Die Osmanen vor Wien : : Die Meldeman-Rundansicht von 1529/30. Sensation. Propaganda und Stadtbild.

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Bibliographic Details
Superior document:Veröffentlichungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung ; v.74
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Veröffentlichungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung
Physical Description:1 online resource (425 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Title page
  • Table of contents
  • Body
  • Hinweise zur Benutzung des Bands und Danksagungen
  • Ferdinand Opll-Martin Scheutz: Sensation, Kommerz und Medialität in der "Rundansicht" des Niclas Meldeman Zur Einordnung eines polysemantischen Druckwerks
  • Themenfelder der Forschungen zur Meldemanschen Rundansicht
  • Walter Öhlinger: Die "Meldeman-Rundansicht" - eine Zimelie des Wien Museums Anmerkungen zu Überlieferungslage und Kolorierung
  • Ferdinand Opll - Martin Scheutz: Technisch-inhaltliche Beobachtungen zu den Exemplaren der Meldemanschen Rundansicht: Papier, Kolorierung, Beschriftungselemente
  • Anhang
  • SEKTION 1: DIE MELDEMAN-RUNDANSICHT VON 1530 - ZUR QUELLENKUNDE UND ÜBERLIEFERUNGSGESCHICHTE EINER ZIMELIE DES WIEN MUSEUMS
  • Ursula Timann: Sebald Beham (1500-1550) und Jacob Seisenegger (1505-1567), die geheimnisvollen "Schöpfer" der Meldeman-Rundansicht?
  • 1. Zu Meldemans Arbeitsweise
  • 2. Sebald Beham
  • 3. Stilkritik
  • 4. Zwei weitere Holzschnitte Meldemans und Sebald Behams von 1530
  • 5. Peter Stern von Labach und sein Bericht
  • 6. Zu Hans Tschertte
  • 7. Der Maler auf dem Turm des Stephansdoms
  • 8. Zu Niclas Meldeman
  • Schluss
  • Martin Scheutz: Die Meldeman-Rundansicht als illustrierte "Zeytung". Der Druckort Nürnberg und die kommunikative Strategie des Planes in seinen textlichen Mitteilungen
  • 1. Mediengeschichte
  • 2. Die "Türkengefahr"
  • 3. Die Türkenschriften Meldemans im Kontext der Nürnberger Drucker
  • 4. Inhaltliche Analyse der Texte der Meldemanschen Rundansicht
  • Fazit
  • Ferdinand Opll: Am Schnittpunkt vielfältiger künstlerischer wie karto­graphischer Traditionen: Die Meldemansche Rundansicht
  • 1. Das Ereignisbild
  • 2. Kartographische Stadtdarstellungen
  • 3. Darstellungsmodi - Typologie
  • 4. Die Wiener Rundansicht des Niclas Meldeman
  • 5. Zweitauflage, Epigonen, Deperdita.
  • Martina Stercken: Raumdarstellung in Kreisgestalt. Beobachtungen zur Kartographie um 1500
  • 1. Präsenz autoritativer Kartenschemata
  • 2. Übertragung von Welt- und Geschichtsbildern
  • 3. Ideale Stadtgestalt
  • 4. Die Kreisgestalt als Ordnungsmodell
  • SEKTION 2: DIE MELDEMAN-RUNDANSICHT: EIN NÜRNBERGER PRODUKT IM WIENER KONTEXT
  • Antonia Landois: Zum Entstehungshintergrund der Meldeman-Rundansicht in Nürnberg
  • 1. Verhältnis zum Kaiser, Einigkeit im Volk: Der Innere Rat Nürnbergs, der reformatorische Umbruch und die "Türkengefahr"
  • 2. Die Türkenfrage als opportunes öffentliches Thema
  • 3. Personelle Netzwerke: Niclas Meldeman, Lazarus Spengler und Georg Frölich
  • Fazit: Meldemans offiziöse Historiographie zu den Türkenkriegen
  • Wojciech Iwańczak: Nürnberg als europäisches Zentrum der Kartographie und der Geographie um 1500
  • 1. Die Rolle Nürnbergs in der Kartographie
  • 2. Nürnberg als Verlagszentrum
  • Fazit
  • Petra Svatek: Die Wiener Kartographie im 15. und 16. Jahrhundert Eine Analyse im Kontext der "Cultural Turns"
  • 1. Die Anfänge der Wiener Kartographie
  • 2. Cultural Turns
  • 3. Iconic Turn
  • 4. Die Karte als Bild im politischen Kontext
  • SEKTION 3: DIE OSMANEN UND DIE RESIDENZSTADT WIEN
  • Christoph K. Neumann: Wie wichtig war Wien? Versuch einer Einordnung der Belagerung in die osmanische Geschichte
  • 1. Das Osmanische Reich in den zwanziger Jahren des 16. Jahrhunderts
  • 2. Der Feldzug 1529 und die Belagerung von Wien
  • 3. Wie wichtig war Wien?
