doing School jenseits des Unterrichts.Ethnographische Annäherungen an Praktiken "pädagogischer Laien" ... 141Mandy Schiefner-Rohs und Isabel Neto CarvalhoUnterricht(svorbereitung) als (medien-)kulturelle Krise.Praxistheoretische Überlegungen zu Unterricht als Teilmediatisierter Lernkultur ... 155Autor*innenverzeichnis ... 173. Media literacy. 3-7815-2578-3 Schiefner-Rohs, Mandy, 1980- editor. Heymann, Carina, editor. Carvalho, Isabel, editor. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Schiefner-Rohs, Mandy, 1980- Heymann, Carina, Carvalho, Isabel, |
author_facet |
Schiefner-Rohs, Mandy, 1980- Heymann, Carina, Carvalho, Isabel, |
author2_variant |
m s r msr c h ch i c ic |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
title |
Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken / |
spellingShingle |
Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken / Mandy Schiefner-Rohs, Isabel Neto Carvalho und Carina HeymannEditorial Ein-Blicke in die Schule.Perspektiven auf Videographie und Ethnographie pädagogischer Praktikenund Medien ... 7Method(olog)ische Perspektiven auf pädagogische Praktikenund Medien in Schule und Unterricht ... 21Eike WolfPädagogische Situationen ... 23Theresa Vollmer und Frederike BrandtSoziologische Videographie: Fokusformen und Sampling in der Analysekommunikativen Handelns am Beispiel von Lehrsituationenargentinischen Tangos und klassischer Streichensembles ... 40Tobias RöhlDoing Media. Zum Verhältnis von Materialität und Medialität auspraxistheoretischer Sicht ... 56Patrick BettingerSozio-Medialität in der ethnografischen Forschung.Skizze eines medienpädagogischen Zugangs ... 68Claudia KuttnerFotografien als Zugang zu medialen Praktiken im Unterricht -Eine Exploration ... 84Aktuelle pädagogische Praktiken in und mit Medien in Schuleund Unterricht ... 101Johanna LeichtÜberblick und Einblicke Tafel und Hefte als Medien der öffentlichenWissensproduktion im Unterricht ... 103Juliane Spiegler, Matthias Herrle, Markus Hoffmann und Matthias ProskeProduktion von Leistung im digital-gestützten Unterricht ... 120Till-Sebastian Idel und Gunther Graßhoff(Un)Doing School jenseits des Unterrichts.Ethnographische Annäherungen an Praktiken "pädagogischer Laien" ... 141Mandy Schiefner-Rohs und Isabel Neto CarvalhoUnterricht(svorbereitung) als (medien-)kulturelle Krise.Praxistheoretische Überlegungen zu Unterricht als Teilmediatisierter Lernkultur ... 155Autor*innenverzeichnis ... 173. |
title_full |
Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken / Mandy Schiefner-Rohs, Carina Heymann, Isabel Carvalho. |
title_fullStr |
Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken / Mandy Schiefner-Rohs, Carina Heymann, Isabel Carvalho. |
title_full_unstemmed |
Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken / Mandy Schiefner-Rohs, Carina Heymann, Isabel Carvalho. |
title_auth |
Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken / |
title_new |
Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken / |
title_sort |
ethnographie und videographie pädagogischer praktiken / |
publisher |
Verlag Julius Klinkhardt, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (175 pages) : illustrations |
contents |
Mandy Schiefner-Rohs, Isabel Neto Carvalho und Carina HeymannEditorial Ein-Blicke in die Schule.Perspektiven auf Videographie und Ethnographie pädagogischer Praktikenund Medien ... 7Method(olog)ische Perspektiven auf pädagogische Praktikenund Medien in Schule und Unterricht ... 21Eike WolfPädagogische Situationen ... 23Theresa Vollmer und Frederike BrandtSoziologische Videographie: Fokusformen und Sampling in der Analysekommunikativen Handelns am Beispiel von Lehrsituationenargentinischen Tangos und klassischer Streichensembles ... 40Tobias RöhlDoing Media. Zum Verhältnis von Materialität und Medialität auspraxistheoretischer Sicht ... 56Patrick BettingerSozio-Medialität in der ethnografischen Forschung.Skizze eines medienpädagogischen Zugangs ... 68Claudia KuttnerFotografien als Zugang zu medialen Praktiken im Unterricht -Eine Exploration ... 84Aktuelle pädagogische Praktiken in und mit Medien in Schuleund Unterricht ... 101Johanna LeichtÜberblick und Einblicke Tafel und Hefte als Medien der öffentlichenWissensproduktion im Unterricht ... 103Juliane Spiegler, Matthias Herrle, Markus Hoffmann und Matthias ProskeProduktion von Leistung im digital-gestützten Unterricht ... 120Till-Sebastian Idel und Gunther Graßhoff(Un)Doing School jenseits des Unterrichts.Ethnographische Annäherungen an Praktiken "pädagogischer Laien" ... 141Mandy Schiefner-Rohs und Isabel Neto CarvalhoUnterricht(svorbereitung) als (medien-)kulturelle Krise.Praxistheoretische Überlegungen zu Unterricht als Teilmediatisierter Lernkultur ... 155Autor*innenverzeichnis ... 173. |
isbn |
