Freie evangelische Gemeinden : : Eine kirchentheoretische Studie im Zusammenhang mit einer empirischen Befragung.
"Das Werk unterzieht mit Freien evangelischen Gemeinden erstmalig eine gegenwa¨rtig wachsende Kirche einer ausfu¨hrlichen kirchentheoretischen Untersuchung. Dabei kommen nicht nur historisch-analytische Einsichten, sondern auch empirische Daten zur Geltung. Diese beruhen auf einer im Herbst 201...
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Superior document: | Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie ; v.100 |
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Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie
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Physical Description: | 1 online resource (371 pages) |
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505 | 0 | |a Cover -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Grundlagen, Aufbau und Absicht einer frei-evangelischen Kirchentheorie -- 1.1 Kirchentheorie - eine Annäherung -- 1.1.1 Zum Begriff der Kirchentheorie -- 1.1.2 Vier neuere kirchentheoretische Entwürfe -- 1.1.3 Kirchentheoretische Beiträge aus dem freikirchlichen Bereich -- 1.1.4 Zentrale Einsichten der neueren kirchentheoretischen Forschung -- 1.2 Kirchentheoretische und praktisch-theologische Prämissen dieser Arbeit -- 1.2.1 Kirchentheorie zwischen Ekklesiologie und Soziologie -- 1.2.2 Kirchentheorie und Empirie -- 1.2.3 Der Ort der Kirchentheorie innerhalb der Praktischen Theologie -- 1.2.4 Ein frei-evangelischer praktisch-theologischer Kirchenbegriff -- 1.2.5 Kirchentheorie als Erweiterung von Handlungsspielräumen -- 1.3 Zu Aufbau und Absicht dieser Arbeit -- Teil A Eine historisch-analytische Darstellung Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland -- 2. Eine kirchentheoretisch fokussierte Geschichte Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland -- 2.1 Wurzeln und Kontexte - die Vorläufer und der Einbruch der Moderne (vor 1854) -- 2.1.1 Vorläufer Reformation -- 2.1.2 Vorläufer englischer Independentismus -- 2.1.3 Vorläufer Erweckungsbewegung -- 2.1.4 Die Moderne und der Mentalitätswandel als maßgeblicher Entstehungskontext -- 2.2 Entstehung einer Bewegung - Dynamiken bis zur Gemeindegründung 1954 -- 2.2.1 Hermann Heinrich Grafe -- 2.2.2 Der Evangelische Brüderverein -- 2.2.3 Außerkirchliche Abendmahlsgesellschaften -- 2.2.4 Austritt und Gemeindegründung -- 2.3 Organisationswerdung - Gründung des BFeG (ab 1874) und Etablierungsphase (ab 1919) -- 2.3.1 Vereinigung von Freien evangelischen Gemeinden und Abendmahlsgemeinschaften -- 2.3.2 Einheit und Vielfalt - die Krise im Bund und neue Initiativen. | |
505 | 8 | |a 2.3.3 Ein wachsender Bund mit neuem Selbstverständnis und neuen Fragen in der Weimarer Republik -- 2.4 Anfänge einer Institutionalisierung - Aufbrüche nach 1945 und neuere Entwicklungen seit 1960 -- 2.4.1 Verleihung der Körperschaftsrechte -- 2.4.2 Leitsätze zur Taufe -- 2.4.3 Amtsverständnis im Wandel und Ansätze eines Kirchenrechts -- 2.5 Zusammenfassung: Eine moderne Kirchenform und ein Hybrid in besonderer Konstellation -- 3. Gegenwärtige Mitglieder-, Organisations- und Rechtsstruktur Freier evangelischer Gemeinden -- 3.1 Mitglieder- und Gemeindestatistik -- 3.2 Die Ortsgemeinde -- 3.3 Der Bund Freier evangelischer Gemeinden -- 3.4 Regionen und Kreise -- 3.5 Arbeitskreise und Bundeswerke -- 3.6 PastorInnen und