Die Osmanen vor Wien : : Die Meldeman-Rundansicht von 1529/30. Sensation. Propaganda und Stadtbild.
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Superior document: | Veröffentlichungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung ; v.74 |
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TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Veröffentlichungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung
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Physical Description: | 1 online resource (425 pages) |
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Table of Contents:
- Cover
- Title page
- Table of contents
- Body
- Hinweise zur Benutzung des Bands und Danksagungen
- Ferdinand Opll-Martin Scheutz: Sensation, Kommerz und Medialität in der "Rundansicht" des Niclas Meldeman Zur Einordnung eines polysemantischen Druckwerks
- Themenfelder der Forschungen zur Meldemanschen Rundansicht
- Walter Öhlinger: Die "Meldeman-Rundansicht" - eine Zimelie des Wien Museums Anmerkungen zu Überlieferungslage und Kolorierung
- Ferdinand Opll - Martin Scheutz: Technisch-inhaltliche Beobachtungen zu den Exemplaren der Meldemanschen Rundansicht: Papier, Kolorierung, Beschriftungselemente
- Anhang
- SEKTION 1: DIE MELDEMAN-RUNDANSICHT VON 1530 - ZUR QUELLENKUNDE UND ÜBERLIEFERUNGSGESCHICHTE EINER ZIMELIE DES WIEN MUSEUMS
- Ursula Timann: Sebald Beham (1500-1550) und Jacob Seisenegger (1505-1567), die geheimnisvollen "Schöpfer" der Meldeman-Rundansicht?
- 1. Zu Meldemans Arbeitsweise
- 2. Sebald Beham
- 3. Stilkritik
- 4. Zwei weitere Holzschnitte Meldemans und Sebald Behams von 1530
- 5. Peter Stern von Labach und sein Bericht
- 6. Zu Hans Tschertte
- 7. Der Maler auf dem Turm des Stephansdoms
- 8. Zu Niclas Meldeman
- Schluss
- Martin Scheutz: Die Meldeman-Rundansicht als illustrierte "Zeytung". Der Druckort Nürnberg und die kommunikative Strategie des Planes in seinen textlichen Mitteilungen
- 1. Mediengeschichte
- 2. Die "Türkengefahr"
- 3. Die Türkenschriften Meldemans im Kontext der Nürnberger Drucker
- 4. Inhaltliche Analyse der Texte der Meldemanschen Rundansicht
- Fazit
- Ferdinand Opll: Am Schnittpunkt vielfältiger künstlerischer wie kartographischer Traditionen: Die Meldemansche Rundansicht
- 1. Das Ereignisbild
- 2. Kartographische Stadtdarstellungen
- 3. Darstellungsmodi - Typologie
- 4. Die Wiener Rundansicht des Niclas Meldeman
- 5. Zweitauflage, Epigonen, Deperdita.
- Martina Stercken: Raumdarstellung in Kreisgestalt. Beobachtungen zur Kartographie um 1500
- 1. Präsenz autoritativer Kartenschemata
- 2. Übertragung von Welt- und Geschichtsbildern
- 3. Ideale Stadtgestalt
- 4. Die Kreisgestalt als Ordnungsmodell
- SEKTION 2: DIE MELDEMAN-RUNDANSICHT: EIN NÜRNBERGER PRODUKT IM WIENER KONTEXT
- Antonia Landois: Zum Entstehungshintergrund der Meldeman-Rundansicht in Nürnberg
- 1. Verhältnis zum Kaiser, Einigkeit im Volk: Der Innere Rat Nürnbergs, der reformatorische Umbruch und die "Türkengefahr"
- 2. Die Türkenfrage als opportunes öffentliches Thema
- 3. Personelle Netzwerke: Niclas Meldeman, Lazarus Spengler und Georg Frölich
- Fazit: Meldemans offiziöse Historiographie zu den Türkenkriegen
- Wojciech Iwańczak: Nürnberg als europäisches Zentrum der Kartographie und der Geographie um 1500
- 1. Die Rolle Nürnbergs in der Kartographie
- 2. Nürnberg als Verlagszentrum
- Fazit
- Petra Svatek: Die Wiener Kartographie im 15. und 16. Jahrhundert Eine Analyse im Kontext der "Cultural Turns"
- 1. Die Anfänge der Wiener Kartographie
- 2. Cultural Turns
- 3. Iconic Turn
- 4. Die Karte als Bild im politischen Kontext
- SEKTION 3: DIE OSMANEN UND DIE RESIDENZSTADT WIEN
- Christoph K. Neumann: Wie wichtig war Wien? Versuch einer Einordnung der Belagerung in die osmanische Geschichte
- 1. Das Osmanische Reich in den zwanziger Jahren des 16. Jahrhunderts
- 2. Der Feldzug 1529 und die Belagerung von Wien
- 3. Wie wichtig war Wien?
