Musik im Blick : : Visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen.
Auditive und visuelle Kulturen korrespondieren miteinander. Immer wieder begegnen wir Künstlerinnen und Künstlern, die sich beiden Bereichen verbunden fühlen, sich ebenso auditiv wie visuell ausdrücken. Zudem lebt die Musikgeschichte von faszinierenden Beziehungen zu den bildenden Künsten, moti...
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : Böhlau Wien,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (255 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993598370004498 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)EBC7237532 (Au-PeEL)EBL7237532 (OCoLC)1376932977 (NjHacI)9926456251700041 (EXLCZ)9926456251700041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bebermeier, Carola. Musik im Blick : Visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen. 1st ed. Göttingen : Böhlau Wien, 2023. ©2023. 1 online resource (255 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Cover -- Title Page -- Copyright -- Inhalt -- Prolegomena -- Carola Bebermeier, Sabine Meine: Klingende Bildkörper. Musik und visuelle Kulturen -- Melanie Unseld: Bild - Musik - Klang! -- Antonio Baldassarre: Musik im Blick -- Bilder als Quellen -- Jörn Steigerwald: Illustrationen musikalischen Vergnügens -- Henrike Rost: Musikinstrument vs. Küchengerät -- Dietrich Helms: Frauen am Klavier, oder: Immer (noch) das gleiche Bild -- Christoph Müller-Oberhäuser: Gruppenbilder (fast) ohne Damen -- Schrift, Notation und Klang -- Gesa Finke: Zur Interpretation von graphischer Notation -- Elena Minetti: Formen der Verschriftlichung musikalischer Phänomene in Daphne Orams kompositorischem Schaffen -- Bilder in Bewegung -- Sabine Gebhardt Fink: Die Koffermethode in der Kulturanalyse -- Maria Fuchs: Intermediales Verhältnis von bewegtem Bild, Ton und Affekt. Auditive und visuelle Kulturen korrespondieren miteinander. Immer wieder begegnen wir Künstlerinnen und Künstlern, die sich beiden Bereichen verbunden fühlen, sich ebenso auditiv wie visuell ausdrücken. Zudem lebt die Musikgeschichte von faszinierenden Beziehungen zu den bildenden Künsten, motiviert durch zeitgenössische Diskussionen, Parallelbegabungen oder synästhetische Veranlagungen einzelner. Die musikwissenschaftliche Forschung entwickelt derzeit ein immer stärkeres Interesse daran über visuelle Elemente in auditiven Kulturen nachzudenken, konkret etwa Bilder als Quellen der Musikgeschichte zu nutzen, (graphische) Notationsformen zu analysieren oder zum Verhältnis von bewegten Bildern und Klang zu forschen. Die enge Beziehung von Hören und Sehen wird in diesem Band in den Fokus gerückt und ihre Variationsformen in Geschichte und Gegenwart in den vier Themenfeldern "theoretische Vorüberlegungen/Prolegomena", "Bilder als Quellen", "Schrift, Notation und Klang" und "Bilder in Bewegung" reflektiert. Hierbei wird das immense Spektrum an "Praktiken des zu Hören und zu Sehen Gebens" aufgezeigt und eine Vielfalt an methodischen Ansätzen vorgestellt, angewendet und diskutiert. Music History and criticism. Music. Culture. Meine, Sabine. Finke, Gesa. Unseld, Melanie. Baldassarre, Antonio. Helms, Dietrich. Rost, Henrike. Müller-Oberhäuser, Christoph. Fink, Sabine Gebhardt. Steigerwald, Jörn. Print version: Bebermeier, Carola Musik im Blick Göttingen : Böhlau Wien,c2023 9783205216650 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Bebermeier, Carola. |
spellingShingle |
Bebermeier, Carola. Musik im Blick : Visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen. Cover -- Title Page -- Copyright -- Inhalt -- Prolegomena -- Carola Bebermeier, Sabine Meine: Klingende Bildkörper. Musik und visuelle Kulturen -- Melanie Unseld: Bild - Musik - Klang! -- Antonio Baldassarre: Musik im Blick -- Bilder als Quellen -- Jörn Steigerwald: Illustrationen musikalischen Vergnügens -- Henrike Rost: Musikinstrument vs. Küchengerät -- Dietrich Helms: Frauen am Klavier, oder: Immer (noch) das gleiche Bild -- Christoph Müller-Oberhäuser: Gruppenbilder (fast) ohne Damen -- Schrift, Notation und Klang -- Gesa Finke: Zur Interpretation von graphischer Notation -- Elena Minetti: Formen der Verschriftlichung musikalischer Phänomene in Daphne Orams kompositorischem Schaffen -- Bilder in Bewegung -- Sabine Gebhardt Fink: Die Koffermethode in der Kulturanalyse -- Maria Fuchs: Intermediales Verhältnis von bewegtem Bild, Ton und Affekt. |