GemeindereferentInnen -- 3.7 Zwischenkirchliche Knotenpunkte -- 3.7.1 Der internationale Bund Freier evangelischer Gemeinden -- 3.7.2 Die Vereinigung evangelischer Freikirchen -- 3.7.3 Evangelische Allianz -- 3.7.4 Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen -- 3.8 Zusammenfassung -- 4. Gemeinde von Gläubigen - Der Glaubensbegriff als kirchentheoretischer Vermittlungsbegriff -- 4.1 Glaube als Verhältnis -- 4.2 Glaube als Lebenshaltung zwischen Erkenntnis, Anerkenntnis und Vertrauen -- 4.2.1 Glaube als Erkenntnis - die kognitive Dimension des Glaubens -- 4.2.2 Glaube als Anerkenntnis - die voluntative Dimension des Glaubens -- 4.2.3 Glaube als Vertrauen - die affektive Dimension des Glaubens -- 4.3 Glaube als Geschenk und Antwort -- 4.3.1 Freie Gnade - Unbedingtheit -- 4.3.2 Freie Gnade - Performanz und Resonanz -- 4.4 Glaube in seiner subjektiven, intersubjektiven und transsubjektiven Dimension -- 4.4.1 Subjektiver Glaube -- 4.4.2 Transsubjektiver Glaube -- 4.4.3 Intersubjektiver Glaube -- 4.4.4 Das Verhältnis dieser Dimensionen zueinander -- 4.5 Glaube als Leitdifferenz. | |
505 | 8 | |a 4.6 Zusammenfassung: Zentrale Momente des Glaubensbegriffs und ihre kirchentheoretische Funktion -- 4.7 Schwerpunkte der Inszenierung des Glaubens durch dessen Sozialgestalt in FeGn -- 5. Zum Verhältnis von Freikirchen und Religion in der Spätmoderne -- 5.1 Merkmale des Phänomens Freikirche - Eine positive Typisierung -- 5.1.1 Betonung des Zusammenhangs von individuellem Gottesglauben und Mitgliedschaft -- 5.1.2 Betonung gruppenförmiger Gemeinschaft -- 5.1.3 Betonung des Priestertums aller Gläubigen -- 5.1.4 Betonung des Unterschiedes von Gemeinde und Welt -- 5.1.5 Besonderes Verhältnis von Konservativismus und Modernität -- 5.1.6 Betonung der ethischen Implikationen des Glaubens -- 5.2 Freikirchen und Differenzierung in der spätmodernen Gesellschaft -- 5.2.1 Freikirchen und die vertikale Differenzierung -- 5.2.2 Freikirchen und die horizontale Differenzierung -- 5.2.3 Freikirchen und die Binnendifferenzierung des religiösen Feldes -- 5.3 Freikirchen und Relevanz -- 6. Zusammenfassung und Ausblick -- Teil B Die Perspektive der Mitglieder auf ihre Kirche -- 7. Die Befragung von Mitgliedern Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland 2019 -- 7.1 Methodische Grundlagen der Befragung -- 7.1.1 Der alte Streit: Quantitativ vs. Qualitativ -- 7.1.2 Feldbeschaffenheit, Grundgesamtheit und Auswahlverfahren -- 7.1.3 Erhebungsinstrument: Computer-gestützte Telefoninterviews -- 7.1.4 Der Fragebogen -- 7.1.5 Pretests -- 7.2 Durchführung und Verlauf der Befragung -- 7.3 Ausschöpfung, Auswertung und Vergleichsgruppe -- 8. Das Sozialprofil frei-evangelischer Gemeindemitglieder -- 8.1 Altersstruktur -- 8.2 Familienstand -- 8.3 Bildung und Beruf -- 8.4 Zusammenfassung: Eher weiblich, in den 50ern, verheiratet, gebildet, berufstätig -- 9. Gemeindemitglied werden -- 9.1 Gemeindemitgliedschaft als formal-distinktive und qualitativ-graduelle Kategorie. | |
