Musik im Blick : : Visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen.

Auditive und visuelle Kulturen korrespondieren miteinander. Immer wieder begegnen wir Künstlerinnen und Künstlern, die sich beiden Bereichen verbunden fühlen, sich ebenso auditiv wie visuell ausdrücken. Zudem lebt die Musikgeschichte von faszinierenden Beziehungen zu den bildenden Künsten, moti...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Böhlau Wien,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (255 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993598370004498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC7237532
(Au-PeEL)EBL7237532
(OCoLC)1376932977
(NjHacI)9926456251700041
(EXLCZ)9926456251700041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bebermeier, Carola.
Musik im Blick : Visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen.
1st ed.
Göttingen : Böhlau Wien, 2023.
©2023.
1 online resource (255 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Cover -- Title Page -- Copyright -- Inhalt -- Prolegomena -- Carola Bebermeier, Sabine Meine: Klingende Bildkörper. Musik und visuelle Kulturen -- Melanie Unseld: Bild - Musik - Klang! -- Antonio Baldassarre: Musik im Blick -- Bilder als Quellen -- Jörn Steigerwald: Illustrationen musikalischen Vergnügens -- Henrike Rost: Musikinstrument vs. Küchengerät -- Dietrich Helms: Frauen am Klavier, oder: Immer (noch) das gleiche Bild -- Christoph Müller-Oberhäuser: Gruppenbilder (fast) ohne Damen -- Schrift, Notation und Klang -- Gesa Finke: Zur Interpretation von graphischer Notation -- Elena Minetti: Formen der Verschriftlichung musikalischer Phänomene in Daphne Orams kompositorischem Schaffen -- Bilder in Bewegung -- Sabine Gebhardt Fink: Die Koffermethode in der Kulturanalyse -- Maria Fuchs: Intermediales Verhältnis von bewegtem Bild, Ton und Affekt.
Auditive und visuelle Kulturen korrespondieren miteinander. Immer wieder begegnen wir Künstlerinnen und Künstlern, die sich beiden Bereichen verbunden fühlen, sich ebenso auditiv wie visuell ausdrücken. Zudem lebt die Musikgeschichte von faszinierenden Beziehungen zu den bildenden Künsten, motiviert durch zeitgenössische Diskussionen, Parallelbegabungen oder synästhetische Veranlagungen einzelner. Die musikwissenschaftliche Forschung entwickelt derzeit ein immer stärkeres Interesse daran über visuelle Elemente in auditiven Kulturen nachzudenken, konkret etwa Bilder als Quellen der Musikgeschichte zu nutzen, (graphische) Notationsformen zu analysieren oder zum Verhältnis von bewegten Bildern und Klang zu forschen. Die enge Beziehung von Hören und Sehen wird in diesem Band in den Fokus gerückt und ihre Variationsformen in Geschichte und Gegenwart in den vier Themenfeldern "theoretische Vorüberlegungen/Prolegomena", "Bilder als Quellen", "Schrift, Notation und Klang" und "Bilder in Bewegung" reflektiert. Hierbei wird das immense Spektrum an "Praktiken des zu Hören und zu Sehen Gebens" aufgezeigt und eine Vielfalt an methodischen Ansätzen vorgestellt, angewendet und diskutiert.
Music History and criticism.
Music.
Culture.
Meine, Sabine.
Finke, Gesa.
Unseld, Melanie.
Baldassarre, Antonio.
Helms, Dietrich.
Rost, Henrike.
Müller-Oberhäuser, Christoph.
Fink, Sabine Gebhardt.
Steigerwald, Jörn.
Print version: Bebermeier, Carola Musik im Blick Göttingen : Böhlau Wien,c2023 9783205216650
language German
format eBook
author Bebermeier, Carola.
spellingShingle Bebermeier, Carola.
Musik im Blick : Visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen.