3-7815-6020-1 3-7815-2578-3 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
P - Philology and Linguistics |
callnumber-label |
P96 |
callnumber-sort |
P 296 M4 S354 42023 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
302 - Social interaction |
dewey-full |
302.23 |
dewey-sort |
3302.23 |
dewey-raw |
302.23 |
dewey-search |
302.23 |
work_keys_str_mv |
AT schiefnerrohsmandy ethnographieundvideographiepadagogischerpraktiken AT heymanncarina ethnographieundvideographiepadagogischerpraktiken AT carvalhoisabel ethnographieundvideographiepadagogischerpraktiken |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5860000000321813 (NjHacI)995860000000321813 (EXLCZ)995860000000321813 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653316405460992 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03652nam a2200349 i 4500</leader><controlfield tag="001">993615391304498</controlfield><controlfield tag="005">20240117212332.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231202s2023 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-6020-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/6020</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5860000000321813</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995860000000321813</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995860000000321813</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P96.M4</subfield><subfield code="b">.S354 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">302.23</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken /</subfield><subfield code="c">Mandy Schiefner-Rohs, Carina Heymann, Isabel Carvalho.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn :</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (175 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule und Unterricht können ohne die Verwobenheit mit digitalen Medien kaum mehr gedacht werden. Über die Frage der Nutzungsweisen von Medien hinaus helfen praxistheoretisch informierte Feldbeobachtungen dabei, pädagogische Praktiken (nicht nur) des Medienhandelns in situ und in actu zu erfassen. Der Sammelband vereint Beiträge mit genau diesem theoretischen und methodologischen Zugang. Aus medienpädagogischer, schulpädagogischer und soziologischer Perspektive wird in ethnographischem bzw. videographischem Stil Zugriff auf Praktiken der Schule in einer Kultur der Digitalität genommen. So werden wortwörtlich "Ein-Blicke" in unterschiedliche Projekte und Zugänge der Unterrichtsforschung gegeben.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mandy Schiefner-Rohs, Isabel Neto Carvalho und Carina HeymannEditorial Ein-Blicke in die Schule.Perspektiven auf Videographie und Ethnographie pädagogischer Praktikenund Medien ... 7Method(olog)ische Perspektiven auf pädagogische Praktikenund Medien in Schule und Unterricht ... 21Eike WolfPädagogische Situationen ... 23Theresa Vollmer und Frederike BrandtSoziologische Videographie: Fokusformen und Sampling in der Analysekommunikativen Handelns am Beispiel von Lehrsituationenargentinischen Tangos und klassischer Streichensembles ... 40Tobias RöhlDoing Media. Zum Verhältnis von Materialität und Medialität auspraxistheoretischer Sicht ... 56Patrick BettingerSozio-Medialität in der ethnografischen Forschung.Skizze eines medienpädagogischen Zugangs ... 68Claudia KuttnerFotografien als Zugang zu medialen Praktiken im Unterricht -Eine Exploration ... 84Aktuelle pädagogische Praktiken in und mit Medien in Schuleund Unterricht ... 101Johanna LeichtÜberblick und Einblicke Tafel und Hefte als Medien der öffentlichenWissensproduktion im Unterricht ... 103Juliane Spiegler, Matthias Herrle, Markus Hoffmann und Matthias ProskeProduktion von Leistung im digital-gestützten Unterricht ... 120Till-Sebastian Idel und Gunther Graßhoff(Un)Doing School jenseits des Unterrichts.Ethnographische Annäherungen an Praktiken "pädagogischer Laien" ... 141Mandy Schiefner-Rohs und Isabel Neto CarvalhoUnterricht(svorbereitung) als (medien-)kulturelle Krise.Praxistheoretische Überlegungen zu Unterricht als Teilmediatisierter Lernkultur ... 155Autor*innenverzeichnis ... 173.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Media literacy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2578-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiefner-Rohs, Mandy,</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heymann, Carina,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Carvalho, Isabel,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-18 03:10:46 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-07-04 13:45:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5347757120004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347757120004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5347757120004498</subfield></datafield></record></collection> |