- Kleine Schlussbemerkung
- Karl Fischer: Die Meldeman-Rundansicht im Rahmen der zeitgenössischen Darstellungen der bedrohten Stadt
- 1. Hauptsache, ein Bild!
- 2. Bemerkungen zur Meldeman-Rundansicht
- 3. Der von Erhard Schön entworfene Holzschnitt des Hans Guldenmund
- 4. Eine Federskizze des Kärntner Tors von Wolf Huber
- 5. Das Grabmal des Niklas Salm.
- 6. Barthel Behams Federzeichnung als Vorlage für die beiden Wien-Reliefs des Salm-Epitaphs und Parallelen zur Meldeman-Rundansicht
- 7. Überblick über spätere Darstellungen
- 8. Der ganze osmanische Feldzug auf einer Landkarte
- Zusammenfassung
- Yiğit Topkaya: Eingekreiste Zeugen, auf den Kopf gestellte Märtyrer: Bilder des Grauens in Niclas Meldemans Rundansicht
- 1. Der runde Blick des Allessehenden
- 2. Gleichnis einer Zeugenschaft im Bildvollzug
- 3. Blutzeugen im dunklen Wald - pervertierte Märtyrer im Höllenkreis
- 4. Die visuelle Erfahrung zwischen Trugbildern und "Augen des Glaubens"
- Fazit
- SEKTION 4: DIE MELDEMAN-RUNDANSICHT - DI E "VERZEICHNUNG" DER STADT UND MÖGLICHKEITEN DER AUSWERTUNG
- Heike Krause: Realität versus Fiktion. Die Befestigungen von Stadt und Vorstädten in der Meldeman-Rundansicht
- 1. Die Stadtbefestigung des Mittelalters aus bauarchäologischer und historischer Sicht
- 2. Die Befestigungen zur Zeit der Ersten Belagerung durch die Osmanen
- 3. Die Befestigungen in der Meldeman-Rundansicht
- 3.1 Die Stadtmauer
- 3.2 Die Tore und Türme
- 3.3 Der Stadtgraben und die Grabenmauer
- 3.4 Die Befestigung der Scheffstraße
- 3.5 Die Vorstadt St. Niklas vor dem Stubentor - Landstraße
- Resümee
- Barbara Schedl: Die innerstädtische Sakraltopographie auf der Meldemanschen "contrafactur" von 1529/30
- 1. Meldemans "kurtzer bericht" zu Vorlage und Entwurf
- 2. Zu den Stilmodi der Gotteshäuser auf Meldemans "contrafactur"
- 3. Zur Lesbarkeit der Sakraltopographie auf Meldemans contrafactur
- Conclusio
- Christoph Sonnlechner: Taugt die Meldeman-Rundansicht als Quelle für die Umweltgeschichte? Eine Quellenkritik
- 1. Die bildliche Darstellung
- 2. Flusslandschaften
- 3. Die Witterung im Jahr 1529
- Resümee
- AUSBLICK.
- Johannes Feichtinger und Johann Heiss: 1529 im Wiener Stadtgedächtnis. Eine Gedächtnisgeschichte der ersten Türkenbelagerung
- 1. Die Pflichtverletzung der Wiener Bürger durch Flucht
- 2. Wie funktioniert das Türkengedächtnis in der Wiener Erinnerungskultur?
- 3. Funktionen der Türkenerinnerung
- 3.1 Stiftung von Wir-Gefühl
- 3.2 Hoffnung auf neue Siege
- 3.3 Legitimation von Machterhalt und -zugewinn
- 4. These - Rechtfertigungsdiskurs
- 5. Die Einweihung des Salm-Denkmals in der Votivkirche
- 6. Legitimation von Machterhalt und -zugewinn als erinnerungspolitische Funktion
- 7. Schluss
- Peter Barber: Niclas Meldeman's round view of the 1529 siege of Vienna. Summary and suggestions for future research
- Sources and Content
- Context, Meaning and Significance
- Suggestions for future research
- Abstracts
- Verzeichnis der Abbildungen
- Gesamtbibliographie und Abkürzungsverzeichnis
- Ferdinand Opll, Martin Scheutz Orts- und Personenregister
- Adressen der AutorInnen.