Cover -- Title Page -- Copyright -- Inhalt -- Prolegomena -- Carola Bebermeier, Sabine Meine: Klingende Bildkörper. Musik und visuelle Kulturen -- Melanie Unseld: Bild - Musik - Klang! -- Antonio Baldassarre: Musik im Blick -- Bilder als Quellen -- Jörn Steigerwald: Illustrationen musikalischen Vergnügens -- Henrike Rost: Musikinstrument vs. Küchengerät -- Dietrich Helms: Frauen am Klavier, oder: Immer (noch) das gleiche Bild -- Christoph Müller-Oberhäuser: Gruppenbilder (fast) ohne Damen -- Schrift, Notation und Klang -- Gesa Finke: Zur Interpretation von graphischer Notation -- Elena Minetti: Formen der Verschriftlichung musikalischer Phänomene in Daphne Orams kompositorischem Schaffen -- Bilder in Bewegung -- Sabine Gebhardt Fink: Die Koffermethode in der Kulturanalyse -- Maria Fuchs: Intermediales Verhältnis von bewegtem Bild, Ton und Affekt.
author_facet Bebermeier, Carola.
Meine, Sabine.
Finke, Gesa.
Unseld, Melanie.
Baldassarre, Antonio.
Helms, Dietrich.
Rost, Henrike.
Müller-Oberhäuser, Christoph.
Fink, Sabine Gebhardt.
Steigerwald, Jörn.
author_variant c b cb
author2 Meine, Sabine.
Finke, Gesa.
Unseld, Melanie.
Baldassarre, Antonio.
Helms, Dietrich.
Rost, Henrike.
Müller-Oberhäuser, Christoph.
Fink, Sabine Gebhardt.
Steigerwald, Jörn.
author2_variant s m sm
g f gf
m u mu
a b ab
d h dh
h r hr
c m o cmo
s g f sg sgf
j s js
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Bebermeier, Carola.
title Musik im Blick : Visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen.
title_sub Visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen.
title_full Musik im Blick : Visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen.
title_fullStr Musik im Blick : Visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen.
title_full_unstemmed Musik im Blick : Visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen.
title_auth Musik im Blick : Visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen.
title_new Musik im Blick :
title_sort musik im blick : visuelle perspektiven auf auditive kulturen.
publisher Böhlau Wien,
publishDate 2023
physical 1 online resource (255 pages)
edition 1st ed.
contents Cover -- Title Page -- Copyright -- Inhalt -- Prolegomena -- Carola Bebermeier, Sabine Meine: Klingende Bildkörper. Musik und visuelle Kulturen -- Melanie Unseld: Bild - Musik - Klang! -- Antonio Baldassarre: Musik im Blick -- Bilder als Quellen -- Jörn Steigerwald: Illustrationen musikalischen Vergnügens -- Henrike Rost: Musikinstrument vs. Küchengerät -- Dietrich Helms: Frauen am Klavier, oder: Immer (noch) das gleiche Bild -- Christoph Müller-Oberhäuser: Gruppenbilder (fast) ohne Damen -- Schrift, Notation und Klang -- Gesa Finke: Zur Interpretation von graphischer Notation -- Elena Minetti: Formen der Verschriftlichung musikalischer Phänomene in Daphne Orams kompositorischem Schaffen -- Bilder in Bewegung -- Sabine Gebhardt Fink: Die Koffermethode in der Kulturanalyse -- Maria Fuchs: Intermediales Verhältnis von bewegtem Bild, Ton und Affekt.
isbn 3-205-21667-9
3-205-21666-0
9783205216650
callnumber-first M - Music
callnumber-subject ML - Literature on Music
callnumber-label ML160
callnumber-sort ML 3160 B434 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 780 - Music
dewey-full 780
780.9
dewey-sort 3780
dewey-raw 780
780.9
dewey-search 780
780.9
oclc_num 1376932977
work_keys_str_mv AT bebermeiercarola musikimblickvisuelleperspektivenaufauditivekulturen
AT meinesabine musikimblickvisuelleperspektivenaufauditivekulturen
AT finkegesa musikimblickvisuelleperspektivenaufauditivekulturen
AT unseldmelanie musikimblickvisuelleperspektivenaufauditivekulturen
AT baldassarreantonio musikimblickvisuelleperspektivenaufauditivekulturen
AT helmsdietrich musikimblickvisuelleperspektivenaufauditivekulturen
AT rosthenrike musikimblickvisuelleperspektivenaufauditivekulturen
AT mulleroberhauserchristoph musikimblickvisuelleperspektivenaufauditivekulturen
AT finksabinegebhardt musikimblickvisuelleperspektivenaufauditivekulturen
AT steigerwaldjorn musikimblickvisuelleperspektivenaufauditivekulturen
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC7237532
(Au-PeEL)EBL7237532
(OCoLC)1376932977
(NjHacI)9926456251700041
(EXLCZ)9926456251700041
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Musik im Blick : Visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen.