505 | 8 | |a 9.2 Eintrittsalter in FeGn -- 9.3 Vorhergehende Mitgliedschaften -- 9.4 Drei Zugangstypen zur Gemeindemitgliedschaft in FeGn -- 9.5 Sozialisationsinstanzen -- 9.6 Mitgliedschaftsmotive -- 9.7 Unterschiede zu anderen Kirchen -- 9.8 Fazit: Pastorin, Partner, Peer-Group, modern-konservative Gemeinden und der eigene Glaube -- 10. Gemeindemitglied sein -- 10.1 Grundmuster der Kirchenbindung in Freien evangelischen Gemeinden -- 10.1.1 Verbundenheit mit Bund, Kreis und Gemeinde -- 10.1.2 Austrittsneigung -- 10.1.3 Gottesdienstbesuch und Engagement -- 10.2 Ideelle Kirchenbindung -- 10.2.1 Typisch frei-evangelisch -- 10.2.2 Erwartungen an Gemeinde -- 10.2.3 Liturgische Partizipation beim Abendmahl -- 10.3 Interaktion am Ort der Gemeinde -- 10.3.1 Liturgische Interaktion - Gottesdienst und Kasualien -- 10.3.2 Gesellige Interaktion - Gemeindeveranstaltungen und persönliche Kontakte -- 10.4 Engagement in der Gemeinde -- 10.4.1 Sozialstrukturelle und -ökonomische Rahmenbedingungen der Mitarbeit in der Gemeinde -- 10.4.2 Häufigkeit und zeitlicher Aufwand der Mitarbeit in der Gemeinde -- 10.4.3 Spezifika der Kirchenbindung hochengagierter Mitglieder -- 10.4.4 Mitarbeit in der Gemeinde und Engagement für die Gesellschaft -- 10.5 Zusammenfassung: Einheit und Vielfalt der Kirchenbilder in FeGn -- 11. Hybride Gemeindemitgliedschaft -- 11.1 Grundliegendes kirchentheoretisches Konstrukt: Hybrid Kirche -- 11.1.1 Kirche als Bewegung -- 11.1.2 Kirche als Institution -- 11.1.3 Kirche als Organisation -- 11.1.4 Kirche als Hybrid -- 11.2 Faktorenanalyse der Kirchenbindung in FeGn -- 11.2.1 Mitgliedschaftsgründe -- 11.2.2 Typisch frei-evangelisch -- 11.2.3 Gründe für die Taufe -- 11.3 Kirche als Organisation und Gruppe -- 12. Moderne Kirche: entschieden, partizipativ, vernetzt, authentisch -- 12.1 Eine kirchentheoretische Synthese der empirischen Befunde. | |
505 | 8 | |a 12.2 Zwei kirchentheoretische Erweiterungen aus frei-evangelischer Perspektive -- 12.2.1 ''Bund Freier evangelischer Gemeinden'': Kirche als Netzwerk von Ortsgemeinden und Gläubigen -- Eine Skizze der Grundlagen der Netzwerkforschung -- Netzwerk als kirchentheoretische Kategorie -- Eine Netzwerkperspektive auf Freie evangelische Gemeinden -- 12.2.2 ''Geistliche Persönlichkeiten'' und ''persönlicher Glaube'': Kirche als Ort des Begehrens nach Authentizität -- Authentizität - eine Skizze -- Authentizität als kirchentheoretische Kategorie -- Authentizität in Freien evangelischen Gemeinden -- 12.3 Zusammenfassung und Ausblick -- 13. Anhang -- 13.1 Abbildungsverzeichnis -- Abbildungen -- 13.2 Fragebogen und Grundauszählung zur Studie -- 13.3 Literaturverzeichnis -- 13.4 Abkürzungsverzeichnis -- 13.5 Register. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
520 | |a "Das Werk unterzieht mit Freien evangelischen Gemeinden erstmalig eine gegenwa¨rtig wachsende Kirche einer ausfu¨hrlichen kirchentheoretischen Untersuchung. Dabei kommen nicht nur historisch-analytische Einsichten, sondern auch empirische Daten zur Geltung. Diese beruhen auf einer im Herbst 2019 durchgefu¨hrten Mitgliederbefragung von 1100 Mitgliedern Freier evangelischer Gemeinden. Die Ergebnisse versprechen vertiefte und differenzierte Einsichten in die Besonderheiten des frei-evangelischen Kirchenmodells und bieten damit einen Beitrag zur Diskussion um die Zukunft der Kirche(n). Daru¨ber hinaus wurde die Befragung in Anlehnung an die fu¨nfte Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der EKD konzipiert, sodass die Arbeit auch ertragreiche Vergleiche und Verbindungen zwischen den Kirchenformen sowie interkonfessionelle Anregungen bietet." |c --Provided by publisher. | ||
504 | |a Includes bibliographical references (pages 353-365) and index. | ||
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