  • Kleine Schlussbemerkung
  • Karl Fischer: Die Meldeman-Rundansicht im Rahmen der zeitgenössischen Darstellungen der bedrohten Stadt
  • 1. Hauptsache, ein Bild!
  • 2. Bemerkungen zur Meldeman-Rundansicht
  • 3. Der von Erhard Schön entworfene Holzschnitt des Hans Guldenmund
  • 4. Eine Federskizze des Kärntner Tors von Wolf Huber
  • 5. Das Grabmal des Niklas Salm.
  • 6. Barthel Behams Federzeichnung als Vorlage für die beiden Wien-Reliefs des Salm-Epitaphs und Parallelen zur Meldeman-Rundansicht
  • 7. Überblick über spätere Darstellungen
  • 8. Der ganze osmanische Feldzug auf einer Landkarte
  • Zusammenfassung
  • Yiğit Topkaya: Eingekreiste Zeugen, auf den Kopf gestellte Märtyrer: Bilder des Grauens in Niclas Meldemans Rundansicht
  • 1. Der runde Blick des Allessehenden
  • 2. Gleichnis einer Zeugenschaft im Bildvollzug
  • 3. Blutzeugen im dunklen Wald - pervertierte Märtyrer im Höllenkreis
  • 4. Die visuelle Erfahrung zwischen Trugbildern und "Augen des Glaubens"
  • Fazit
  • SEKTION 4: DIE MELDEMAN-RUNDANSICHT - DI E "VERZEICHNUNG" DER STADT UND MÖGLICHKEITEN DER AUSWERTUNG
  • Heike Krause: Realität versus Fiktion. Die Befestigungen von Stadt und Vorstädten in der Meldeman-Rundansicht
  • 1. Die Stadtbefestigung des Mittelalters aus bauarchäologischer und historischer Sicht
  • 2. Die Befestigungen zur Zeit der Ersten Belagerung durch die Osmanen
  • 3. Die Befestigungen in der Meldeman-Rundansicht
  • 3.1 Die Stadtmauer
  • 3.2 Die Tore und Türme
  • 3.3 Der Stadtgraben und die Grabenmauer
  • 3.4 Die Befestigung der Scheffstraße
  • 3.5 Die Vorstadt St. Niklas vor dem Stubentor - Landstraße
  • Resümee
  • Barbara Schedl: Die innerstädtische Sakraltopographie auf der Meldemanschen "contrafactur" von 1529/30
  • 1. Meldemans "kurtzer bericht" zu Vorlage und Entwurf
  • 2. Zu den Stilmodi der Gotteshäuser auf Meldemans "contrafactur"
  • 3. Zur Lesbarkeit der Sakraltopographie auf Meldemans contrafactur
  • Conclusio
  • Christoph Sonnlechner: Taugt die Meldeman-Rundansicht als Quelle für die Umweltgeschichte? Eine Quellenkritik
  • 1. Die bildliche Darstellung
  • 2. Flusslandschaften
  • 3. Die Witterung im Jahr 1529
  • Resümee
  • AUSBLICK.
  • Johannes Feichtinger und Johann Heiss: 1529 im Wiener Stadtgedächtnis. Eine Gedächtnisgeschichte der ersten Türkenbelagerung
  • 1. Die Pflichtverletzung der Wiener Bürger durch Flucht
  • 2. Wie funktioniert das Türkengedächtnis in der Wiener Erinnerungskultur?
  • 3. Funktionen der Türkenerinnerung
  • 3.1 Stiftung von Wir-Gefühl
  • 3.2 Hoffnung auf neue Siege
  • 3.3 Legitimation von Machterhalt und -zugewinn
  • 4. These - Rechtfertigungsdiskurs
  • 5. Die Einweihung des Salm-Denkmals in der Votivkirche
  • 6. Legitimation von Machterhalt und -zugewinn als erinnerungspolitische Funktion
  • 7. Schluss
  • Peter Barber: Niclas Meldeman's round view of the 1529 siege of Vienna. Summary and suggestions for future research
  • Sources and Content
  • Context, Meaning and Significance
  • Suggestions for future research
  • Abstracts
  • Verzeichnis der Abbildungen
  • Gesamtbibliographie und Abkürzungsverzeichnis
  • Ferdinand Opll, Martin Scheutz Orts- und Personenregister
  • Adressen der AutorInnen.