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653142392176641
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03823nam a22005293i 4500</leader><controlfield tag="001">993598370004498</controlfield><controlfield tag="005">20231110171003.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230419s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-205-21667-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-205-21666-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7237532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7237532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1376932977</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9926456251700041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9926456251700041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML160</subfield><subfield code="b">.B434 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2="4"><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">780.9</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bebermeier, Carola.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik im Blick :</subfield><subfield code="b">Visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Böhlau Wien,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (255 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Title Page -- Copyright -- Inhalt -- Prolegomena -- Carola Bebermeier, Sabine Meine: Klingende Bildkörper. Musik und visuelle Kulturen -- Melanie Unseld: Bild - Musik - Klang! -- Antonio Baldassarre: Musik im Blick -- Bilder als Quellen -- Jörn Steigerwald: Illustrationen musikalischen Vergnügens -- Henrike Rost: Musikinstrument vs. Küchengerät -- Dietrich Helms: Frauen am Klavier, oder: Immer (noch) das gleiche Bild -- Christoph Müller-Oberhäuser: Gruppenbilder (fast) ohne Damen -- Schrift, Notation und Klang -- Gesa Finke: Zur Interpretation von graphischer Notation -- Elena Minetti: Formen der Verschriftlichung musikalischer Phänomene in Daphne Orams kompositorischem Schaffen -- Bilder in Bewegung -- Sabine Gebhardt Fink: Die Koffermethode in der Kulturanalyse -- Maria Fuchs: Intermediales Verhältnis von bewegtem Bild, Ton und Affekt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auditive und visuelle Kulturen korrespondieren miteinander. Immer wieder begegnen wir Künstlerinnen und Künstlern, die sich beiden Bereichen verbunden fühlen, sich ebenso auditiv wie visuell ausdrücken. Zudem lebt die Musikgeschichte von faszinierenden Beziehungen zu den bildenden Künsten, motiviert durch zeitgenössische Diskussionen, Parallelbegabungen oder synästhetische Veranlagungen einzelner. Die musikwissenschaftliche Forschung entwickelt derzeit ein immer stärkeres Interesse daran über visuelle Elemente in auditiven Kulturen nachzudenken, konkret etwa Bilder als Quellen der Musikgeschichte zu nutzen, (graphische) Notationsformen zu analysieren oder zum Verhältnis von bewegten Bildern und Klang zu forschen. Die enge Beziehung von Hören und Sehen wird in diesem Band in den Fokus gerückt und ihre Variationsformen in Geschichte und Gegenwart in den vier Themenfeldern "theoretische Vorüberlegungen/Prolegomena", "Bilder als Quellen", "Schrift, Notation und Klang" und "Bilder in Bewegung" reflektiert. Hierbei wird das immense Spektrum an "Praktiken des zu Hören und zu Sehen Gebens" aufgezeigt und eine Vielfalt an methodischen Ansätzen vorgestellt, angewendet und diskutiert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meine, Sabine.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Finke, Gesa.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Unseld, Melanie.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baldassarre, Antonio.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helms, Dietrich.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rost, Henrike.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller-Oberhäuser, Christoph.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fink, Sabine Gebhardt.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steigerwald, Jörn.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Bebermeier, Carola</subfield><subfield code="t">Musik im Blick</subfield><subfield code="d">Göttingen : Böhlau Wien,c2023</subfield><subfield code="z">9783205216650</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-11 04:47:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-04-19 14:00:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5345470810004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5345470810004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5345470810004498</subfield></datafield></record></collection>