author_facet |
Bebermeier, Carola. Meine, Sabine. Finke, Gesa. Unseld, Melanie. Baldassarre, Antonio. Helms, Dietrich. Rost, Henrike. Müller-Oberhäuser, Christoph. Fink, Sabine Gebhardt. Steigerwald, Jörn. |
author_variant |
c b cb |
author2 |
Meine, Sabine. Finke, Gesa. Unseld, Melanie. Baldassarre, Antonio. Helms, Dietrich. Rost, Henrike. Müller-Oberhäuser, Christoph. Fink, Sabine Gebhardt. Steigerwald, Jörn. |
author2_variant |
s m sm g f gf m u mu a b ab d h dh h r hr c m o cmo s g f sg sgf j s js |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Bebermeier, Carola. |
title |
Musik im Blick : Visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen. |
title_sub |
Visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen. |
title_full |
Musik im Blick : Visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen. |
title_fullStr |
Musik im Blick : Visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen. |
title_full_unstemmed |
Musik im Blick : Visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen. |
title_auth |
Musik im Blick : Visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen. |
title_new |
Musik im Blick : |
title_sort |
musik im blick : visuelle perspektiven auf auditive kulturen. |
publisher |
Böhlau Wien, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (255 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover -- Title Page -- Copyright -- Inhalt -- Prolegomena -- Carola Bebermeier, Sabine Meine: Klingende Bildkörper. Musik und visuelle Kulturen -- Melanie Unseld: Bild - Musik - Klang! -- Antonio Baldassarre: Musik im Blick -- Bilder als Quellen -- Jörn Steigerwald: Illustrationen musikalischen Vergnügens -- Henrike Rost: Musikinstrument vs. Küchengerät -- Dietrich Helms: Frauen am Klavier, oder: Immer (noch) das gleiche Bild -- Christoph Müller-Oberhäuser: Gruppenbilder (fast) ohne Damen -- Schrift, Notation und Klang -- Gesa Finke: Zur Interpretation von graphischer Notation -- Elena Minetti: Formen der Verschriftlichung musikalischer Phänomene in Daphne Orams kompositorischem Schaffen -- Bilder in Bewegung -- Sabine Gebhardt Fink: Die Koffermethode in der Kulturanalyse -- Maria Fuchs: Intermediales Verhältnis von bewegtem Bild, Ton und Affekt. |
isbn |
3-205-21667-9 3-205-21666-0 9783205216650 |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-subject |
ML - Literature on Music |
callnumber-label |
ML160 |
callnumber-sort |
ML 3160 B434 42023 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
780 - Music |
dewey-ones |
780 - Music |
dewey-full |
780 780.9 |
dewey-sort |
3780 |
dewey-raw |
780 780.9 |
dewey-search |
780 780.9 |
oclc_num |
1376932977 |
work_keys_str_mv |
AT bebermeiercarola musikimblickvisuelleperspektivenaufauditivekulturen AT meinesabine musikimblickvisuelleperspektivenaufauditivekulturen AT finkegesa musikimblickvisuelleperspektivenaufauditivekulturen AT unseldmelanie musikimblickvisuelleperspektivenaufauditivekulturen AT baldassarreantonio musikimblickvisuelleperspektivenaufauditivekulturen AT helmsdietrich musikimblickvisuelleperspektivenaufauditivekulturen AT rosthenrike musikimblickvisuelleperspektivenaufauditivekulturen AT mulleroberhauserchristoph musikimblickvisuelleperspektivenaufauditivekulturen AT finksabinegebhardt musikimblickvisuelleperspektivenaufauditivekulturen AT steigerwaldjorn musikimblickvisuelleperspektivenaufauditivekulturen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)EBC7237532 (Au-PeEL)EBL7237532 (OCoLC)1376932977 (NjHacI)9926456251700041 (EXLCZ)9926456251700041 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Musik im Blick : Visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen. |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653142392176641 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03823nam a22005293i 4500</leader><controlfield tag="001">993598370004498</controlfield><controlfield tag="005">20231110171003.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230419s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-205-21667-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-205-21666-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7237532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7237532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1376932977</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9926456251700041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9926456251700041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML160</subfield><subfield code="b">.B434 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2="4"><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">780.9</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bebermeier, Carola.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik im Blick :</subfield><subfield code="b">Visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Böhlau Wien,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (255 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Title Page -- Copyright -- Inhalt -- Prolegomena -- Carola Bebermeier, Sabine Meine: Klingende Bildkörper. Musik und visuelle Kulturen -- Melanie Unseld: Bild - Musik - Klang! -- Antonio Baldassarre: Musik im Blick -- Bilder als Quellen -- Jörn Steigerwald: Illustrationen musikalischen Vergnügens -- Henrike Rost: Musikinstrument vs. Küchengerät -- Dietrich Helms: Frauen am Klavier, oder: Immer (noch) das gleiche Bild -- Christoph Müller-Oberhäuser: Gruppenbilder (fast) ohne Damen -- Schrift, Notation und Klang -- Gesa Finke: Zur Interpretation von graphischer Notation -- Elena Minetti: Formen der Verschriftlichung musikalischer Phänomene in Daphne Orams kompositorischem Schaffen -- Bilder in Bewegung -- Sabine Gebhardt Fink: Die Koffermethode in der Kulturanalyse -- Maria Fuchs: Intermediales Verhältnis von bewegtem Bild, Ton und Affekt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auditive und visuelle Kulturen korrespondieren miteinander. Immer wieder begegnen wir Künstlerinnen und Künstlern, die sich beiden Bereichen verbunden fühlen, sich ebenso auditiv wie visuell ausdrücken. Zudem lebt die Musikgeschichte von faszinierenden Beziehungen zu den bildenden Künsten, motiviert durch zeitgenössische Diskussionen, Parallelbegabungen oder synästhetische Veranlagungen einzelner. Die musikwissenschaftliche Forschung entwickelt derzeit ein immer stärkeres Interesse daran über visuelle Elemente in auditiven Kulturen nachzudenken, konkret etwa Bilder als Quellen der Musikgeschichte zu nutzen, (graphische) Notationsformen zu analysieren oder zum Verhältnis von bewegten Bildern und Klang zu forschen. Die enge Beziehung von Hören und Sehen wird in diesem Band in den Fokus gerückt und ihre Variationsformen in Geschichte und Gegenwart in den vier Themenfeldern "theoretische Vorüberlegungen/Prolegomena", "Bilder als Quellen", "Schrift, Notation und Klang" und "Bilder in Bewegung" reflektiert. Hierbei wird das immense Spektrum an "Praktiken des zu Hören und zu Sehen Gebens" aufgezeigt und eine Vielfalt an methodischen Ansätzen vorgestellt, angewendet und diskutiert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meine, Sabine.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Finke, Gesa.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Unseld, Melanie.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baldassarre, Antonio.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helms, Dietrich.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rost, Henrike.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller-Oberhäuser, Christoph.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fink, Sabine Gebhardt.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steigerwald, Jörn.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Bebermeier, Carola</subfield><subfield code="t">Musik im Blick</subfield><subfield code="d">Göttingen : Böhlau Wien,c2023</subfield><subfield code="z">9783205216650</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-11 04:47:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-04-19 14:00:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5345470810004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5345470810004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5345470810004498</subfield></datafield></record></collection> |